Diese Segelfalter Raupe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon Otto G. » 24. Jan 2017, 16:52

fand ich letztes Jahr an einem xerothermen,felsigen Hang im Nahetal an einem niedrigen Strauch der Steinweichsel.
Die Raupe (L1) ist hier ca.3mm lang,es ist das erste Raupenstadium.
Wenn sie aus dem Ei kommen,spinnen sie ein Sitzpolster aus Seide auf ihrem Ruheblatt.
Weitere Seidenfäden spinnen sie dann auf den Wegen zu ihren Fraßstellen,was man auf dem ersten BIld gut sehen kann.
Anhand des Duftes sind sie in der Lage,ihre eigenen Seidenfäden von denen anderer Artgenossen zu unterscheiden.
Die Raupen sind in diesem Stadium (schwarz mit 2 hellen Rückenflecken) am leichtesten zu finden,obwohl sie ein bißchen einen Spritzer Vogelkot nachahmen (Vogelkotmimese).

Freihand war das nicht einfach,halbwegs aussagefähige Bilder zu machen,ich hoffe,ihr könnt dem etwas abgewinnen :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 06/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Felshang
Artenname:Segelfalter,Iphiclides podalirius
NB
sonstiges:
Iphiclides-EG003438---Kopie.jpg (497.75 KiB) 573 mal betrachtet
Iphiclides-EG003438---Kopie.jpg
Kamera: dito
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Sigma 150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Iphiclides-EG003260---Kopie.jpg (485.9 KiB) 573 mal betrachtet
Iphiclides-EG003260---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 24. Jan 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon fossilhunter » 24. Jan 2017, 17:16

Hallo Otto,

na die kleinen Racker (L1 = erstes Raupensadium - das hab ich jetzt auch geschnallt) hast du doch bestens erwischt ! Die machen sich bestens auf ihrem Blatt !
Da ich selbst schon mal Raupen der Segelfalter gefunden habe (jetzt weiss ich das war Raupenstadium L4) war ich ein wenig skeptisch, denn die haben ja komplett anders ausgesehen. Aber passt natürlich - und gerade das macht die Dokuecke hier wirklich so informativ - da lernt man immer was ... Danke fürs Zeigen !

Und
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags xerotherm
musste ich erst googlen (das war noch nicht in meinem Muttersprachlerwortschatz) :wink: Ich hoffe meine Übersetzung "Trocken und warm" passt.

Und ich hoffe es ist ok für dich, dass ich hier noch einen Link poste, der ams die gesamte Entwicklung der Segelfalter sehr gut dokumentiert.

Lebenszyklus Segelfalter

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon derflo » 24. Jan 2017, 17:19

Hi Otto,

eine schöne Doku über die ganz junge Segelfalterraupe.
Schon erstaunlich wie sich manche Raupen bis zum verpuppen verändern.
Ab L2 werden die ja grün mit ein paar braunen Flecken.
Die kleinen habe ich bisher immer verpasst, entweder habe ich Eier gefunden oder
Raupen ab L2.

Deine Doku von den Segelfalterbabies habe ich mir gerne angesehen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon harai » 24. Jan 2017, 17:40

Hallo Otto,

danke für diese interessante Dokumentation, zumal ich weder eine Raupe noch den Falter vorher
bewußt gesehen habe. Sehr informativ ist auch der Link von Karl.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon HärLe » 24. Jan 2017, 19:41

Hallo Otto,
das mit den "Eigengeruchsleitfäden" haut mir den Vogel raus. Ist das nicht genial? Und die "Vogelkotmimese" steht dem kaum nach. Eine schöne Doku hast da erstellt. Hab ich gern gelesen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon Otto G. » 25. Jan 2017, 00:08

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Hi Karl

danke für den Link,kannte ich nicht.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon piper » 28. Jan 2017, 18:16

Hallo Otto,

eine sehr schöne Doku, die durch den Link von Karl
sehr schön ergänzt wird.
Ich habe leider bisher weder Raupe noch Falter gesehen.
Herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2017, 19:46

Hallo, Otto,

diese Raupe im L1-Stadium hast du super fotografiert.
Ich war ja beim Shooting dabei, mit bloßem Auge kann
man die kaum erkennen und ohne Führer hätten wir sie
bestimmt übersehen.
Danke für die Erläuterungen, auch an Karl für den interessanten
Link.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jan 2017, 14:58

Hallo Otto,

das hast Du astrein hinbekommen.
Uns sie sind so klein, dass sie mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen
sind.

Hallo Karl,

Danke für Deinen Link auf den Schwalbenschwanzzyklus, den ich mit Interesse
gelesen habe, nicht zuletzt weil die Bilder an unserem Haushügel entstanden sind.

Fliegende Schwalbenschwänze sieht man trotzdem eher selten.

Ich konnte in 2016 nur einen im Gras aufnehmen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Diese Segelfalter Raupe

Beitragvon Ajott » 28. Feb 2017, 11:41

Hi Otto,

diese kleine Raupe hätte ich sicherlich nicht als Segelfalterraupe erkannt. Erst bei den späteren Stadien hätte es vielleicht bei mir geklingelt.
Schön, dass du sie entdecken und zuordnen konntest. Dein Begleittext enthält zudem einiges Wissenswertes. Wer noch mehr wissen will folgt dem Link von Karl (danke :-)).
Zusammen eine schöne Doku und durchaus ansprechend abgelichtet.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“