Rhapsody in Blue

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Rhapsody in Blue

Beitragvon A_K » 18. Feb 2017, 17:49

Heute mal wieder was vom Nikon Plan Apo 4/0,2 160/-. Der Stack besteht aus 211 Aufnahmen und als Blitz kam diesmal mein Canon Twin Lite M-24EX zum Einsatz. Da das PlanApo in den Ecke bekanntermaßen etwas schwächelt, habe ich de Auszug von 160 auf 185mm vergrößert. Dementsprechend wurde ein Maßstab von 4,5:1 erreicht:

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon PlanApo 4/0,2 160/-
Belichtungszeit: 211 x 1/100s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung: Canon Twin Lite M-24EX
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Morpho didius PLApo_1200.jpg (457.52 KiB) 707 mal betrachtet
Morpho didius PLApo_1200.jpg


Der zweite Stack entstand mit dem Nikon 40/0,5 ELWD 210/0 und besteht aus 341 Bildern. Die Schuppen sind eigentlich nicht blau sondern transparent. Die Farbe entsteht nur durch Lichtbrechung. Bemerkenswert ist auch die äußerst feine Struktur der Schuppen.

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon M Plan 40/0,5 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 341 x 1.3s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung: Canon Twin Lite M-24EX
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 17.02.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Morpho 40x_1200.jpg (416.84 KiB) 707 mal betrachtet
Morpho 40x_1200.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rhapsody in Blue

Beitragvon Guppy » 18. Feb 2017, 19:17

Hallo Alexander

Pop Tops oder Ricky Shayne mit Mamy Blue treffen für mich den Ausdruck des Bildes.
Etwas melancholisch, aber wunderschön.
Der Bildausschnitt, die Wellen, alles stimmt.
Die technisch-fotografische Umsetzung ist perfekt, also kein Thema bei dir.

Obwohl ich grosse Abbildungsmassstäbe liebe, hier gefällt mir das erste Bild um einiges besser.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 18. Feb 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rhapsody in Blue

Beitragvon Hans.h » 18. Feb 2017, 20:38

Hallo Alexander,

Zwei sehr schöne Bilder!

Technisch Tip-Top. Das Blau ist wunderschön.
Mir geht´s wie Kurt..das erste Bild ist von den Farben, den Strukturen und dem ABM. optimal.
Super gemacht, gefällt mit sehr gut! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Rhapsody in Blue

Beitragvon A_K » 18. Feb 2017, 23:00

Hallo Kurt und Hans,

vielen Dank :). Ich habe eben noch eine andere Version erstellt bei der ich den Flügel von hinten mit einem LED-Spot angestrahlt und die Blitzleistung von vorne reduziert habe. Die Blitze habe ich hier auch seitlicher positioniert. Das Ergebnis sieht für mich aus wie Lavaströme die sich durch Eisfelder ergießen. Die Überstrahlungen habe ich hier bewußt nicht wegretouchiert, weil sie die "feurige" Wirkung noch unterstreichen.
Was meint ihr dazu?

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon PlanApo 4/0,2 160/-
Belichtungszeit: 239 x 1/100s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung: Canon Twin Lite M-24EX
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Morpho didius Feuer_Eis_PLApo_1200.jpg (493.01 KiB) 657 mal betrachtet
Morpho didius Feuer_Eis_PLApo_1200.jpg
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Rhapsody in Blue

Beitragvon A_K » 19. Feb 2017, 12:49

Zuletzt geändert von A_K am 19. Feb 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rhapsody in Blue

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2017, 13:35

Hallo, Alexander,

die beiden blauen Bilder finde ich wunderschön. Allein
schon die Blautöne sind traumhaft, aber auch die Detailfülle
ist klasse. Dein Lavastrombild gefällt mir auch sehr gut,
aber die Blautöne habe es mir echt angetan :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rhapsody in Blue

Beitragvon Hans.h » 19. Feb 2017, 13:56

Hallo Alexander,

Das Bild von unten anzuleuchten ist eine gute Idee und erzeugt wieder einen ganz anderen Anblick.
Ich hab´beide Versionen jetzt oft miteinander verglichen und habe keinen Favoriten.
Beide Bilder sind für sich genommen sehr schön.
Die höher aufgelösten Bilder im Link, sind nochmal eine deutliche Steigerung.
Langsam steigst Du auf in die Höhen eines Alex....naja, der Name ist da wohl Programm.. :mosking:
Ich laß´mich umtaufen....

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 1. Mär 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rhapsody in Blue

Beitragvon piper » 23. Feb 2017, 19:49

Hallo Alexander,

sehr gelungene Bilder.
Beim ersten finde ich die Farben wunderschön
mit den verschiedenen Blautönen.
Das angefügte Bild wirkt sehr edel.
Zuletzt geändert von piper am 23. Feb 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Rhapsody in Blue

Beitragvon Uli » 1. Mär 2017, 18:33

Hallo Alexander,
deine Bilder sind wunderbar schön geworden. Mein Favorit ist das 1. Bild mit dem schönen Blauton. Ich vermisse aber etwas die Information, was hier überhaut fotografiert wurde. Das ist vermutlich ein Flügel, aber wovon - das ist eigentlich immer von Interesse, damit ich das Bild einem Tier (?) zuordnen kann. Wäre schön, wenn du etwas mehr Information gibst.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Rhapsody in Blue

Beitragvon Werner33 » 1. Mär 2017, 22:48

Hallo Alexander,

was soll ich sagen...
1. Güte besser geht es kaum noch :good:

Gruß Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“