[Erledigt]gelber Wurstling ?

Thrips-larve

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

[Erledigt]gelber Wurstling ?

Beitragvon hago » 11. Aug 2013, 15:57

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Fotografie einer recht kleinen pinkfarbenen Blüte.
Erst habe ich nur verschwommene gelbe Flecken in der Blüte bemerkt, die ich aber auch beim genauen Betrachten nicht sehen konnte.
Später habe ich dann dieses gelbe Tier durchs Monitorbild marschieren gesehen.

Leider ist mir nur eine so schlechte Aufnahme gelungen, weil der Winzling ständig sehr agil durch die Blüte wandert und ich nicht mal in der Lage bin, die Schärfe so schnell nachzufahren.

Die ganze Blüte hat einen Durchmesser von 8 bis 9 Millimetern, das Tier ist also wohl viel kleiner als 1mm.

Kann mir jemand trotz der schlechten Aufnahme sagen, was das für ein Zeitgenosse ist?

Grüße, Hago
Dateianhänge
gelbesTier.jpg (86.5 KiB) 770 mal betrachtet
gelbesTier.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 13. Feb 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 11. Aug 2013, 16:49

Hi Hago,

würde mal auf einen Springschwanz tippen.

Gruß Ute
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 11. Aug 2013, 18:35

Hallo Ute,

danke,
Ich hab' mir die Springschwänze bei Wikipedia angeschaut - ich denke, du hast Recht.
Genau sowas war das, nur eben knall gelb.

Gruß, Hago
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 11. Aug 2013, 18:39

Hallo Hago

Bleib dran, Springschwänze sind ganz interessante Tiere.
Sozialverhalten, Lebensraum usw.
Die Steinlaus ist mit ihnen nahe verwandt.

Kurt
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 11. Aug 2013, 19:02

Hallo Kurt,

ich wollte ja schon dran bleiben, schon weil er so 'ne schöne Farbe hatte.
Ich habe auch in anderen Blüten der selben Art noch welche entdeckt, aber die rennen ja dauernd weg, keine Sekunde in der sie mal inne halten.
Da komme ich zu keinem Foto, das mich irgendwie zufrieden stellt.

Aber ich behalte sie im Hinterkopf. Vielleicht fällt mir ja mal ein guter Trick ein, um sie zu beruhigen.

Gruß, Hago
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 11. Aug 2013, 19:28

Hallo Hago

Wenn dir die Springschwänze zu schnell sind und
dauernd wegrennen, dann nimm dich doch der
Steinlaus (Petrophaga lorioti) an,
denn sie ist um einiges gemächlicher.
Verbreitungsgebiet und Verhalten ist
im Pschyrembel detailiert festgehalten.

Kurt
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 11. Aug 2013, 20:09

@ Kurt

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

gelber Wurstling ?

Beitragvon Henk » 5. Feb 2017, 09:57

Hallo an alle,

auf der Suche nach Springschwanz-Bildern finde ich diese Steinlaus.
O Schreck , neben der Haustür hab ich doch am 11.11. 2016 sowas gesehen,
ein früher verspäteter Karneval-Scherz (11.11.) ? mehr als drei Jahre sind vergangen .

Ich mach mir Sorgen um das Haus - eine Stein fressende Laus ?
Und diese ist doppelt so groß ! ( BBreiten in mm su. sind 5/2,3. )

In meiner Einfalt hatte ich das einfach für eine Thrips-Nympfe gehalten -
hätte ich das doch (zu den anderen rätselhaften Larven) rechtzeitig in den
Arten-Talk einstellen sollen ?

Vielleicht geht die Steinlaus mit der Zeit und hat sich in den drei Jahren
auf vegetarische Kost umgestellt - der grünliche Darminhalt (im 2.Bild)
läßt mich nun wieder hoffen.

Allen einen schönen Rest-Sonntag
wünscht Ric.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 11.11.2016
PB111002.JPG (433.15 KiB) 397 mal betrachtet
PB111002.JPG
Aufnahmedatum: 11.11.2016
PB111338.JPG (274.58 KiB) 397 mal betrachtet
PB111338.JPG
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

gelber Wurstling ?

Beitragvon plantsman » 5. Feb 2017, 10:16

Moin,

diese gelben Würstchen mit sechs Beinen kenne ich zur Genüge. Es sind die noch flügellosen Larven eines Thrips, vielleicht Frankliniella.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt]gelber Wurstling ?

Beitragvon Ajott » 13. Feb 2017, 15:15

Hi zusammen,

da wird sich Hago aber freuen, dass nach so lange Zeit sein unbekanntes Würstchen noch einen Namen bekommen hat :DD

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“