Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Hans.h » 19. Mär 2017, 17:15

Hallo zusammen,

So eine interessante Landschaft, findet sich auf diesem kleinen, 5cm langen Aststückchen.
Da würde ich gerne herumwandern...leider klappt´s nur mit den Augen am Stereomikroskop.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica-Stemi Apo Zoom 8:1 NA.0.10
Belichtungszeit: 42x 1/15
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Panel+Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 19,3.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-03-19-09.21.32 ZS retouched.jpg (468.58 KiB) 849 mal betrachtet
2017-03-19-09.21.32 ZS retouched.jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica-Stemi Apo Zoom 8:1 NA.0.10
Belichtungszeit: 36x 1/15
Blende:
ISO:200
Beleuchtung:LED-Panel+Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-03-19-16.47.08 ZS retouched.jpg (477.57 KiB) 849 mal betrachtet
2017-03-19-16.47.08 ZS retouched.jpg
Kamera: NIKON D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm @ 85mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2017
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0194.JPG (449.76 KiB) 849 mal betrachtet
DSC_0194.JPG
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mär 2017, 17:35

Hallo, Hans,

das sieht toll aus! Allein schon die Farben sind ein Genuss.
Super auch, dass du dir so einen einzelnen "Kelch" mal
vorgenommen hast, sieht total interessant aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon jo_ru » 19. Mär 2017, 19:04

Hallo Hans,

diese Bilder sind sehr schön. Diese Farben und vor allem
die kleine Landschaft mit diesen "außerirdischen Kratern" sind bezaubernd.
Die technische Qualität ist ohnehin bestechend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Maaartin » 20. Mär 2017, 14:05

Hallo Hans,

meine ersten Stacks habe ich mit einem alten Novoflex Balgengerät und einem EL Nikkor in Rettrostellung gemacht, indem ich den Auszug per Hand langsam verkleinert habe. Allerdings waren die Ergebnisse aufgrund mangelnder Beleuchtung und der ungleichmäßigen Schritte natürlich nicht von allzu guter Qualität. Deine Bilder sind absolut überzeugend und das LED Panel erzeugt eine wunderschönes diffuses Licht. Jetzt habe ich auch Lust mal wieder einen Flechtenast zu fotografieren :)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Harmonie » 20. Mär 2017, 14:20

Hallo Hans,

ich finde die Flechten und Moose eh interessant.....wenn sie dann noch so detailreich wie hier gezeigt werden,
bin ich total begeistert.
Im ersten Bild gibt es so viel zu entdecken, das macht mir echt Spaß.
Die einzelne Becheraufnahme ist auch stark.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Guppy » 21. Mär 2017, 11:03

Hallo Hans

Die Glebflechte (Xanthoria parietina) ist eine eigene wunderschöne Märchen-Landschaft, die du bestens gestackt hast.
Sie ist ein Objekt, das häufig anzutreffen ist, aber in ihrer Schönheit oft unterschätzt wird.
Die Gelbfechte war mein erstes Stackingobjekt.

Macht Freude!

Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon hawisa » 24. Mär 2017, 20:43

Hallo Hans,

da sehe ich eine oft unterschätzte Landschaft.
Du hast sie sehr gut dargestellt.

Ich mag diese Mini-Landschaften sehr gerne und würde da auch einmal gerne auf Wanderung gehen.

Was wir dann noch so entdecken würden?

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Otto G. » 30. Mär 2017, 00:18

Hallo Hans

wunderschön sieht diese Landschaft aus,da ich nicht zu den Schielern gehöre :-),gefällt mir so etwas viel besser!!
Einfach phantastisch!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon Peter Schmitz » 30. Mär 2017, 10:06

Hallo Hans,

prima Flechtenlandschaft in schönem Licht.

Ist schon enorm, was auf so einem kleinen Ästchen tummelt.
Und das gute, das Motiv kann nicht weglaufen oder wegfliegen.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Flechtenlandschaft auf Mini-Ast

Beitragvon MakroMarkus » 4. Apr 2017, 21:48

Hallo Hans,
wieder mal ein schönes Beispiel, dass sich Hinsehen lohnt! Flechten sind faszinierende Lebensformen, die einerseits fremd, andererseits jedoch überall anzutreffen sind. Ich finde, Du hast sie sehr schön auf den Sensor gebannt.
Liebe Grüße,
Markus

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“