Früchtchen, gut eingepackt.

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Corela » 11. Feb 2017, 14:14

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum?-wieso?......ich weiß es nicht. :mosking:

Ich auch nicht ;) :lol:

Hallo Hans,

der Gegensatz zwischen diesem sehr eleganten leckeren Früchtchen und diesem eintönigen grauen rauschigem HG ist schon sehr groß,
aber es war dein freier Wille,
also nehme ich es so hin.
Das Bild hat was :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Hans.h » 11. Feb 2017, 14:22

Hallo Conny,

Da ich das Bild vor der Bearbeitung erst entrauscht habe und nachher irgendwie die Notwendigkeit sah, Rauschen hinzuzufügen, bezweifle ich mittlerweile, daß der Mensch einen freien Willen hat. :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Guppy » 11. Feb 2017, 14:27

Hallo Hans
Es gehört absolut zum menschlichen Verhalten und zu seinem freien Willen, dass er sich widersprüchlich benimmt.
Somit ein Bild, das das tägliche Leben widerspiegelt.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 11. Feb 2017, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Corela » 11. Feb 2017, 14:47

Hallo Hans,

das nennt man: Künstlerische Freiheit :ok:
Ich finde das einfach klasse, es muss niemand gefallen außer dir,
wenn es dann noch mir und noch einigen anderen gefällt,
ist doch alles gut :)
Andere verdienen damit großes Geld.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 17:17

Hallo, Hans,

das sieht wunderschön aus. Gut fotografiert und
künstlerisch bearbeitet, das passt super.
Liebe Grüße Gabi
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Maaartin » 16. Feb 2017, 07:43

Hallo Hans,

ein interessantes Werk :D Die Frucht ist super bleuchtet und auch die Details gefallen mir. Mit dem Rauschen kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden, ich denke Körnung hätte besser ausgesehen :) Kann es sein, dass die orange Schale der Frucht nicht scharf gestackt ist? Kommt mir so vor als würden da die Details fehlen bzw. als wäre der Rand nicht klar abgegrenzt.

Gruß Martin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon Ajott » 16. Feb 2017, 10:44

Hallo Hans,

dein Blick für Motive in der simplen Alltagswelt ist immer wieder erhellend. Die Physalis ist auf jeden Fall ein leckerer Appetithappen. Das Topaz Clean habe ich jetzt schon bei einigen Bildern im Forum gesehen. Ist ein Effekt, der mir grundsätzlich gut gefällt. Auch hier bringt er die Strukturen in der Hülle gut hervor. Das Rauschen... naja, damit lässt du ja einige Betrachter etwas ratlos zurück ;-)
Ich denke mein größtes Problem damit ist, dass es sich mit der samtigen, gleichmäßigen Fläche der Frucht selber zu beißen scheint. Interessanterweise habe ich dadurch aber eher das Gefühl, dass die Frucht selber nicht ganz ins Bild passt, nicht dass der rauschende Hintergrund unpassend ist. Vielleicht, weil die Frucht selbst das einzige völlig ebenmäßige im Bild ist. Hat eigentlich auch schon wieder was Interessantes, dieser Kontrast. der frisch gepellte weiche Kern, der da in der rauhen Welt zum Vorschein kommt. Insofern nehme ich an, dass künstlerische Akzente, die den Betrachter so zum Analysieren und Nachdenken bringen nicht verkehrt sind. Ob der Betrachter diese dann mag oder nicht ist eigentlich erstmal zweitrangig.
Also, die Anregung zum Interpretieren finde ich gut. Rein von ästhetischen Bild hätte es mir vermutlich ohne Rauschen besser gefallen, wo nur die Hülle reich an Struktur ist, und damit einen Kontrast zu allem anderen setzt.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Früchtchen, gut eingepackt.

Beitragvon piper » 23. Feb 2017, 19:32

Hallo Hans,

klasse fotografiert und belichtet.
Auch die Bearbeitung gefällt mir unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“