Diptam

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Diptam

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Feb 2017, 20:34

Hallo zusammen,

Auf dem Weg zum Diptam
habe ich in Natur-Art bereits gezeigt, nun will ich auch den Diptam zeigen.

Dieser eine wuchs unten am Weg.
Die Masse wuchs an einem steileren Hang, der zusätzlch
mit ganz vielen Zecken besiedelt war.

Freue mich, dass ich mal das Sigma Art 50mm f/1.4
Art-gerecht einsetzen konnte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 50mm f/1.4
Belichtungszeit: 1/2000 Sek
Blende: 1.4
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.05.16
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname: Diptam
NB
sonstiges:
Fo_2432.jpg (313.04 KiB) 897 mal betrachtet
Fo_2432.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Diptam

Beitragvon Uli R. » 25. Feb 2017, 13:00

Tach Werner,

wie ich glaube ich andernorts bereits orakelte, strahlt diese Pflanze in Natur zumeist wesentlich mehr
Flair aus, als man fotografisch festzuhalten in der Lage ist, also mir geht das so :DD

Ich finde das Foto gut gemacht, der HG gibt was her und den eher buschigen Wuchs hast Du schön
"versteckt". Schade, dass Du nicht ne Woche später da warst, wenn sie so praktisch, mehr oder weniger
ein wenig aufgeblühter gewesen wäre :lol:

Oben am Hang, sofern man es die Böschung dort hoch schafft, ist wie Du schon sagtest fotografisch
wenig drin. Ich geh sie mir lieber gelegentlich (nicht jedes Jahr) einfach nur mal ansehen. Einzelpflanzen
hab ich auch in fußläufiger Entfernung, aber auch ungünstig, ich glaub die mögen das :DD
Das Sigma 50 Art in die Natur zu schleppen, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, könnt ich
mal machen ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Diptam

Beitragvon Hans.h » 25. Feb 2017, 19:45

Hallo Werner,

In Kombination mit dem schönen HG. sieht das sehr gut aus.
Wenn ich das mit den Zecken lese, juckt´s mich schon wieder...brrrr.

Hans. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Diptam

Beitragvon hawisa » 26. Feb 2017, 17:03

Hallo Werner,

die Farbe der Blüte deines Diptam (Dictamnus albus) gefällt mir sehr gut.

So eine buschige Pflanze ist immer recht schwierig aufs Bild zu bannen.
Du hast die Blüten schön freigestellt und die Blätter verschwinden in die Unschärfe.
Dadurch fällt es nicht auf, dass sie angeschnitten sind (was bei so einer Pflanze nicht zu vermeiden ist).

Was mir besonders gefällt: Ich sehr dei Wiederholung des Hauptmptives: drei Blütenstände.
Die Pflanze hast du rechts ins Bild gestellt. Die Blüten neigen sich nach links.
Dann haben sie auch noch unterschiedliche Höhen. Damit hast du sie sehr gut im Bild verteilt.

Die Schärfe auf der Hauptblüte hast du gut gesetzt.

Mich überzeugt dein Bild voll.
:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diptam

Beitragvon piper » 26. Feb 2017, 17:34

Hallo Werner,


ich könnte Willis Kommentar kopieren und hänge
mich einfach mal dran. ich finde auch, dass Du die nicht einfach zu
fotografierende Pflanze sehr schön auf den Chip gebracht hast.
Mir gefällt auch die natürliche Ausstrahlung der Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Diptam

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 18:29

Moin Werner,

den werde ich im Mai/Juni bei mir auch wieder besuchen. Der Diptam ist wirkliche eine unserer schönblütigsten heimischen Pflanzen.

Das Foto erinnert mich an meinen letzten Ausflug an den hiesigen Standort und fördert die Sehnsucht. Wunderbar die gelblichen Flecken hinter den rosa Knospen. Auch die Gestaltung mit den Doppelungen und dem weichen HG sind eine Augenweide.

Farblich hätte ich eventuell das Grün der Blätter noch verstärkt bzw. das Bild ein wenig entblaut. Dann hätte man einen etwas kräftigeren Farb-Dreiklang aus rosa, gelb und grün.

Seufz......... wann ist endlich wieder Mai?

Wie wäre es denn mal mit einem Zecken-Makro :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Diptam

Beitragvon chfleischli » 27. Feb 2017, 21:12

Hallo Werner,

sehr schön, der Fokus sitzt perfekt. Gut gefällt mir der diagonal ausgerichtete Bildaufbau
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Diptam

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 18:07

Hallo, Werner,

ich finde, auch das Knospenstadium des Diptam ist sehr sehenswert,
v. a. wenn es so geschickt fotografiert ist wie hier. Das Bild bekommt
seinen besonderen Reiz durch den schönen HG und die Einbettung der
scharfen Pflanze in die beiden unscharfen im HG.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Diptam

Beitragvon Corela » 1. Mär 2017, 22:07

Hallo Werner,

meines Wissens habe ihc diese Blüte noch nie live gesehen.
Schon alleine ein Aufstieg durch zeckenverseuchtes Gebiet würde mich davon abhalten.
Du zeigst ein sehr schön gestaltetes Bild dieser sehr schönen Blüte,
der Einsatz deines Objektives hat sich gelohnt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Diptam

Beitragvon Otto G. » 3. Mär 2017, 01:23

Hallo Werner

in der Vorschau dachte ich,es wäre ein rotes Waldvöglein :-).

Aber schon klar :-),nur schade,dass die Blüten noch so weit geschlossen waren,da mich ansonsten Farben und Gestaltung absolut überzeugen.
Was du vergessen hast,ist, die Segelfalter zu erwähnen,die den ganzen Abend über den Hügel geflogen sind,nahezu unerreichbar.
Nur die über 30!! Zecken haben sich über meine Hetzerei nach den Segelfaltern gefreut,hat ne Stunde gedauert,bis die alle entfernt waren :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Naturfotografie“