Wiesenantenne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Wiesenantenne

Beitragvon Jes_Le » 19. Mär 2017, 20:47

Hallo zusammen,

sieht das Gras nicht aus wie eine Kleine Antenne in der Wiese :D ?
Eigentlich sind Papa und ich losgezogen, um Schlüsselblumen zu fotografieren (siehe Här_le's Bild), aber die sind bei mir leider nichts geworden. Auf einer Wiese hab ich dann dieses schöne Gras entdeckt. Ist zwar keine Schlüsselblume, aber trotzdem hübsch :wink: .

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF --> Quadrat
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Unbekannt
NB
sonstiges:
20170319-140636-Kopie3.jpg (157.66 KiB) 525 mal betrachtet
20170319-140636-Kopie3.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wiesenantenne

Beitragvon Sven A. » 19. Mär 2017, 21:07

Moin Jessica,
das könnte eine Simse sein, evtl. die Feldhainsimse.
Die sind wirklich hünsch anzusehen :-)
Ich frage mich ein wenig, wo der Rest des Bildes geblieben ist ;-)
Das Quadrat sehe ich bei diesem Motiv als nicht ideal an.
Ein HF würde ich bevorzugen, evtl. etwas kleiner im ABM mit "Erdung" des Mitoves
oder man knipst nur den Blütenstand, geht auch.

Der Fokus liegt gut auf den Blüten :-)

Viele GRüße
Sven
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wiesenantenne

Beitragvon plantsman » 20. Mär 2017, 20:15

Moin Jessica,

zuerst, die Bestimmung von Sven stimmt, es ist die Feld-Hainsimse, Luzula campestris, ein Binsengewächs.

Prinzipiell ist das ein schönes Foto mit einem gut gesetzten Fokus. Das HF hätte ich aber ausgereizt. Unten ist der eigentlich sehr schöne Grasabschluss abgeschnitten und oben haben die Blütchen etwas zu wenig Platz.
Farblich kommt es mir auch etwas gelbstichig vor. Man könnte es eventuell noch kühler abstimmen.

Aus Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, grasartige Pflanzen zu fotografieren und dafür hast Du schon mal einen guten Ansatz gezeigt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wiesenantenne

Beitragvon gelikrause » 20. Mär 2017, 20:27

Hallo Jessica, da hast Du Dir ein schönes Motiv gefunden. Fokus und Freistellung sehen gut aus, und unten der Abschluß mit dem Gras ist gut. Scön auch die Position des Grases auf der linken Seite. Oben etwas mehr Platz wäre schön gewesen. Der Quadratische Schnitt ist sicher Geschmaksache, ich hätte mir auch ein QF vorstellen können.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wiesenantenne

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mär 2017, 23:33

Hallo Jessica,

ich kann mich der Besprechung von Stefan
anschließen.
Hochformat hätte nach oben mehr Platz in
Wuchsrichtung genbracht und nach unten ggf.
noch einen weicheren Abschluss.
Die Lichtstimmung und die Grundkomposition gefallen mir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Wiesenantenne

Beitragvon Nana13 » 21. Mär 2017, 12:47

Hallo Jessica,

Das ist ein sehr schönes Bild. Wie oben schon erwähnt, hätte mir oben etwas mehr Platz (wenn möglich) und dann HF etwas besser gefallen. Aber die Lichtstimmung und Schärfe gefallen mir gut.

LG Natalie
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wiesenantenne

Beitragvon Otto K. » 21. Mär 2017, 16:49

Hallo Jessica,

ich schliesse mich dem Kommentar von plantsman Stefan an, bis auf die Bestimmung der Art die ich nicht hinbekommen hätte,
kann ich bei ihm abschreiben. Die WB ist amS viel zu warm, da würde ich noch mal korrigieren. Die SE hast du geschickt platziert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wiesenantenne

Beitragvon rincewind » 21. Mär 2017, 21:46

Hallo Jessica,

Die Grasstrukturen und der SV sind schön anzusehen und das Motiv gut abgebildet.
Allerdings stösst es sich fast an der oberen Bildkante.
Da wäre ein HF günstiger.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wiesenantenne

Beitragvon mosofreund » 23. Mär 2017, 17:15

Hallo Jessica,

die Blüte der Simse hast du sehr schön abgelichtet.
Bei der Formatfrage würde ich hier auch zum Hochformat tendieren, auch wenn der HG nicht gerade spannungsgeladen daherkommt.

Gefällt mir gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“