hoch oben im Birnbaum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Otto K. » 26. Feb 2017, 10:38

Hallo,

von mir gibt es noch eine Konserve vom Spetember, nach ein paar akrobatischen Einlagen in den
oberen Wipfeln eines mächtigen alten Birnbaumes entstand diese Aufnahme. Nachdem mehrere
Admirale mich am Vortag bei der Arbeit gestört hatten, ich hatte keine Kamera dabei, musste ich also
nochmal hin. Nach einer elendigen Kraxelei in dem Baum fand ich die Kollegen dann doch noch.
Mir gefällt die Zeichnung und die Färbung der Unterseite beim Admiral deutlich besser als die Oberseite.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Bild.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/640 sec.
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand - im Baum hängend irgendwie abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 09/2016
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Birnbaum
Artenname: Admiral
NB
sonstiges:
2017_02_26_Admiral_14874_G_02.jpg (413.99 KiB) 506 mal betrachtet
2017_02_26_Admiral_14874_G_02.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Freddie » 26. Feb 2017, 11:36

Hallo Otto,

auch die Unterseite ist wirklich sehr schön.
In diesem ABM und der guten Qualität sieht die Musterung toll aus.
Obwohl du keine stabile Position hattest, konntest du dich
gut ausrichten und ein scharfes Bild machen. Tolle Leistung!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon piper » 26. Feb 2017, 11:40

Hallo Otto,

da hast Du ja alles gegeben!!
Dein Einsatz wurde aber mit einem sehr schönen Bild belohnt.
Die schöne Zeichnung der Unterseite kommt hier prima zur Geltung.
Auch der ABM kann sich sehen lassen und passte bei dem HG
sehr gut. Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon gelikrause » 26. Feb 2017, 11:45

Hallo Otto, die Unterseite ist auch wirklich schön. Ausrichtung und Schärfe seheh gut aus, und die Musterung kommt gut raus. So beim klettern auf dem Baum zu fotografieren hört sich schon abenteuerlich an.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Marcus R.
alle Bilder

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Marcus R. » 26. Feb 2017, 12:44

Hallo Otto,

ich seh das genau wie Du: Die Unterseite ist hübscher! Und sie hat den Vorteil, das die Kontraste besser zu bewältigen sind. Respekt für Deinen Baum-Einsatz, macht die ache nicht einfacher ;-). Dem Bild sind die Rahmenbedingungen nicht anzusehen. Die Harmonie zwischen Flügel- und Rindenfärbung kommt bestens zur Geltung und die Schärfe ist allerfeinst. Meinen Glückwunsch!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Feb 2017, 13:10

Hallo Otto,

ein tolles Bild dieses Falters, bei dem mir bislang noch nie die schöne Unterseite aufgefallen ist. Ich hab die immer dunkler wahrgenommen. Sehr schön gemacht.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon schaubinio » 26. Feb 2017, 13:16

Hey Otto , Eigenschutz ist uns auch hier im Forum
oberstes Gebot :yes4:

Also keine Experimente :stop: Du wirst noch gebraucht :friends:

Sehr schöne Aufnahme trotz schwieriger Umstände.
Das kann sich wirklich sehen lassen :DH:

Ein tolles Muster hat er. Auch das ist in der Qualität
absolut vorzeigbar :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Sven A. » 26. Feb 2017, 13:28

Moin Otto,
Hut ab, kann man da nur sagen :-)
Trotz der schwierigen Umstände ist dir ein klasse Bild gelungen!
Mich fasziniert die Unterseite​ auch sehr.
Ein toller Schuss in bester Quali!

Viele Grüße
Sven
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon Bernif » 26. Feb 2017, 15:47

Hallo Otto,

da ist Dir tatsächlich eine ganz tolle Aufnahme Freihand gelungen.
Sehr schöne Details sind hier zu sehen, die BG passt ebenfalls.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

hoch oben im Birnbaum

Beitragvon fossilhunter » 26. Feb 2017, 16:30

Hi Otto!

Wenn ich mir die "Umstände" deiner Aufnahme so ansehe muss man dir mal zuerst gratulieren, dass du nicht abgestürzt bist !

Allerdings ist die Qualität deiner Aufnahme auf alle Fälle auch eine Gratulation wert! Tolle Schärfe und Ausrichtung und ein Falter, bei dem man mal in Ruhe die Details der Unterseite studieren kann!

ich werde mal zuerst nen Alpinkurs besuchen, bevor ich in die Bäume klettere ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“