Winterlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Winterlibelle

Beitragvon wilhil » 12. Mär 2017, 09:03

Ich wußte garnicht,dass es soetwas gibt,jetzt habe ich sie fotografiert.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7x21%
Stativ: frei hand
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Winterlibelle
kNB
sonstiges:
DPP_20318.JPG (481.46 KiB) 362 mal betrachtet
DPP_20318.JPG
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Winterlibelle

Beitragvon jo_ru » 12. Mär 2017, 18:31

Hallo Wilhelm,

ich hatte auch erst letztes WE meine erste entdeckt.
Deine hier kommt mit prima Ausrichtung und Schärfe daher - und das freihand. :DH:
Noch schöner wäre es, wenn sie weiter unten im Bild säße und mehr von dem schönen HG
zu sehen wäre.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winterlibelle

Beitragvon piper » 13. Mär 2017, 17:37

Hallo Willi,

mir gehts ie Jürgen. Ich hätte mir mehr HG und
weniger Stamm gewünscht.
Das kräftige Licht hattest Du gut im Griff.
Eine gelungene Freihandaufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Winterlibelle

Beitragvon rincewind » 13. Mär 2017, 21:03

Hallo Willi,

Freihand sehr gut ausgerichtet und fokussiert.

Hast unten oder oben beschnitten ? Vielleicht geht ja noch was in die
Richtung der gegebenen Tips. Schöner Fund bei dem die schwierige
Lichtführung gut geworden ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Winterlibelle

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mär 2017, 21:19

Hi Wilhelm

Schön deine Winterlibelle, der HG ist ja super, da hätte ich nicht

ganz so viel vom Stamm mit drauf genommen.

Hinten läuft die Schärfe leicht aus, und einige SF wären noch zu stempeln. :DD

Ich würde die 1200 Pixel noch ausnutzen.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 13. Mär 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Winterlibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Mär 2017, 22:03

Hallo Wilhelm,

Du hattest tolles Licht.
Saß sie so horizontal?
Ich finde das Bild um 90° gegen den
Uhrzeigersinn gedreht fast besser.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Winterlibelle

Beitragvon Corela » 13. Mär 2017, 23:39

Hallo Wilhelm,

in Sachen Ausrichtung sehe ich es wie meine Vorschreiber,
aber ich glaube, sie war einfach auch nicht möglich mit Blende 8 in diesem ABM das Heck und die Flügel in eine SE zu bekommen.
Ich finde, sonst passt alles sehr schön,
mir gefallen die Wilis einfach sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Winterlibelle

Beitragvon Nana13 » 14. Mär 2017, 12:56

Hallo Wilhelm,

ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, das es Winterlibellen gibt. Die erste habe ich hier im Forum gesehen. In natura noch nie.
Was die BG angeht, fände ich etwas weniger Stamm und mehr HG auch schöner. Aber vielleicht ging es auch nicht anders, wenn dann störende Elemente im Bild gewesen wären. Dein Bild gefällt mir.

LG Natalie
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Winterlibelle

Beitragvon gelikrause » 14. Mär 2017, 14:37

Hallo Wilhelm, schön scharf und gut ausgerichtet hast Du sie auf den Chip bannen können. Von der BG her könnte ich mir auch gut vorstellen unten weniger Stamm und oben etwas mehr von diesem schönen HG zu haben. Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Winterlibelle

Beitragvon Kleinseebacher » 14. Mär 2017, 14:52

Hallo Wilhelm,

ja, die Winterlibellen sind schon attraktiv, wie auch Dein Bild zeigt !
Ein bisschen weniger Baumstamm wäre vermutlich besser, aber das wurde ja hier schon genügend oft betont...

Viele Grüße - und ich freue mich schon wieder auf die "richtige" Libellensaison !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“