[Erledigt] kein Canabis...

Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

[Erledigt] kein Canabis...

Beitragvon gelikrause » 25. Mär 2017, 22:29

Hallo zusammen, ich bin heute über eine Pflanze, oder eigentlich viele dieser Art, gestolpert. Unten die dunklen Blätter sehen etwas aus wie Canabis, und die neuen Triebe und Knospen sind hellgrün. Es sieht so aus, als ob es 2 verschiedene Arten von Blüten gibt, einmal mit rotem Rand und einmal ohne. Es sind jeweils viele an einer Pflanze.
Vielleicht weiß jemand, was es sein könnte?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: LK Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Heidelandschaft
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_7497.jpg (357.09 KiB) 447 mal betrachtet
comp_IMG_7497.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_7515.jpg (441.93 KiB) 447 mal betrachtet
comp_IMG_7515.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 7. Mai 2017, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

kein Canabis...

Beitragvon AngelaSG » 26. Mär 2017, 08:57

Hallo Angelika

Wenn ich mich hier einmischen darf - würde ich sagen es handelt sich um Nieswurz (Helleborus).
Ist die nicht verwandt oder der Vorfahre der Christrosen/Lenzrosen?
Da die Blüten sehr ähnlich aussehen.

Viele Liebe Grüße
Angela
Zuletzt geändert von AngelaSG am 26. Mär 2017, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

kein Canabis...

Beitragvon gelikrause » 26. Mär 2017, 09:52

Hallo Angela, das paßt :sm2:
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

kein Canabis...

Beitragvon riverjack » 26. Mär 2017, 15:38

Hallo zusammen,

um genauer zu sein, es handelt sich um die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Hab ich auch im Garten und wurde diesbezüglich auch schon gefragt, ob dies Cannabis sei. :lol:
Ist bei passenden Bodenverhältnissen übrigens recht ausbreitungsfreudig.

Die eigentliche Christrose ist eine eigenständige Art (Helleborus niger).
In Gärten findet man auch recht häufig Zuchtformen der Orientalischen Nieswurz (Helleborus orientalis), meist in unterschiedlichen rosa- und violett-Tönen.

LG, Heiko
Zuletzt geändert von riverjack am 26. Mär 2017, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

kein Canabis...

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 16:37

Moin,

auch wenn der botanische Name, "foetidus", stinkend bedeutet, mag ich den Namen, den der Stauden-Gärtner Karl Förster ihr gegeben hat, Palmblatt-Nieswurz, lieber. Die Pflanze stinkt nämlich eigentlich kaum, die Blätter sind aber sehr attraktiv und ähneln tatsächlich einigen Fieder-Palmen.

Die Variabilität ist schon recht groß und wer intensiver sucht, kann in den Naturbeständen sehr viele schöne Blatt- und Blütenfarben in unterschiedlicher Kombination finden.
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Mär 2017, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“