Namibische Siedleragame

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Namibische Siedleragame

Beitragvon wolfram schurig » 6. Mär 2017, 20:27

Manche Echsen Namibias sind einfach zu groß für die Galerie, wie diese für Namibia endemische Siedleragamenart. Dies ist ein Männchen in entspannter Färbung. Was hier orange ist, ist bei Erregung und höherem Sonnenstand tiefrot und die graubraunen Körperteile tief stahlblau. Dafür war hier schönes Abnedlicht :D .

LGr

Wolfram

edit: zum Vergleich noch ein 2. Bild: Dieses Männchen ist auch noch nicht am Anschlag, was die Karnevals-Verkleidung betrifft, zeigt aber deutlich, in welche Richtung es geht. Die Siedleragamen sind übrigens ein ganzer Artenkomplex des zentralen und südlichen Afrika, bei dem man die einzelnen Spezies (außer natürlich genetisch) nur anhand der Männchen in Prachtfärbung bestimmen kann, da wirklich jede Art ihr individuelles Kostüm hat. Agama planiceps war neben Agama mwanze in Tanzania eine der Arten, die immer schon eigenständig waren. In letzter Zeit wurden aber immer mehr Arten von Agama agama abgespalten.
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4L IS
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 7.1
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 29.08.16
Region/Ort: Namibia Namaqualand
vorgefundener Lebensraum: Felsen
Artenname: Agama planiceps
NB
sonstiges:
557B8272_7418.jpg (431.04 KiB) 577 mal betrachtet
557B8272_7418.jpg
557B8119_7290.jpg (428.33 KiB) 522 mal betrachtet
557B8119_7290.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 8. Mär 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Namibische Siedleragame

Beitragvon Hans.h » 6. Mär 2017, 21:22

Hallo Wolfram,

Da passt alles zusammen. Das Abendlicht, die steinige Umgebung und das Reptil.
Der Hingucker ist sofort das grün-gelbe Auge!
Schönes Reptilienbild im natürlichen Lebensraum.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 6. Mär 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Namibische Siedleragame

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mär 2017, 12:31

Hallo, Wolfram,

tolles Licht und tolle Einbeziehung des Lebensraumes.
Und das Tier selbst kommt super zur Geltung mit der
guten Schärfe. Auch das Spiel mit Licht und Schatten
ist sehr schön.
Die von dir beschriebene Erregungsfärbung sieht bestimmt
affengeil aus :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Namibische Siedleragame

Beitragvon Harmonie » 7. Mär 2017, 12:37

Hallo Wolfram,

ein tolles Licht!
Interessant auch: der rötl. Schwanz und Kopf/Hals.
Eine Andersfärbung des Schwanzes kenne ich von einem nachgewachsenen Schwanz, wenn dieser zum Schutz abgestossen wurde.
Ich denke mal nicht, dass der Kopf und Hals auch mal abgestossen worden sind.... :laugh3: ....das wäre dann ja ein Wunder, wenn das auch nachwächst.
Du hast es ja schon im Eingangstext erklärt.
Zwar ein kl. ABM aber darum nicht weniger ansprechend, durch die geschickte Einbeziehung des Ansitzbereiches.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Namibische Siedleragame

Beitragvon Corela » 8. Mär 2017, 05:26

Hallo Wolfram,

bei diesem Licht kann man schon entspannt sein.
Die Farben kann ich mir gut vorstellen,
vll zeigst du noch mal eines in den Signalfarben.
Ansonsten finde ich das Bild auch schon von der Umgebung her interessant,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Namibische Siedleragame

Beitragvon dirk » 8. Mär 2017, 08:38

Hallo Wolfram,

bei dem schönen Licht hast Du das Reptil inkl. Umgebung sehr gut in Szene gesetzt.
Dein Bild gefällt mir in allen Belangen.

LG Dirk
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Namibische Siedleragame

Beitragvon Otto K. » 9. Mär 2017, 17:54

Hallo Wolfram,

zwei sehr schöne Bilder von der kleinen Echse. Insbesonder das erste Bild gefällt mir, schön wie sie da auf dem
Stein sitzt und offensichtlich das Sonnenbad genießt.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Namibische Siedleragame

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2017, 23:00

Hallo Wolfram,

das erste Bild ist so toll geworden.
Das hätte mir auch ohne Echse gefallen.
Mit der Echse zusammen ist es natürlich ein Highlight.
Danke auch für das zweite Bild und Deine Erläuterungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Namibische Siedleragame

Beitragvon Peter Schmitz » 12. Mär 2017, 02:15

Hallo Wolfram,

zwei sehr schöne Reptilienaufnahmen in freier Natur.
Bei Namibia denke ich natürlich zuerst an Himmelsaufnahmen, dass sich ein Blick nach unten lohnt, zeigst Du sehr eindrucksvoll.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Namibische Siedleragame

Beitragvon piper » 12. Mär 2017, 16:46

Hallo Wolfram,

das zweite gefällt mir besonders gut.
Die scheint beim Klettern inne zu halten
und zu überlegen, wer sie da mit der Cam verfolgt.
Zwei sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“