Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon Peter Schmitz » 25. Feb 2017, 17:47

Winterzeit ist Orion Zeit.

Das bekannte Sternbild des Himmelsjäger Orion ist für mich eines der schönsten und wird nie langweilig.
Es ist der einzige Gasnebel, den wir mit bloßem Auge am Himmel erkennen können.

Der Emmissionsnebel gilt als eines der aktivsten Sternentstehungsgebiete.
Orion ist ein riesiges Wasserstoffegebiet, welches durch die Sterne im Inneren zum Leuchten angeregt wird.

41 Ori C, einer der 4 Haupt Sterne im Trapez des Orionnebels hat die 40 fache Masse und die 200.000 fache Leuchtkraft unserer Sonne.
Er ist für den Sonnenwind verantwortlich, der die Nebelteilchen mit 1.000 km in der Sekunde auseinander treibt.

Der blaue Stern hat nur eine Lebensdauer von wenigen Millionen Jahren, dann ist das Heliumbrennen im Inneren zu Ende und er wird als gewaltige Supernova explodieren.
Im Moment ist er aber noch mit seinen 45.000° K Oberflächentemperatur der heißeste Stern, den wir ohne Hilfsmittel am Himmel sehen können.

Seit einigen Tage habe ich zwischen Teleskop und Kamera eine Filterschublade montiert.
Diese Aufnahmen sind mit einem UHC Filter (Ultra High Contrast Filter) aufgenommen. Er filtert das störene Licht, z. B. der Strassenbeleuchtung raus.

Besonders im Bereich von 540 nm bis 640 nm Wellenlänge lassen sich die meisten störenden Lichtquellen finden. Dieser Teil des Spektrums wird von einem UHC-Filter vollkommen abgeblockt. Das Licht des Nebels kann aber fast ungehindert passieren, der Kontrast wird sowohl im Visuellen als auch bei der Fotografie deutlich besser.

Gestern konnte ich ihn mal ausprobieren, allerdings war nach 40 Minuten der Himmel schon wieder komplett bewölkt

Erstaunlich, was der Chip der Sony A7 s trotz Filter in dieser kurzen Zeit an Licht sammeln kann.

Sony A7 S an einem Skywatcher Esprit 120/840 mm
1 Aufnahme a 20 Sekunden
14 Aufnahme a 180 Sekunden
ISO 3200
26 Darks, 26 Flats
Dateianhänge
Kamera: Sony A7 S
Objektiv: Skywatcher Esprit 120/840
Belichtungszeit: 14 x 180 Sek.
Blende:
ISO: 3200
Beleuchtung: Sterne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Stacking Ränder leicht beschnitten
Stativ: AP1200 GTO---------
Aufnahmedatum: 24.2.17
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: M42
sonstiges:
M42_24-2-17_letzter-Stand_1200px.jpg (289.41 KiB) 643 mal betrachtet
M42_24-2-17_letzter-Stand_1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 25. Feb 2017, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon Hans.h » 25. Feb 2017, 19:50

Hallo Peter,

M42 sieht doch immer wieder schön aus. Dieses Jahr hab´ich ihn mir noch gar nicht angesehen.
Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Nur ein bisschen entrauschen würd´ich´s noch.
Der 120er Skywatcher scheint die ideale Brennweite für dieses Himmelshighlight zu haben.

Hans.. :good:
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon aibf » 25. Feb 2017, 19:59

Ich bewundere Astro-Fotografen, ihre Geduld, die Technik und das Wissen.
Peter, das Foto finde ich klasse - größer wäre schöner :shock: aber das ist hier ja nicht erlaubt.
Daumen hoch.
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon nurWolfgang » 25. Feb 2017, 20:57

Hallo Peter

Ein klasse Bild und vielen Dank für die Erklärungen

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon aibf » 25. Feb 2017, 23:05

Dank der öffentlichen Datenbereitstellung von der HubbleSite (NASA) habe ich als "Interessierter" eine riesige Datensammlung von solchen Astrobildern.
Z.B. auch von Messier 42 (ngc 1976): http://hubblesite.org/image/1826/news_release/2006-01
Um so mehr sind Versuche, von der Erde aus diesen Orion-Nebel im Bild festzuhalten, zu bewundern. Danke nochmals. :sm2:
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon piper » 26. Feb 2017, 17:36

Hallo Peter,

das ich ein Fan Deiner Astrobilder bin, weißt Du ja. :-)
Auch dieses spricht mich wieder sehr an.
Klasse gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 18:03

Hallo, Peter,

das sieht wieder ungemein faszinierend aus.
Super gemacht, Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon Peter Schmitz » 28. Feb 2017, 19:50

Ich danke Euch mal wieder für Euer Interesse und Eure Kommentare.
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon hawisa » 28. Feb 2017, 20:14

Hallo Peter,

war die Tage im Planetarium Bochum.
Gesehen habe ich Stars und Sterne. Musik unterm Sternenhimmel.

Da habe ich auch wieder solche farbenprächtigen Bilder gesehen und sofort an deine Bilder gedacht.

Diese gefällt mir auch wieder.

Etwas entrauschen würde ich noch.

Ich könnte mir heir auch ein HF vorstellen.

Auf jedem Fall habe ich es mir wieder sehr gerne angesehen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Orion und running man mit einem UHC Filter aufgenommen

Beitragvon Corela » 2. Mär 2017, 09:14

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Blick in die unendlichen Weiten und für deine Erklärungen.
Ich kann immer nur Staunen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“