Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon Werner33 » 20. Feb 2017, 00:30

Hallo beisammen,

habe mein KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv erhalten :good:

Das adaptieren war kein Problem, da das Objektiv mit einem schraubaren Objektivdeckel geliefert wurde.
Einfach in den Deckel und einen Staubschutzdeckel ein passendes Loch gebohrt und mit Industriekleber aufgeklebt.
Arbeitsaufwand ca. 1/2 Std.

Hier mal zwei Bilder, was ist eure Meinung zur Abbildungsleistung ?

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 13 mm f/1,9
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: 2* Blitz Metz in Zange
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Zu Hause
Artenname: Glanzfasan Feder
kNB
sonstiges: 50 Bilder
2017-02-18 18-42-57 bearb.(B,Radius8,Smoothing4).jpg (402.28 KiB) 587 mal betrachtet
2017-02-18 18-42-57 bearb.(B,Radius8,Smoothing4).jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 13 mm f/1,9
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: 2x Metz in Zange
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Zu Hause
Artenname: Glanzfasan Feder
kNB
sonstiges: 75 Bilder
2017-02-19 14-39-11 (B,Radius8,Smoothing4).psd Photoshop.psd bearb 4.jpg (488.81 KiB) 587 mal betrachtet
2017-02-19 14-39-11 (B,Radius8,Smoothing4).psd Photoshop.psd bearb 4.jpg
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon A_K » 20. Feb 2017, 00:45

Hallo Werner,
na das sieht doch schon recht brauchbar aus! Welcher Maßstab ist das denn? Denk bitte daran, daß bei großen Maßstäben jegliches Abblenden auf Kosten der Detailschärfe geht. Andererseits kann es auch sein, daß Dein Objektiv weit offen noch zu flau ist, weil es ja nicht für diesen Zweck gerechnet wurde. Da mußt Du halt den besten Kompromiss finden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon Hans.h » 20. Feb 2017, 10:48

Hallo Werner,

Die Qualität einer Optik läßt sich nur schwer einschätzen, anhand fertig bearbeiteter Bilder.
Aber es sieht nicht schlecht aus und außerdem braucht man für gute Bilder nicht wirklich
High-End Objektive.
Die Bilder sind gut. Wenn Du das Licht noch einen Tick weicher zustande bringst, ist nochmal eine Steigerung möglich.
Bin gespannt, wie´s weitergeht.. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon piper » 23. Feb 2017, 19:52

Hallo Werner,

zwei interessante Bilder.
Mit der Technik kenne ich mich ja nicht so aus.
Ein wenig mir Details auf den Motiven könnte
ich mir noch vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon Guppy » 28. Feb 2017, 09:45

Hallo Werner

Das zweite Bild gefällt mir gut
Solange man den Abbildungsmasstab nicht kennt, kann man keine Hinweise geben!

Kurt
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon Werner33 » 1. Mär 2017, 23:06

Hallo Kurt,

Der Abbildemaßstab ist
1. Bild 14:1
2. Bild 11:1

Gruß Werner
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fasanenfeder mit KERN PAILLARD 13mm f/1.9, 8 mm Filmobjektiv

Beitragvon Guppy » 2. Mär 2017, 14:02

Hallo Werner
Ich kenne das KERN PAILLARD 13mm f/1.9 nicht.
Du setzt es in Retro ein, somit in etwa vergleichbar mit einem ZEISS Luminar 16mm, f/2.5.
Beim Luminar erhält man die höchste Auflösung bei offenster Blende.
Da das KERN eine kürzere Brennweite und eine kleinere Blendenzahl besitzt ist es vermutlich für höhere Abbildungsmassstäbe geeignet wie das Luminar16mm.
Das kann ohne weiteres im Bereich liegen, den du anwendest.
Jedoch würde ich die Qualität beim KERN mit offenster Blende testen, falls dann Abbildungsfehler vorhanden sind, zeigen sie sich in den Ecken.
Den Phi mal Handgelenk Ratschlag von Fotografen, die Objektive im verkleinernden Massstab einsetzen, "ein Objektiv um zwei Blenden abzublenden" um seine beste Abbildungsleistung zu erhalten,
kannst du bei der vergrössernden Fotografie vergessen.
Da muss jedes Objektiv bei allen Blenden geprüft werden.
Bei den Luminaren an Vollformat und somit auch an Crop Kamera, zeigt die offenste Blende, die beste Abbildungsleistung.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 2. Mär 2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“