fest gefroren II

Rosenzikade

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

fest gefroren II

Beitragvon frank.m » 11. Jan 2017, 20:16

Hallo,

wie versprochen, ich habe noch mal nach den Zikaden gesucht und die sind noch da.
Dieses Mal ist der ABM etwas größer, aber nicht wie beim letzten Bild mit 6sec. belichtet
sondern mit Blitz auf genommen.
Es waren 5 Bildern gestackt.
Das Ergebnis kann man leider nicht mehr als Fotografie bezeichnen, es müsste Stempelgrafie heißen
denn die zu stempelnden Staubpartikel waren in Unmengen vorhanden.
Das Resultat ist zwar besser aber ich brauche einen
anderen Einstellschlitten- da sind die Grenzen erreicht.


LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv:Minolta Vergrößerungsobjektiv
Belichtungszeit: 1/60s Blitz
Blende: halb offen
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Rosen
Artenname:Rosenzikade
NB
sonstiges:
Unbenanntes_Panorama2.g.kl.jpg (412.65 KiB) 610 mal betrachtet
Unbenanntes_Panorama2.g.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 12. Jan 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

fest gefroren II

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jan 2017, 17:45

Hallo, Frank,

ja, das sieht nach viel Eis aus.
Danke fürs Zeigen.
Hat die Zikade denn noch gelebt und hast du sie
losgeeist?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

fest gefroren II

Beitragvon frank.m » 13. Jan 2017, 18:04

Hallo Gabi,

genau diese eine Zikade habe ich tagelang beobachtet, sie saß am Blatt, es fanden kleine Positionsveränderunen statt.
mit mit- mal ohne Reif. Bei anderen Fotos konnte ich trotz der Vereisung sehen wie die Zikade sich bewegte.
Also sind die Kleinen viel zäher als man denkt denn ich hätte gedacht das -10° am Boden das Ende bedeuten würde.
Ich habe sie gelassen wie ich sie gefunden habe.

LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

fest gefroren II

Beitragvon piper » 15. Jan 2017, 16:47

Hallo Frank,

interessant, was die kleinen Tiere aushalten.
Offensichtlich können sie unter den Blättern überwintern.
Die Stempelarbeit sieht man der Aufnahme nicht an :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

fest gefroren II

Beitragvon Ajott » 17. Jan 2017, 11:22

Hi Frank,

interessant, dass sie noch immer da sind. Würde mich interessieren, ob sie das überleben können. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit mal dort vorbeizuschauen, wenn die Temperaturen wieder milder sind, um zu sehen ob sie noch aktiv sind.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

fest gefroren II

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jan 2017, 17:29

Hallo Frank,

wenn sie sich bei -10° noch bewegen, dann müssen sie eine Art Frostschutzmittel haben.
Gelungene Aufnahme.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“