Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon plantsman » 23. Jan 2017, 12:13

Moin,

wieder ein kleiner Abstecher auf die Kanaren und zwar in die Schlucht von Masca.
Diese ist sicher eines der landschaftlich schönsten Ausflugsziele auf Teneriffa........
und dementsprechend überlaufen. Touristen werden dort busweise hingekarrt und
als Naturfreund ist man immer auf der Suche nach einem Motiv OHNE Touri. Das gibt
sich glücklicherweise etwas, je weiter man in die Schlucht eindringt, denn das Gros
der Leute treibt sich an den Andenkenständen am oberen Anfang der Schlucht rum.

Botanisch gesehen ist die Schlucht auch interessant weil es dort Pflanzenarten gibt,
die es nirgendwo sonst auf diesen Inseln, geschweige denn auf der Erde, gibt. So eine
ist Lotus mascaensis. Unsere Pflanze des Masca-Hornklees hab ich aus den Kulturen
des botanischen Garten Dresden bekommen,wo ein kleines Nebenprojekt läuft, seltene
kanarischen Pflanzen zu vermehren und wieder auszuwildern.

Man könnte bei der Bildgestaltung sicher den einfarbigen Hintergrund bemängeln.
Den hab ich aber so gelassen, weil man dadurch die ganzen Details dieser Blüte
studieren kann. Das gibt ihm zwar eher den Charakter eines dokumentarischen Fotos,
mir persönlich gefällt die Gesamtgestaltung des Bildes trotzdem sehr gut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 07.01.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Lotus mascaensis
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Lotus mascaensis; Fabaceae (1).jpg (291.29 KiB) 362 mal betrachtet
Lotus mascaensis; Fabaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Jan 2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon piper » 23. Jan 2017, 19:38

Hallo Stefan,

Gewächshaus ist ja immer schwierig mit dem Licht.
Bei besseren Lichtbedingungen hätte ich die Blende
noch geschlossen. Nicht unbedingt wegen des Hintergrundes,
aber wegen der ST auf der Blüte. Den Fokus hätte ich
mir etwas mehr auf den vorderen Blütenblättern gewünscht.
Sehr gut gefällt mir das Leuchten der Blüte.
Auch die BG wirkt auf mich ausgewogen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon ji-em » 23. Jan 2017, 19:53

Hoi Stefan,

Die Blüte an sich, ist wunderbar fotografiert.
Weist viele schöne Details auf ... die Haarchen mit ihre TExtur
sind eine schöne Bereicherung. Fokus auf die Staubbeutel, wenn ich
das richtig sehe ... Tiptop.

Einzig der Abschluss nach Unten ... sehr abrupt ... finde ich bisschen hart.
Da könnte dir einen Stefan mit f hier im Forum sicher helfen ... :D
ich denke, es ist ein Versuch wert, hier ein wenig zu "vernebeln" ... ?

Herrliche Farbenpalette !

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon Bernif » 23. Jan 2017, 20:52

Hallo Stefan,

ein astrein gestaltetes Bild zeigst Du hier.
Ich könnte mir hier auch eine geschlossenere Blende gut vorstellen.
Aus dem gleichen Grund wie Ute.
Auf der rechten Seite ist der HG etwas fleckig.
Den Fokus hast Du sehr schön auf die Staubgefäße gelegt.
Der Gesamteindruck ist sehr gut.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon ULiULi » 24. Jan 2017, 08:46

Hallo Stefan,

die größte fototechnische Hürde bei solchen Fotos ist es imA,
die feinen Strukturen im satten Gelb zu erhalten. Das ist Dir hier
ziemlich gut gelungen. Auch sonst gibt's amS wenig zu bemän-
geln. Beim Nachschärfen hättest Du etwas "mutiger" sein dürfen,
andererseits passt die etwas weiche Präsentation ganz gut zur
Anmut der Blüte.

Ein Ticken mehr Grün, resp. weniger Magenta im Bild hätte wohl
auch dem Hintergrund gut getan.

Danke für die Vorstellung der Lotus mascaensis. Eine Augenweide :)

LG / ULi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon Karin » 24. Jan 2017, 17:52

Hallo Stefan
ich habe erst neulich eine Osterglocke im Topf fotografiert :wacko2: die Gelbtöne waren wirklich schwer in den Griff zu bekommen aber bei dem HG hätte ich die Blende mehr geschlossen, ich denke dann wäre der Blütenkopf sicher detailreicher, auf jeden Fall ist es ein sehr schöne und fotogene Blüte :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon plantsman » 24. Jan 2017, 18:06

Moin meine Lieben,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei besseren Lichtbedingungen hätte ich die Blende
noch geschlossen. Nicht unbedingt wegen des Hintergrundes,
aber wegen der ST auf der Blüte
und
Bernif hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich könnte mir hier auch eine geschlossenere Blende gut vorstellen.
und
Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags....... bei dem HG hätte ich die Blende mehr geschlossen


in diesem Fall hab ich die Blende tatsächlich eher offener gewählt, weil ich es nicht so dokumentarisch machen wollte. Es sollte ein Teil der Blüte unscharf sein.

Bei der Fokuslegung hab ich mich für eine Linie von den Staubbeuteln bis zum ersten Tragblättchen entschieden. Die SE ist aber sicher immer diskussionswürdig, vor allem bei Motiven, die mehr Tiefe haben. Damit hat man bei Pflanzen offensichtlich öfter zu tun.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einzig der Abschluss nach Unten ... sehr abrupt ... finde ich bisschen hart.

Stimmt. Da werde ich zukünftig mehr darauf achten.
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein Ticken mehr Grün, resp. weniger Magenta im Bild hätte wohl
auch dem Hintergrund gut getan.

Boah :swoon: , was Du alles siehst. Für mich ist der HG auf den ersten Blick nur grau :blush2: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon jo_ru » 24. Jan 2017, 20:01

Hallo Stefan,

die BG und das Licht gefallen mir, aber ich hätte mir mehr ST auf dem aufrechten Blütenblatt gewünscht,
also eine weiter geschlossene Blende od. evtl. leicht andere Ausrichtung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon schaubinio » 24. Jan 2017, 20:21

Hey Ste-f-an, der mit dem -f- könnte den Abschluss zwar etwas in die Unschärfe
vernebeln, findet es aber eigendlich auch so ganz passend :wink:

Die ST. dürfte etwas größer sein. Der Fokus sitzt nicht exakt auf dem vorderen
Blütenblatt. Da fände ich ihn besser plaziert.

Dafür hast Du eben die feinen Härchen sehr schön in der Schärfe .

Eine gute Indooraufnahme ist es dennoch geworden :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lotus mascaensis; Studie in Gelb

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2017, 20:56

Hallo Stefan,

gelbe Blüten stellen immer eine Herausforderung dar.
Ich finde dein Bild gelungen.
Die Schärfe ist präzise gelegt und die BG ist stimmig.
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“