[Erledigt] Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Conistra rubiginosa, Schwarzgefleckte Wintereule

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 737
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

[Erledigt] Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Beitragvon plantsman » Mi Feb 08, 2017 19:46

Moin,

eine Gammaeule erkenne ich ja noch. Dieser Falter ist mir vor ein paar Tagen ins Schlafzimmer geflattert und da ich so einen noch nie bewusst gesehen habe, interessiert mich der Name schon.

Wenn das Foto auch für das Arten-Portal ausreicht, kann es gerne übernommen werden.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Magdeburg Innenstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2300.jpg (397.02 KiB) 133 mal betrachtet
IMG_2300.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am Mo Feb 13, 2017 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2403
Registriert: Fr Okt 26, 2012 19:12
alle Bilder
Wohnort: Schleswig-Holstein
Vorname: Bernd

Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Beitragvon BfD » Mi Feb 08, 2017 20:31

Moin Stefan,

das ist eine Wintereule, wie wohl auch um diese Zeit nicht anders zu erwarten. :wink:

Conistra rubiginosa, Schwarzgefleckte Wintereule oder Feldholz-Wintereule. Die Falter schlüfen
schon im Spätsommer, legen dann im Herbst eine kleine Ruhpause ein und sind dann ab Dezember
bis Februar häufiger unterwegs.

Für die AG wäre eine etwas größere Schärfentiefe wünschenswert. Aber geht wohl jetzt nicht mehr
oder dreht er noch bei dir im Schlafzimmer seine Runden? :DD

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 737
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Tja, ich bin ja nur "Plantsman"

Beitragvon plantsman » Do Feb 09, 2017 18:13

Moin Bernd,

vielen Dank für die Bestimmung. Man lernt immer wieder dazu.

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für die AG wäre eine etwas größere Schärfentiefe wünschenswert. Aber geht wohl jetzt nicht mehr
oder dreht er noch bei dir im Schlafzimmer seine Runden?

Nö, seit dem Foto hab ich sie nicht mehr gesehen. Deshalb leider nur dieser eine Schnappschuss.
Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Talk“