[Erledigt] Blaupfeil?

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21352
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

[Erledigt] Blaupfeil?

Beitragvon Corela » Mo Feb 13, 2017 17:37

Hallo Christian,

mit diesem hier komme ihc einfach nicht weiter :oops:
Für einen Östlichen Blaupfeil fehlt die weiße Färbung auf der Hinterleibsanhängen,
aber grüne Augen hat kein Plattbauch und kein Großer Blaupfeil.
Das Bild ist ooC
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2016
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160720_0195---Kopie.jpg (492.32 KiB) 182 mal betrachtet
20160720_0195---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am So Mai 07, 2017 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19290
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Blaupfeil?

Beitragvon Freddie » Mo Feb 13, 2017 18:21

Hallo Conny,

auch der Gr. Blaupfeil hat grüne Augen.
Ich denke, dass es einer ist, will aber den Kl. Blaupfeil nicht ganz ausschließen.
Ist übrigens ein ausgezeichnetes Bild geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2096
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:55
alle Bilder
Wohnort: Landkreis Ansbach
Vorname: Karin

Blaupfeil?

Beitragvon Karin » Mo Feb 13, 2017 20:09

Hallo Conny
ich denke das Gleiche wie Friedhelm, der große Blaupfeil hat u.a. auch wunderschöne grüne Augen, tolle Aufnahme :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10830
Registriert: Mo Jan 07, 2008 18:43
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Rainer

Blaupfeil?

Beitragvon harai » Mo Feb 13, 2017 20:16

Hallo Conny,

ich denke Friedhelm hat mit der Bestimmung recht, aber ich denke Christian kann das
besser bestimmen und bestätigen. Das Bild finde ich rundum gelungen, auch der
HG stört duch die diagonale Linienführung nicht.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7352
Registriert: Mo Feb 02, 2009 14:17
alle Bilder
Wohnort: Göppingen
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Blaupfeil?

Beitragvon der_kex » Mo Feb 13, 2017 20:19

Hallo Conny,
ausgefärbte Große Blaupfeile haben diese charakteristische "Petrol"-Grüne Augenfarbe. Das ist sogar recht typisch.
Der Kleine Blaupfeil hat bläulichere Augen, eine schlankere Erscheinung sowie kein schwarz auslaufendes Heck.
Die einzige Alternative wäre in der Tat der Östliche Blaupfeil, der aber an den Thoraxseiten cremefarbene Diagonal-
flecken aufweist und dort kontrastreicher wirkt als dieser durchgängig dunkle Thorax. Auch der Kopfschild (frons - also
die "Nase") wäre beim Östlichen Blaupfeil deutlich heller (ebenso eierschalen- bis cremefarben) Und - klar - die weißen
Oberseiten der oberen Hinterleibsanhänge fehlen auch, können aber auch mal fast nicht sichtbar sein bei alten Exemplaren
des Östlichen Blaupfeils. In diesem Fall aber spricht zu 100% alles für den großen Blaupfeil ... total typische Färbung
und Ausprägung eines ausgefärbten Exemplars.
Und ich stimme Friedhelm zu: Ist auch noch eine erstklassige Aufnahme von diesem Typ. Könnte ich mir mit etwas
mehr beschnitt durchaus auch für die AG vorstellen, um die typischen Merkmale eines Männchens zeigen zu können.
So gut und aussagekräftig bezüglich der Merkmale wird er hier selten gezeigt.
Zuletzt geändert von der_kex am Mo Feb 13, 2017 20:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21352
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Blaupfeil?

Beitragvon Corela » Mo Feb 13, 2017 23:07

Hallo,

vielen lieben Dank.
Irgendwie kam ich heute mittag einfach über die grünen Augen nicht hinweg.

@Christian da eine allgemeine Gottesanbeterinnen-Müdigkeit eingetreten ist,
werde ich ein Bild aus dieser Serie bearbeiten und einstellen :)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Arten-Talk“