Flechte für Schieler

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flechte für Schieler

Beitragvon Hans.h » 20. Mär 2017, 19:49

Hallo zusammen,

Ich hab´von dem flechtenbesetzten Ästchen nochmal eine Detailaufnahme in 3D probiert.
Für Kreuzblickler dürfte das kein Problem sein. :shock:
Man sieht wieder, wie langweilig dagegen ein"normales" Bild wirkt.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv:Leica Stemi Apo-Zoom 8:1 NA.0,10
Belichtungszeit: 42x 1/15
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Panel+Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.3.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-03-20-18.06.Stereo tif.jpg (493.95 KiB) 751 mal betrachtet
2017-03-20-18.06.Stereo tif.jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-03-20-17.59.54 ZS retouched.jpg (434.12 KiB) 751 mal betrachtet
2017-03-20-17.59.54 ZS retouched.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Flechte für Schieler

Beitragvon Harmonie » 20. Mär 2017, 19:54

Hallo Hans,

das mit dem Schielen klappt bei mir und es seiht mega aus!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Flechte für Schieler

Beitragvon hawisa » 20. Mär 2017, 20:03

Hallo Hans,

dabei hat meine Mama immer gesagt, ich soll nicht schielen, damit die Augen nicht so stehen bleiben. :roll:
Aber ich muss ja nicht immer auf Mama hören.

Sieht sehr schön und interessant aus.
Eine eigene Welt für sich.

Sehr gut gemacht. :DH: :DH: :DH:
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Mär 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Flechte für Schieler

Beitragvon plantsman » 20. Mär 2017, 20:58

:good: :good:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Sagittarius
alle Bilder

Flechte für Schieler

Beitragvon Sagittarius » 20. Mär 2017, 21:49

Hallo Hans,
kommt GUT! :prankster2: :DD

LG
Heike
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Flechte für Schieler

Beitragvon Werner33 » 20. Mär 2017, 23:20

Hallo Hans,

ich sag nur GROSSES KINO :sm2:

Gruß Werner
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Flechte für Schieler

Beitragvon Adalbert » 22. Mär 2017, 09:36

Hallo Hans,
kann man das Schielen irgendwie erlernen?
Was muss man dafür tun?
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flechte für Schieler

Beitragvon Hans.h » 22. Mär 2017, 10:17

Hallo Adi,

Es ist für den Kreuzblick ein bisschen Übung nötig, aber wenn man´s mal kann, geht das wie von selbst.
Man kann damit tolle 3D. Bilder sehen, die sehr natürlich aussehen.

Also, los geht´s.

1. Betrachte mein Bild aus etwa 70cm Entfernung zum Bildschirm.
2. Halte Deinen Zeigefinger in ca.40cm Entfernung von den Augen, zwischen den beiden Stereobildern.
3. Stelle die Fingerspitze scharf. Nun siehst Du im HG. schemenhaft und unscharf, 3 Bilder.
4. Bewege Deinen Zeigefinger nun leicht vor und zurück und versuche den Blick beizubehalten und die Schärfe von der Zeigefingerspitze,
zu dem mittleren Bild im HG. zu verlagern.
5. Das mittlere Bild, ist nun in perfektem 3D zu sehen! :shock:

Das macht wirklich Spaß!

Hier ist noch ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=zBa-bCxsZDk

Viel Erfolg....Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Flechte für Schieler

Beitragvon A_K » 22. Mär 2017, 11:29

Ah, jetzt hat's endlich geklappt! :) Sieht toll aus!
Ich habe Deine Anleitung aber noch etwas modifiziert:
Aus ca. 70cm normal auf den Bildschirm schauen und dabei einen Bleistift mittig von den Bildschirm halten. Den Bleistift sieht man nun doppelt, solange der Fokus auf dem Bildschirm ist. Nun den Bleistift soweit vor oder zurück bewegen bis der "linke" Bleistift genau vor der linken Flechte und der rechte vor der rechten Flechte steht. Nun auf den Bleistift in dieser Position fokussieren (führt zum Schielen). Dabei entsteht hinter dem Bleistift mittig das dritte virtuelle 3D-Bild zunächst unscharf. Nun versuchen durch den Bleistift hindurch auf das virtuelle Bild zu fokusieren. Die Augen springen dabei ein paarmal wieder auf die Normalposition zurück, aber irgendwann klappt es plötzlich :) Den Bleistift dann natürlich wegnehmen...
Zuletzt geändert von A_K am 22. Mär 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Flechte für Schieler

Beitragvon Adalbert » 22. Mär 2017, 11:44

Hallo Hans,
danke für den Hinweis! Leider funktioniert das bei mir nicht :-(
Wahrscheinlich liegt das an der Gleitsichtbrille und fast 3 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen.
Danke und Gruß,
Adi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“