Faden mit Schwung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Faden mit Schwung

Beitragvon mosofreund » 23. Mär 2017, 11:17

Hallo zusammen,

mit Bildern von Frühjahrsblühern kann ich noch nicht aufwarten, kommt bestimmt noch, aber es gibt ja noch andere Motive.
Auch wenn sie sehr schlicht daherkommen wie hier die Blätter der schmalblättrigen Yucca elata. Feine weiße Fäden splitten sich ab vom Blattrand.
Zwei Bilder möchte ich zeigen, wobei es sich hierbei nicht um Auswahlbilder handelt in dem Sinne: welches gefällt mir besser.
Jedes steht für sich. Ich habe auch stark abgeblendete Versionen, in denen der Faden mehr oder weniger insgesamt scharf ist. Dann spricht der HG allerdings viel zu stark mit.
Für mich gehören diese beiden Bilder deswegen zusammen, jedes betont etwas anderes und so ergänzen sie sich für den Gesamteindruck.

Könnt ihr dieser Vorstellung folgen?

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Vorgarten
Artenname: Yucca elata
NB
sonstiges:
004.JPG (350.66 KiB) 449 mal betrachtet
004.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Vorgarten
Artenname: Yucca elata
NB
sonstiges:
006.JPG (349.21 KiB) 449 mal betrachtet
006.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Faden mit Schwung

Beitragvon gelikrause » 23. Mär 2017, 14:02

Hallo Wolfgang, 2 minimalistische Aufnahme, die mir recht gut gefallen. Ich kann sie mir gut einzeln vorstellen, wobei sie so zusammen schon gut sind, zeigt es doch auch die unterschiedliche Wirkung vom Fokus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Faden mit Schwung

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2017, 17:50

Hallo Wolfgang,
deinen Ausführungen kann ich durchaus folgen, und ja die beiden Bilder ergänzen sich gut.
Das zweite Bild spricht mich aber deutlich mehr an weil die Faser über einen viel größeren Bereich
in der ST verläuft. Im ersten Bild hätte ich mir gewünscht dass der Kringel der Faser bis zum Halm
in der ST wäre. Damit würden die zwei Bilder sich im SV dann ergänzen.
Gut gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Faden mit Schwung

Beitragvon plantsman » 23. Mär 2017, 18:54

Moin Wolfgang,

Deine Fotos erkennt man schon in der Vorschau. Die Beschränkung auf wenige Motive aber in vielen, gut beobachteten Situationen kann man wohl als Dein Markenzeichen bezeichnen.

Hier gefällt mir die einfache Gestaltung bei beiden Fotos sehr gut. Auch wenn Du es so nicht wolltest, hab ich trotzdem einen Favoriten: Foto 2. Dem Faden fehlt auf dem Foto 1 die Eleganz. Die Biegung für sich alleine steht etwas verloren da. Dagegen ist sie auf Foto 2 noch angedeutet zu sehen und geht dann in die wellenförmige Bewegung des hängenden Endes über. Das macht es, incl. des etwas strukturierteren HG für mich insgesamt ästhetischer. Es gibt einfach mehr zu entdecken.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Faden mit Schwung

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2017, 19:35

Hallo Wolfgang,

das war jetzt interessant. Habe mir Bild 1 angesehen und gedacht "Würde gern das gelockte untere Ende sehen."
Und schon zeigst Du es. Im ersten ist, glaube ich, zu viel unscharf. Das zweite gefällt mir gut,
allein der helle Kreis im HG stört mich ein klein wenig.
Interessantes Motiv, gut gesehen und im zweiten auch gut abgebildet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Faden mit Schwung

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mär 2017, 19:42

Hallo Wolfgang,

gestalterisch ist es für mich Bild 1, die Schärfe könnte da etwas
markanter sein.
Schärfetechnisch würde ich Aufnahme 2 vorziehen, da gefällt mir
die Gesamtwirkung aber nicht so gut wie in Bild 1.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Faden mit Schwung

Beitragvon Maximiliane » 23. Mär 2017, 20:38

Hallo Wolfgang,

Bild 1 hast Du mit offener Blende fotografiert. Bild 2 mit Blende 7,1. Für mich stellt sich die Frage wie sieht der Faden mit Blende 5 aus?
Ware für mich evtl. DAS BILD!

LG
Doris
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68620
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Faden mit Schwung

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 09:23

Hallo, Wolfgang,

zwei interessante Bilder desselben Motivs, die beide schön
minimalistisch wirken. Nebeneinander an der Wand entfalten
sie bestimmt die von dir gewünschte, sich gegenseitig ergänzende
Wirkung. Das kann ich mir sehr gut und wirkungsvoll vorstellen.
Gute Idee, gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Faden mit Schwung

Beitragvon mosofreund » 24. Mär 2017, 11:02

Maximiliane hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

Bild 1 hast Du mit offener Blende fotografiert. Bild 2 mit Blende 7,1. Für mich stellt sich die Frage wie sieht der Faden mit Blende 5 aus?
Ware für mich evtl. DAS BILD!

LG
Doris


Hallo Doris,
gute Idee!
Blende 5 habe ich nicht, aber mit 4,5 eins. Das überzeugt mich allerdings nicht so recht - weder Fisch noch Fleisch....

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Faden mit Schwung

Beitragvon MichaSauer » 24. Mär 2017, 13:38

Hallo Wolfgang,

besonders Bild eins spricht mich an. Das wirkt wunderbar grafisch! Ich könnte mir hier auch ein Querformat vorstellen, welches das Motiv bis ganz knapp unter die Kreuzung der beiden Halme zeigt. Aber auch so gefällt es mir richtig gut.
Bei Bild zwei kann sich der feine Faden nicht mehr ganz so gut gegen den Hintergrund durchsetzen.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 24. Mär 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“