Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon plantsman » 14. Feb 2017, 21:44

Moin,

schön, dass euch mein Mnium gefallen hat...... bis auf die kleinen, rotbraunen Störenfriede. Es sind immer wieder die kleinen Details, die einem zu schaffen machen.

Nach dem großen Moos noch ein kleines. Wenn man so will, hab ich den rotbraunen Flächen im Mnium-Foto noch eine eigene Session gewidmet.
Plagiothecium laetum, auch Krummblättriges Plattmoos genannt. Ich hab es zwar nicht näher bestimmt, denke jedoch, dass es in diese Richtung geht, denn die krummen Blätter links neben der Sporangie sprechen sehr dafür.
Die gelblichgrüne Farbe ist normal. Das macht dieses Moos auch sehr auffällig, wenn man so im dunklen Wald spaziert. Fruchten tut es hauptsächlich im Winter und hat dann auch recht viele Kapseln. Eine einsame hab ich gefunden und diese musste einfach fotografiert werden.

Da ich mit Umkehr-Ring fotografiert hatte, hab ich auch dieses Bild stacken müssen. Die Zipfelmütze sollte von vorne bis hinten scharf werden. Das ist bei diesen Abbildungs-Massstäben fast nur mit Stacken zu erreichen. Es reichten aber 6 Aufnahmen denn so tief ist die Kapsel auch nicht.
Durch die Komprimierung kann man leider nicht mehr die Zellstruktur auf der Kapsel und der Mütze erkennen. Es dürfte aber auch so hoffentlich scharf genug sein.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 55mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 % : 10 %
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Flechtinger Höhe, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald, morscher Baumstamm
Artenname: Plagiothecium laetum
kNB
sonstiges: Kamera verkehrt herum montiert; Samsung Xperia 4, Kabelverbindung, DSLR-Controller; 6 Aufnahmen; Helicon Focus Methode C.
Plagiothecium laetum; Plagiotheciaceae Moos (4).jpg (332.2 KiB) 379 mal betrachtet
Plagiothecium laetum; Plagiotheciaceae Moos (4).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon HärLe » 14. Feb 2017, 22:15

Hallo Stefan,
Dich haben sie hier im Forum wohl schon ziemlich hart ran genommen: "Zellstruktur auf der Kapsel...". Hallo? :) . Ich find' Dein Bild auch ohne dieses Detail sehr gelungen. Der filigrane Mützenturm in seinem Moosbett vor dem aufgelösten Hintergrund hat was. Gut gemacht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon mosofreund » 14. Feb 2017, 22:40

Moin Stefan,

vielleicht sollte ich auch mal Moos versuchen abzulichten......
Und wenn es mir dann auch so gut gelingen würde wie dir mit diesem Bild, wäre ich zufrieden.
Das heißt, dass mir dieses sehr gut gefällt. Schade, dass durch die Komprimierung die Details auf der Sporophyte nicht mehr durchkommen, aber die Schärfe ist für mich ausreichend.
Eine gute Figur macht sie im Moosbeet. Und das Moos finde ich richtig klasse abgelichtet durch den schönen Schärfeverlauf.
Die BG passt, farblich auch sehr ansehnlich.

Prima Moosbild, gefällt mir sehr gut. :good:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon Harmonie » 15. Feb 2017, 07:19

Hallo Stefan,

ja, trägt man die Kappen jetzt wieder mit dem Schirm steil nach oben...... :laugh3:
Den Stack kann ich nicht beurteilen, aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut.
Erstaunlich, dass du mit dem Kit so einen HG hinbekommen hast.
Ich würde die Kapsel noch ein klein wenig nachschärfen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon schaubinio » 15. Feb 2017, 12:30

Hey Stefan,Du kannst ja auch " Minimalistisch " :DD
Und wie... :DH:

Deine Litanei ist wieder mal sehr informativ :DH:
Für mich ist Moos eben nur Moos :DD Hauptsache grün isses :mosking:

Gelungener Stack, was ich als Laie so beurteilen kann.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon Nana13 » 15. Feb 2017, 16:08

Hallo Stefan,

Ich finde Moos sehr interessant, kann aber leider ein Moos nicht vom anderen unterscheiden daher finde ich Deine Ausführungen sehr informativ. Das Foto gefällt mir auch sehr gut. Ich finde, das die Schärfe völlig ausreicht und der Schärfeverlauf im Moos sieht prima aus.
LG Natalie
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon plantsman » 15. Feb 2017, 18:04

Moin,

schön, dass es euch gefällt.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich würde die Kapsel noch ein klein wenig nachschärfen.

Mehr konnte ich leider nicht, weil dann die Schärfungsränder gut zu sehen waren. Das Foto ist sozusagen ein Kompromiss aus dem was ist und dem, was ästhetisch noch geht.

Nana13 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde Moos sehr interessant, kann aber leider ein Moos nicht vom anderen unterscheiden

Im Feld bin ich auch noch Laie und erkenne gerade die wichtigsten Arten. Die echten Cracks können anhand von Farbe, Größe, Standort, Unterlage (Holz, Stein, Erde) und der geographischen Lage ein Moos jedoch sofort erkennen ohne es unter das Mikroskop zu legen. Ich war mal mit einem Moos-Botaniker des botanischen Garten Berlin unterwegs....... es ist unglaublich beeindruckend, wenn man Fachleute mit dabei hat. Wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich mir für die meisten ein paar Zweige mitnehmen und dann unter dem Mikroskop untersuchen. Also tröste Dich, es ist nicht einfach :yes4: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon Otto K. » 15. Feb 2017, 18:18

Hallo Stefan,

mit den Moosarten habe ich mich noch nie beschäftigt, mit dem Moos als Motiv aber schon, die Moose geben
sehr schöne Motive ab, wie dein Bild ja auch zeigt.
Die Schärfe auf der Sporophyte ist amS sehr gut, auch wenn du die verlorene Zellstruktur bejammerst, Herberts
einleitender Satz diesbezüglich ist herrlich. Von der BG her hätte ich die Sporophyte noch etwas weiter rechts und
noch etwas tiefer im Bild platziert. Trotz verkehrt herum montierter Kamera und Umkehrring kann das Bild sich sehen
lassen, auch der Stack ist dir gut gelungen.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Feb 2017, 23:45

Hallo Stefan,

saubere Arbeit: Reverse Objektivmontage und Stack.
Du legst Dich technisch ganz schön ins Zeug.

Gut geworden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Plagiothecium laetum; Zipfelmütze

Beitragvon Karin » 16. Feb 2017, 05:56

Hallo Stefan
ohne Moos nichts los...ich habe mich neulich auch mal mit dem Stacken befasst aber meine Versuche fand ich nicht so gelungen denn die Umgebung hat sich minimal verzerrt und es fehlte die knackige Schärfe nach dem Zusammensetzen, deswegen weiß ich jetzt dass es mit dem Stacken nicht so einfach ist , sicher kommt es auch auf das richtige Programm an...ich finde dir ist das Foto gut gelungen, und du hast ja schon selber geschrieben, dass die Struktur der Kapsel ein wenig durch die Komprimierung verloren gegangen ist...ja da wird man pingelig , auf jeden Fall werde ich deine Stacking Arbeiten mit Interesse verfolgen auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“