LED-Dauerlicht im Freiland

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

LED-Dauerlicht im Freiland

Beitragvon kundenbetreuer » 13. Jan 2017, 12:24

Hallo,
hat jemand Erfahrungen im Einsatz von LED-Videoleuchten zur Aufhellung im freien?
Beispiel:
https://www.flickr.com/photos/adradas/27756660823/in/pool-2833643@N24/
Stelle mir den Einsatz ganz praktisch im Schatten oder am Morgen vor, jedoch bin ich mir nicht sicher ob eine Anschaffung, rein zu Testzwecken, lohnt.
Was meint ihr?

Viele Grüße
kundenbetreuer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

LED-Dauerlicht im Freiland

Beitragvon Harmonie » 13. Jan 2017, 13:18

Hallo Dan,

ich stell mir gerade den armen Falter vor, so umzingelt von jeder Menge Fotoausrüstung.
Das geht auch nur, wenn die Motive noch in der Kältestarre sind. Ansonsten ist das Motiv fix auf und davon.
Ich möchte soooo viel Material nicht mit mir rumschleppen. Da brauche ich dann ja einen extra Angänger, mit dem ich durchs Gelände ziehe.
Ob man sowas braucht???? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin lieber eher flexibel unterwegs mit erträglichem Rucksackgepäck.
Aufhellen oder Abschatten etc. kann ich auch mit einem leichten Reflektor oder einer Folie.
Vllt. tts auch eine sehr gute Taschenlampe, die sicherlich leichter, nicht so sprerrig und nicht so teuer ist, als das, was ich da auf der Seite sehe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

LED-Dauerlicht im Freiland

Beitragvon ULiULi » 13. Jan 2017, 14:07

Hallo Dan,

keine Ahnung, was so ein Teil kostet. Wegen wohl ähnlicher Überlegungen
habe ich mir vor Jahren mal für 20 ~ 25 Euro ein LED-Ringlicht besorgt.
Ist ganz nett, aber benutzt habe ich es eher selten. Allein zu Testzwecken
müsste sich der Preis amS im Rahmen halten.
In HH gibt's doch sicher einen Fotografen, der Dir so ein Teil mal leihen kann.
Soll auch Händler geben, die Vorführware zum Test verleihen.

Hier im Makro-Forum fällt mir Benjamin Tull ein, der so ein LED-Licht benutzt
(hat?). Vielleicht teilt er seine Erfahrungen per PM.

LG / ULi
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

LED-Dauerlicht im Freiland

Beitragvon kundenbetreuer » 18. Jan 2017, 20:08

Ich danke euch!
Viele Grüße

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“