Mein Krokus Shooting - Makrofotografie

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
Marcus R.
alle Bilder

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Marcus R. » 20. Feb 2017, 12:54

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Marcus,wenn Du die Fototonne durchkriegst müssen
wir aber unbedingt Manni noch beteiligen.


Ja, gerne. Sieht aber nicht danach aus. Die meinten irgendwas von Fasching und dass da immer die abstrusesten Vorschläge kämen. Man könne da schon froh sein, wenn die Antragsteller nüchtern wären. Noch schlimmer sei es nur Anfang April. Weiß jetzt nicht so recht, wie meine Chancen wirklich stehen...
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Karin » 20. Feb 2017, 15:34

Hallo Stefan
das erste Bild gefällt mir am besten, vor allem der HG ist bestens gelungen denn ich finde die blauen Mülltonnen passen hervorragend zu den Schwarzen :DD nein das war nur Spass :mosking: :friends: ein tolle Serie, gerade zur richtigen Zeit die Fotos sind super geworden ich habe mich schon immer gefragt wie das geht...hoffentlich klappt das auch bei mir :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon plantsman » 20. Feb 2017, 15:44

Moin Stefan,

ein Praxistipp par excellence!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Harald Esberger » 20. Feb 2017, 15:51

Hi Stefan

Tolle Sache, ich sag's ja immer, die Perspektive so tief

wie möglich, und wenn ich mit dem Spaten ran muss. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon cs1507 » 20. Feb 2017, 17:37

Hallo Stefan,

sehr schöne Doku, hier kann man viel lernen, Danke.

LG
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Uli R. » 21. Feb 2017, 07:49

Tach Steafn,
da hast Du Dir viel Arbeit gemacht. Für was man nicht alles Zeit hat, wenns auf der Wiese nur 2 Blümchen hat :lol:

Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei uns sind die Papiertonnen grün

bei uns schwarz und haben nur einen blauen Deckel, muss man also schon hinlegen die Dinger
derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Unterstützt wird das noch durch den gelben Sack der als Unterlage dient.

jetzt wird es mindestens kompliziert. Streng genommen ist das bereits eine Zweckentfremdung des
gelben Sackes, der bei uns im Kreis Mangelware ist. Streng verboten sind sachfremde Anwendungen
und das Sammeln von Wertstoffen zunächst im gelben Sack, um diesen dann in eine Wertstofftonne
zu werfen. Also mit der Verwendung eines kostbaren und rationierten gelben Sackes stehste bei uns
mit einem Bein im Knast. ... was bin ich froh, dass ich so ne Tonne hab (auch schwarz mit gelbem Deckel) :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon dirk » 21. Feb 2017, 08:03

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Einblicke in Deine Arbeitsweise.
Das werde ich auf alle Fälle einmal ausprobieren und üben,
bisher bin ich mit meinen Blümchenbildern nicht zufrieden...

LG Dirk
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon hawisa » 21. Feb 2017, 21:14

Hallo Stefan,

:admin: für die Doku. Hast du gut dargestellt.

So eine Tonne im Gelände wäre mir zu aufwendig und schwer. Da kann ich mir besser einen Klappspaten an den Gürtel hängen. Aber dabei würde es ja nicht bleiben. Müsste auch einen Beutel Sand mitnehmen. Als Ausgleich für die vielen Löcher die ihr schon gegraben habt. Da die Kameramodelle ja unterschiedlich hoch sind. Und die, die keine eingebaute Wasserwaage haben auch noch diese und..Also doch die Tonne.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon fossilhunter » 21. Feb 2017, 21:38

Hi Stefan !

Dass die "Bodennähe" der Kamera einen gewissen Einfluss auf die Qualität der Aufnahme hat, war mir durchaus bekannt. Wie stark der Effekt ausfällt hätte ich aber nicht gedacht ! Das werd ich dochgleich mal nachmachen ....

Leider gibts bei der Nikon kein schwenkbares Display ... ist doch recht hilfreich bei derartigen Aufnahmesituationen ... ev. kann ich da mal meinen Winkelsucher sinnvoll einsetzen ....

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Cheyenne » 22. Feb 2017, 10:30

Hallo Stefan,

exakt was ich brauchte als Anleitung. Jetzt müssten nur endlich die Krokus aus der Erde kommen. Sehr interessant was wenige cm so ausmachen. Ich sitzte bestaune deine Bilder und frage mich. Wie macht er das?

Ich bin im Herst im Matsch auf einem gelben Sack gelegen, Auge in Auge mit einem Fliegenpilz, das Ergebnis war für mich befriedigend. Allerdings braucht man schon eine gewisse Reife um über den mitleidigen Blicken der Passanten zu stehen. Ich hab direkt die Laufschrift auf der Stirn einer Passantin gesehen. Armes Ding wie krank muss man sein sich bei Nieselregen in dem Matsch zu legen?

LG Karin
Viele Grüsse Karin

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“