Stark! - Spring is coming

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Stark! - Spring is coming

Beitragvon Ajott » 18. Mär 2017, 18:20

Hallo zusammen,

jetzt ist die Zeit im Jahr, wo ich mein Moorforschgewässer ganz genau im Blick behalte. Im Moment tut sich noch nichts bei uns. Mehr Zeit für andere Motive.
In jeden Jahr reizt mich das erste frische Grün im Wald, bereitgestellt durch das Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum), zu einigen Aufnahmen. Oft bilden die Ranken sehr dynamische Bildelemente, die das zarte Grün ins recht Licht rücken. Hier aber ist das Rankenspiel für mich in den Hintergrund geraten, als ich die kleine rote Spinne entdeckte, die sich an den frischen Blattrieben zum Führjahrssport entlang hangelte. Bei schlechtem Licht und Wind habe ich die meisten Aufnahmen versemmelt und nach einer Weile zog sich das Junge Männchen nach einer starken Bö auch sehr unfotogen an die Blattbasis zurück.
Das ist der eine Schuss der Minisession, der mir dennoch gut gefallen hat.

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in de Frühling wünsche ich euch
Aj

EDIT: Version dazugestellt, bei der das Rauschen nicht entfernt wurde
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: trüb im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 13% u. 16%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Kiefernmischwald/ lichter Rand am Waldweg
Artenname: subadultes Araniella-Männchen
NB
sonstiges:
araniella01makro.jpg (339.19 KiB) 588 mal betrachtet
araniella01makro.jpg
Dazugestellt nach Utes Bemerkung: nicht entrauscht
araniella01rauschmakro.jpg (442.85 KiB) 564 mal betrachtet
araniella01rauschmakro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Mär 2017, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Stark! - Spring is coming

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 18:21

Hallo Anja,

nein, dass Problem hatte ich noch nicht.
Offensichtlich hat es aber auch mit den Bild nicht geklappt :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Stark! - Spring is coming

Beitragvon Ajott » 18. Mär 2017, 18:22

Hi Ute,

man, du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :DD
Hatte wohl damit zu tun, dass das Bild eine Winzigkeit zu groß geraten ist. Jetzt hat alles geklappt, habe das PS entsprechend wieder entfernt :-)

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Mär 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Stark! - Spring is coming

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 18:25

Hallo Anja,

uups, da ist es ja :-)
Dein Spinne ist eine schöne Abwechselung und macht
eine richtig gute Figur. Schaut artistisch aus, wie
sie mit einem Bein an dem Zweig hängt.
Die Platzierung im Lichtkreis gefällt mir sehr gut.
So bekommst sie auch von dem Blatt nicht die Show gestohlen.
Sehr schön komponiert.
Einziger Kritikpunkt ist der etwas fleckige HG.
Hast Du stärker aufgehellt??
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Stark! - Spring is coming

Beitragvon HärLe » 18. Mär 2017, 18:35

Hallo Anja,
sieht ganz so aus, als würde der kleine Spinnenmann sich auch über das Winterende freuen - so ausgelassen verspielt hängt er da am Zweig. Gut gesehen und abgelichtet.

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Stark! - Spring is coming

Beitragvon Ajott » 18. Mär 2017, 18:48

piper hat geschrieben:[post]
Hast Du stärker aufgehellt??



Nein, gar nicht. Aber ich habe versucht das Rauschen bei ISO 1600 zu entfernen. Hat wohl nicht gut funktioniert. Ich stell mal noch eine Version dazu, bei der ich das Rauschen drin gelassen habe

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Stark! - Spring is coming

Beitragvon Manni » 18. Mär 2017, 19:18

Hallo Anja

Gefällt mir farblich und vom HG ( auser dem rauschen und den TWA´s ) her richtig gut,
auch wenn 2 Blenden ( eigentlich ) an Licht fehlen.. :-),
aber dann wäre die Iso noch höher ausgefallen.

Für deine Zecke wäre echt so eine kleine OLY mit 60 mm Makro das optimale,
will Dir hier aber nichts aufquatschen...gibt es gebraucht beides für ck 700 Euro.. :-)

Darf ich das Originale JPG mal bearbeiten... ?
Zuletzt geändert von Manni am 18. Mär 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Stark! - Spring is coming

Beitragvon gelikrause » 18. Mär 2017, 21:05

Hallo Anja, die sieht ja richtig artistisch aus so mit einem Bein am Ast. Die BG gefällt mir gut mit dem dunklen HG und der Spinne im hellen Lichtkreis. Naja, der HG rauscht halt, trotzdem gefällt's.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stark! - Spring is coming

Beitragvon rincewind » 18. Mär 2017, 21:31

Hallo Anja,

Das ist gerade gestalterisch gut geworden.
Schön das die Lichtkreise so rund sind.
Die Belichtung von Spinne und Blatt ist genau richtig.
Bei solchen Isowerten scheint es für Deine Cam schwierig
zu werden, tut aber dem Bild nicht wirklich einen Abbruch.

LG Silvio
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Stark! - Spring is coming

Beitragvon wilhil » 18. Mär 2017, 22:13

Hallo Anja,

diese, wohl nur wenige mm große Spinne, hast Du sehr gut getroffen.Durch die Position in dem Lichtkreis sieht das sehr gut aus,mir gefällts.

LG
Wilhelm

Zurück zu „Portal Makrofotografie“