Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon charlyw64 » 6. Mär 2017, 22:06

Normalerweise kennen wir ja den Feuersalamander in seiner schwarzen Grundfarbe mit mehr oder weniger gelben Applikationen. Jedoch gibt es im westlichen Ruhrgebiet eine Population in der ein geringer Prozentsatz der Individuen keinen schwarzen Farbstoff bilden können - wohl aber den Gelben. Es sind daher keine Albinos. Meine beiden Sichtungen stammen aus den Jahren 2005 und 2006 - seitdem habe ich es nicht mehr zur rechten Zeit zu dieser Population geschafft, meine Besuche damals waren Nachtexkursionen unter naturkundlicher Führung. Ich weiss nicht, ob diese Führungen noch angeboten werden, tagsüber ist das Gebiet allerdings als normales Wanderareal ausgewiesen (NSG mit Wegegebot, was aber auch kein Problem ist, die Salamander sind gerne auch auf dem Weg unterwegs wenn denn die klimatischen Verhältnisse stimmen.

In den folgenden Bildern handelt es sich um zwei verschiedene Individuen, zu erkennen an den unterschiedlichen gelben Mustern, dieses Muster bleibt bei Feuersalamandern ein Leben lang gleich, nachdem sich die Zeichnung einmal ausgebildet hat (die Larven haben keine gelben Partien, diese kommen erst nach "Landgang" zu Tag). Die beiden sind auch von der Grösse her als ausgewachsen einzuschätzen gewesen, der Führer der Exkursion schätzte sie auf mindestens 20 Jahre alt - aufgrund der langen Lebensdauer von Feuersalamandern kann ein Vorkommen dieser schönen Tiere bereits seit längerem nicht mehr für die Brut geeignet sein (durch Verschmutzung oder Versiegen der Laichgründe) ohne dass es auffällt, nur vorgefundene Jungtiere im 1. oder 2. Lebensjahr sind ein sicherer Indikator für eine überlebensfähige Population. Das war zumindest vor 10 Jahren an der Stelle noch gegeben...

img_0105_mf.jpg


img_0147_mf.jpg


img_0149_mf.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon rincewind » 6. Mär 2017, 22:57

Hallo Karl,

Das ist ja superinteressant. Due sehen mit dieser Färbung unglaublich aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mär 2017, 12:37

Hallo, Karl,

davon habe ich noch nie gehört, vielen Dank für diese
interessante Doku in Text und Bild. Die Färbung sieht schon
krass aus. Tolle Bilder sind dir da gelungen. Auch dass
die Salamander so alt werden können, wusste ich nicht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon A_K » 7. Mär 2017, 17:55

Hallo Karl,

das ist ja wirklich ein sehenswerter Fund und auch fotografischer Hinsicht hast Du sie gut ins Bild gestzt. Allerdings gefallen mir die regulären schwarz-gelben Exemplare doch besser. Ich hoffe ich finde bald mal wieder welche...
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon Otto G. » 7. Mär 2017, 19:56

Hallo Karl

das war mir völlig unbekannt,danke fürs Zeigen dieser "Ausreißer",die du auch noch sehr gut fotografiert hast.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon fossilhunter » 7. Mär 2017, 20:36

Hi Karl,

Dass es derartige Farbvarianten gibt war mir nicht bekannt ! Danke für die entsprechende Info !
Und deine Aufnahmen sind dir auch sehr gut gelungen !

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 7. Mär 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
TomC58
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 72
Registriert: 18. Sep 2015, 13:21
alle Bilder
Vorname: Thomas

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon TomC58 » 8. Mär 2017, 06:15

Hallo, Karl - von leuzistischen Feuersalamandern habe ich bis heute keine Fotos gesehen. Tolle Aufnahmen!
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon jo_ru » 8. Mär 2017, 19:10

Hallo Karl,

vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag mit hervorragendem Bildmaterial.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon Sven A. » 10. Mär 2017, 00:17

Moin Karl Günter,
das ist wirklich interessant :-)
Davon habe auch ich noch nie gehört.
Die rosa Färbung lässt sie jünger aussehen und im letzten Bild, mit den schwarzen Augen fast schon alienhaft.
Auch fotografisch finde ich die Bilder gelungen.
Besten Dank für die Info´s und die aussagekräftigen Bilder!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Leuzitische Salamandra salamandra terrestres

Beitragvon Corela » 12. Mär 2017, 16:04

Hallo Karl,

das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können,
einen Lurchi in dieser Farbe.
Danke für die Info und die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“