Goldmarie

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Goldmarie

Beitragvon HärLe » 24. Mär 2017, 20:41

Hallo zusammen,
heute mal das Bild eines Knöllchen-Scharbockskrauts. Im Original (oberes Bild) mit deutlichem "Störfaktor" vorne links. Es wurmt mich, dass mir das nicht schon bei der Aufnahme aufgefallen ist. Schon oft hab' ich mir geschworen, in Zukunft solche Missgeschicke gnadenlos in die Tonne zu treten. Diesmal hab ich mich dafür entschieden, der Bildverarbeitung eine Chance zu geben. War für mich schon höhere EBV - also schon fast Kunst. Deshalb im Natur-Art-Forum :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: NAchmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Knöllchen-Scharbockskraut / Ranunculus ficaria
NB
sonstiges:
20170323-161854orig.jpg (100.58 KiB) 697 mal betrachtet
20170323-161854orig.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: NAchmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Knöllchen-Scharbockskraut / Ranunculus ficaria
kNB
sonstiges: EBV-Einsatz
20170323-161854mod.jpg (107 KiB) 697 mal betrachtet
20170323-161854mod.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 25. Mär 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Goldmarie

Beitragvon Maximiliane » 24. Mär 2017, 20:47

Hallo Herbert,

die Mühe hat sich gelohnt! Entstanden ist ein schönes, fröhliches Frühlingsbild, das gute Laune verbreitet.
Hab ich mir gerne angesehen.

LG
Doris
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Goldmarie

Beitragvon gelikrause » 25. Mär 2017, 12:45

Hallo Herbert, sieht gut aus, die dunkle Ecke hätte ich in der 2. Variante nicht mehr vermutet. Eine schöne Frühlings :cry: Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Goldmarie

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 11:16

Hallo Herbert,

der Aufwand hat sich gelohnt - nur so lernt man dazu! Die Korrekturen hast du auf jeden Fall sauber ausgeführt,
eien deutliche Aufwertung für das Bildergebnis, amS stimmt aber jetzt die Lichtführung nicht mehr bzgl. dem
dunkleren Bildteil der unter der Blüte verblieben ist.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Goldmarie

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 18:27

Hallo Herbert,

klar, das gehört in Natur-Art.
Wie Du gesagt hast, schade, dass es im Original nicht
gleich so geworden, wie von Dir erhofft.

Dieses Schicksal ereilen wir alle.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Mär 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Goldmarie

Beitragvon Nana13 » 29. Mär 2017, 07:45

Hallo Herbert,

Da hat sich die Mühe gelohnt. Das nachbearbeitete Bild sieht gut aus.

LG Natalie
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Goldmarie

Beitragvon Achim.KB » 29. Mär 2017, 18:39

Hallo Herbert,

ich finde auch, die Mühe hat sich gelohnt.
Nur unten hätte ich bei der Gelegenheit stärker abgedunkelt. Zum einen wäre dann die Lichführung, die Otto angesprochen hat, nicht so aufgefallen, zum anderen stören die hellen Kreise rechts unten noch ein wenig.

VG
Achim
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Goldmarie

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 20:47

Hallo Herbert,

das Scharbockskraut habe ich auch noch auf der Liste der Motive. Noch nicht den passenden Moment gefunden und so einfach in Szene zu setzen sind sie auch nicht. Du merkst, ich zögere verständlicherweise. :)
Die ist jedenfalls ein sehr schönes Bild gelungen. Wobei ich auch mit der unbearbeiteten Version sehr gut leben kann.
Sehr schön ins Umfeld eingebunden, farblich klasse und mit guter BG.
Deine Bastelarbeiten hätte ich so nicht bemerkt.....
Gefällt mir sehr gut und nehme ich gerne als Inspirationshilfe. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Goldmarie

Beitragvon Corela » 29. Mär 2017, 22:40

Hallo Herbert,

der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Solche Eingriffe üben auch die eigene Gesschicklichkeit und den Blick für dieselbigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Natur-Art“