Wespe - colourful

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Wespe - colourful

Beitragvon dboom » 16. Mär 2017, 14:36

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit diesem Makro aus dem Spätsommer 2016 kurz vorstellen.
Meine Name ist Daniel Boom, komme aus dem schönen Münsterland, bin 38 Jahre und Vater von drei Kindern.
Die Makro (und Mikro) fotografie, fasziniert mich seit ca 2 Jahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum

Kamera: 6D
Objektiv: MPE 65mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: ZangenBlitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: JA
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Rosendahl
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
wespe.JPG (231.27 KiB) 408 mal betrachtet
wespe.JPG
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wespe - colourful

Beitragvon gelikrause » 16. Mär 2017, 14:45

Hallo Daniel, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich hoffe, es gefällt Dir hier bei uns.
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Die Schärfe bei diesem großen ABM ist gut, und auch die BG sieht für mich stimmig aus. Man sieht, daß Du kein Anfänger mehr bist :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespe - colourful

Beitragvon Harald Esberger » 16. Mär 2017, 15:04

Hi Daniel

Willkommen bei uns, ich hoffe das du dich hier wohlfühlst.

Dein Einstandsbild ist ja mal richtig stark, da weiss ich gar nicht was ich kritisieren

soll, kommt nicht so oft bei mir vor. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Wespe - colourful

Beitragvon dboom » 16. Mär 2017, 15:08

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Daniel

Willkommen bei uns, ich hoffe das du dich hier wohlfühlst.

Dein Einstandsbild ist ja mal richtig stark, da weiss ich gar nicht was ich kritisieren

soll, kommt nicht so oft bei mir vor. :DD






VG Harald

Hallo Harald,

dann nehme ich das trotzdem sehr gerne an und werte das als Kompliment!

Vielen Dank dafür
Zuletzt geändert von dboom am 16. Mär 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespe - colourful

Beitragvon Harald Esberger » 16. Mär 2017, 15:11

dboom hat geschrieben:
Hallo Harald,

dann nehme ich das trotzdem sehr gerne an und werte das als Kompliment!

Vielen Dank dafür



Hi Daniel

Genau so war es gemeint. :DH:




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wespe - colourful

Beitragvon Karin » 16. Mär 2017, 17:50

Hallo Daniel
herzlich willkommen, das ist ein starkes Einstandsbild ... die Frisur sieht übrigens super aus :mosking:
viele Grüße
Karin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5172
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wespe - colourful

Beitragvon Otto K. » 16. Mär 2017, 18:04

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Einstandsbild kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen. Auch wenn man dem Bild den Einsatz
vom Blitzlicht leicht ansieht empfinde ich es nicht als störend da nichts überstrahlt ist. Das Umfeld würde ich
noch entrauschen. Der ABM gefällt mir und die Schärfe ist sehr gut.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und freue mich schon auf deine nächsten Bilder.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespe - colourful

Beitragvon piper » 16. Mär 2017, 18:17

Hallo Daniel,

herrzlich willkommen auch von mir.
Die Wespe selbst hast richtig klasse auf den Chip gebracht.
das ist wirklich ein starker Einstand hier und das MP E
hast Du gut im Griff. Lediglich den HG könnte man
noch etwas entrauschen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wespe - colourful

Beitragvon Sven A. » 16. Mär 2017, 19:15

Herzlich Willkommen im MF :-)
Moin Daniel,
du bist kein Anfänger, das sieht man direkt.
Ein geschultes Auge sieht den Blitzeinsatz direkt aber der Blitz ist dezent genug, stört also nicht :-)
Bei der Bildgröße solltest du die maximale erlaubte Größe ausnutzen, das wären dann 1200px.
Dann können wir noch mehr die knackige Schärfe auf deiner Wespe bewundern.
Um den TWA´s im HG ein wenig entgegenwirken zu können, ist es auch sinnvoll das Bild so nah wie möglich an 500KB zu bringen.
Für Blende 5,6 und bei diesem ABM sollte die SE doch schmäler sein, oder?
Auch aufgrund der Streifen in den Augen nehme ich an, dass es sich um einen Stack handelt.

Wie auch immer, ein klasse Einstandsbild in bester Schärfe und schönen Farben :-)
Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Bilder hier.
Viel Vergnügen hier im MF :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe - colourful

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2017, 20:02

Hallo Daniel,

Willkommen im Forum.
Tolles Einstandsbild.
Die erreichte Schärfentiefe irritiert mich auch.

Könnte also ein Stack gewesen sein, oder?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“