Festplattenfund

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Festplattenfund

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 15:04

Hallo Rainer,

eine sehr schöne Motivkombi, die
mir richtig gut gefällt.
Du hast eine sehr schöne Freistellung erzielt und
die Struktur des Hintergrundes gefällt mir auch.
Im grünen HG hast Du Dir ein paar TWAs eingefangen.
Ich denke bei der EBV könnte man noch mal drübergehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Festplattenfund

Beitragvon fossilhunter » 18. Mär 2017, 15:54

Hi Rainer!

Der Falter und der Ansitz gefällt mir sehr gut ! Auch die BG hast du sauber gelöst. Ev. könnte man unten etwas beschneiden um den Anschnitt des Blättchens zu vermeiden. Da kommt schon Vorfreude auf die Schachis auf ...
Zum HG wurde ja schon einiges angemerkt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Festplattenfund

Beitragvon charlyw64 » 18. Mär 2017, 16:20

Hallo Rainer,

Der Falter ist sehr schön getroffen auch der Ansitz macht etwas her, BG und ABM sind stimmig. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, die Bearbeitung ist mir persönlich zu knackig, Hast Du vielleicht zuflällig den Kontrast zu sehr gespreizt? Das würde auch die (bei mir ebenfalls sichtbaren) TWA im Hintergrund erklären.

Die Sensoren von Sony die auch Pentax verbaut vertragen solche Manipulationen nicht so gut wie die von Canon aufgrund anderer D/A Wandlerkennkurve die die Schatten bevorzugt behandelt (und damit aufhellbar macht) während die typischen Tonwertbereiche in denen korrekt belichtete Motive liegen gröber kodiert werden - hypothetisch aufgrund des unvermeidlichen Rauschens in diesen Tonwertbereichen ok, aber nur solange diese Tonwertbereiche nicht gespreizt werden, weil dann fehlt die durch eben dieses Rauschen verursachte Varianz der Tonwerte fehlt die die TWA verhindert... Als Tipp würde ich hingehen und die betroffenen Bereiche mit leichtem Rauschen versehen bevor die Tonwertspreizung (Kontrasterhöhung) vorgenommen wird...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Festplattenfund

Beitragvon Sven A. » 18. Mär 2017, 17:49

Moin Rainer,
ich sehe es wie die anderen.
Verkleinert sieht das super aus, vor Ort hast du bestens gearbeitet, sieht klasse aus.
In Normallgröße sehe ich einiges an EBV Potential​.

Sehr schön :-)
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Festplattenfund

Beitragvon harai » 18. Mär 2017, 18:02

Vielen Dank für eure kritischen Kommentare. Ich habe mich nochmal an dem Bild versucht, bin aber auch mit der
neuen Bearbeitung nicht zufrieden. Also lasse ich das. Ich bitte einen der Mods das Bild ins Portal zu verschieben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Festplattenfund

Beitragvon Harald Esberger » 18. Mär 2017, 19:32

Hi Rainer

Den Gefallen das Bild zu verschieben tue ich dir natürlich nicht. :DD

Die zweite Version schaut doch schon mal sehr gut aus, EBV mässig ist

das viel besser. Im Kopfbereich finde ich die Färbung eigenartig, kommt evtl.

auch vom Ansitz, keine Ahnung.

Gestalterisch jedenfalls ein Augenschmaus.

Die Schärfe ist gut, könnte aber besser sein, vielleicht liegt der etwas weiche Eindruck

an der langen Belichtungszeit.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Festplattenfund

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 19:34

Hallo Rainer,

der HG schaut schon sehr viel besser aus!
Auch die Farben gefallen mir dort wesentlich besser.
Ich glaube, dass beim ersten auch die Sättigung etwas
zu hoch war. Die Korrektur der Farben ist nicht immer leicht.
Ein bissel Magneta ist auf den falter noch, kann aber
auch wegen dem Lila-Ansitz so wirken.
Von mir aus können die Bilder hier ruhig bleiben! :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Festplattenfund

Beitragvon Maria Brohm » 19. Mär 2017, 20:38

Hallo Rainer,

ich denke auf dem zweiten Bild passt es schon sehr gut. Die Farben passen deutlich besser. Schärfe und Gestaltung finde ich
durchaus gelungen.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Festplattenfund

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Mär 2017, 01:19

Hallo Rainer,

da hast Du schön gefunden. :) Zur EBV wurde ja schon alles gesagt. Version 2 ist top. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Festplattenfund

Beitragvon Harmonie » 20. Mär 2017, 08:01

Hallo Rainer,

der macht sich auf dem schönen Ansitz sehr gut.
Die hellere Variante spricht mich mehr an, wirkt natürlicher.
Die Schärfe dürfte etwas kanckiger für mich sein.
Der Abschluß unten mit dem Blütenblattanschnitt ist schade - vllt. hat du ja bei deinem Beschnitt/original noch etwas platz unten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“