Wildbinenflügel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildbinenflügel

Beitragvon Werner33 » 27. Mär 2017, 00:47

Hallo beisammen,

gestern & Heute habe ich mich mal an einen Wildbienenflügel versucht, dieser lag mit einem Bienenteil unter meinem Insektenhotel.

Gruß Werner
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Kern Pillar 13 mm Retro
Belichtungszeit: 190 x 0,20
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: LED + Blitz + Lichttunnel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wildbienenflügel
kNB
sonstiges: Maßstab ca. 1:4
2017-03-26 21-25-23 (B,Radius8,Smoothing4)20170326.jpg (484 KiB) 580 mal betrachtet
2017-03-26 21-25-23 (B,Radius8,Smoothing4)20170326.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wildbinenflügel

Beitragvon Guppy » 27. Mär 2017, 19:47

Hallo Werner

Leider ist die Schärfe nicht durchgehend und der Übergang vom vorderen zum hinteren Flügel an der Kante mangelhaft.
Dennoch erkennt man die Behaarung der Flügel und vor allem ist erwähnens- und lobenswert, wie gut man die Reihe von Häkchen, oben links am Flügelrand sieht.
Sie dienen dazu, die Vorder- und Hinterflügel vor dem Flugstart miteinander zu verankern.
Beim Abbildungsmassstab den du nennst: ca. 1:4, vermute ich, dass du 4:1 meinst.

Unbedingt weitermachen im Bereich des vergrössernden Abbildungsmassstabes!

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wildbinenflügel

Beitragvon Hans.h » 27. Mär 2017, 20:43

Hallo Werner,

Da ist etwas schiefgelaufen... :roll:
Dieser große unscharfe Bereich sollte bei einem Stack eigentlich nicht sein.
Kurt hat es ja schon gut beschrieben.
Mir gefällt aber ebenfalls der Rand des Flügels, mit den Häkchen.

Hans. :)
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Wildbinenflügel

Beitragvon MakroMarkus » 4. Apr 2017, 21:59

Hallo Werner,
tja, da musst Du wohl noch mal ran. Ich frage mich, ob der Flügel (es war nur einer, oder?) vielleicht "hohl" gebogen war und Du einfach nicht weit genug nach hinten (oder vorn?) gestackt hast? In den scharfen Bereichen ist Dein Ergebnis jedenfalls soweit in Ordnung...
Liebe Grüße,
Markus

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“