Gestern Abend....

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gestern Abend....

Beitragvon makrolino » 10. Feb 2017, 11:49

Hallo ihr Lieben,

obwohl die Bedingungen nicht optimal waren, zog es mich gestern Nacht kurz vor die Tür,
um den fast vollen Mond abzulichten. Feine dünne Wolken zogen immer wieder vor ihm
entlang und es war ein ziemliches Geduldsspiel, eine Wolkenlücke zu erwischen. Aber
immerhin war er überhaupt zu sehen,......nachdem es die ganzen letzten Tage völlig
verhangen war.

Es ist mein allererster Versuch mit dem 300'er Objektiv und ich bin mir sicher, dass
da noch mehr geht. :D Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch öfter Gelegenheit haben
werde, mich daran zu versuchen.
Bin gespannt, wie ihr es findet. Leider sind durch die Komprimierung jede Menge Details
verloren gegangen...


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und kommt gut durch die Grippe-Zeit.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Canon 300 mm 4,0 L IS
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: Nacht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): reichlich
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 10.02.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: oben links über dem Balkon ;-)
Artenname: Mond (luna)
NB
sonstiges: nix
IMG_1012_neu_lr2_1200_copy.jpg (118.98 KiB) 414 mal betrachtet
IMG_1012_neu_lr2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 10. Feb 2017, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gestern Abend....

Beitragvon ULiULi » 10. Feb 2017, 12:01

Hallo Inka,

ein schön detailreiches Bild. Ein Erstling, der sich nicht zu verstecken braucht.
Auch die Position im Gesamtbild ist sehr gefällig.

F11 irritiert mich etwas. Die beste optische Leistung dürfte zwischen F5.6 und F8 liegen.
Dann kann die Belichtungszeit sogar noch entsprechend kürzer gehalten werden.

LG / ULi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gestern Abend....

Beitragvon Hans.h » 10. Feb 2017, 14:16

Hallo Inka,

Mondbilder sehe ich immer gerne und komischerweise sehen keine zwei davon gleich aus.
Dein Foto von Frau Luna ist sehr gut geworden.
Besonders die perfekte Belichtung gefällt mir. Die hellen Bildanteile sind super ausgearbeitet.
Man sieht sehr schön, die Details in den" Strahlen" die von den großen Kratern ausgehen.
Ein Tipp: Wenn Du den Mond in Originalgröße mit einem Auswahlwerkzeug ausschneidest und in einen, dem Forenformat
entsprechenden, schwarzen HG. einfügst, umgehst Du das Verkleinern des Mondes und damit einem Detailverlust.

Hans. :)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Gestern Abend....

Beitragvon Uli » 10. Feb 2017, 15:12

Hallo Inka,
da ist eine bestens gelungene Mondaufnahme. Die Schärfe ist prima und man erkennt sehr viele Details.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gestern Abend....

Beitragvon Corela » 10. Feb 2017, 16:05

Hallo Inka,

hätte ich nicht gedacht, dass so ein Mondbild in dieser Qualität möglich ist.
Das hast du richtig gut gemacht!
Und hoffentlich nicht wieder erkältet :)
Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags umgehst Du das Verkleinern des Mondes und damit einem Detailverlust.

Toller Tipp, danke.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gestern Abend....

Beitragvon Freddie » 11. Feb 2017, 16:56

Hallo Inka,

diese BW ist ja eigentlich noch viel zu kurz.
Aber ich muss sagen, dass dein Ergebnis wirklich toll aussieht
und freue mich dann schon auf deine nächsten Bilder. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gestern Abend....

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 16:59

Hallo, Inka,

das sieht klasse aus, die Details sind sehr gelungen.
Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gestern Abend....

Beitragvon nurWolfgang » 11. Feb 2017, 19:52

Hallo Inka

Ein toller Mond, ich meine natürlich Mond Bild, das Bild ist wirklich sehr gut geworden


Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Gestern Abend....

Beitragvon Karin » 11. Feb 2017, 20:03

Hallo Inka
das ist dir bestens gelungen, gestern habe ich auch gedacht der Mond ist ganz schön klar und groß , ideal zum fotografieren.....du hast dich kurz in die kalte Nacht gewagt und ein sehr schönes Mondfoto geschossen, mir gefällt es sehr gut ...nur ... den Mann im Mond sehe ich nicht :shock: aber das bekommst du beim nächstenmal bestimmt hin :DD
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gestern Abend....

Beitragvon piper » 11. Feb 2017, 20:32

Hallo Inka,
dein Wintermond ist doch prima geworden.
Für den ersten Versuch kannst Du richtig stolz sein.
Mal sehen was Du da noch auf der Pfanne hast. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“