[Erledigt] Das kleine Schwarze ...

Sackträger-Männchen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Das kleine Schwarze ...

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2017, 13:51

hat der kleine unbestimmte Flieger da mal angelegt.

Hallo !

Nachdem ich dieses Tierchen auch letztes Jahr schon mal vor der Linse hatte und heuer bei meinem ersten Ausflug betreffend Insekten das einzige Insekt war, das ich (früh morgens) angefunden habe. Da waren aber doch 3 oder 4 Individuen zu finden.

Und ja klein sind sie - das gezeigte Tier hat wohl kaum die 1 cm - Schallmauer durchbrochen.

Für jeden Tipp dankbar ... und danke im Voraus

lg

Karl

PS : Mein Verdacht geht so Richtung Köcherfliege (wegen behaarter Flügel)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/18 eff
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
Sonstiges : Stack
Fliege2_29032017.jpg (267.57 KiB) 345 mal betrachtet
Fliege2_29032017.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/22 eff.
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
Tour_29032017-30.jpg (360.71 KiB) 345 mal betrachtet
Tour_29032017-30.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 7. Mai 2017, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das kleine Schwarze ...

Beitragvon Sven A. » 30. Mär 2017, 13:59

Moin Karl,
suche mal nach Epichnopterix plumella oder Kleiner Wollsackträger oder dem Wiesen-Sackträger
Dürfte das Männchen sein, denn die Weibchen bleiben im Sack.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Das kleine Schwarze ...

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2017, 14:42

Hi Sven!

na das ging ja flott und bis auf Artebene! Vielen Dank.

Da sieht man wieder echtes Halbwissen (wie ich es habe) ist wohl eher hinderlich - ich dachte Schmetterlinge haben keine Haare auf den Flügeln (das sind dann eher Köcherfliegen :wink: ).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das kleine Schwarze ...

Beitragvon Sven A. » 30. Mär 2017, 16:20

Moin Karl,
mehr als dass es keine Köcherfliege ist, wusste ich auch nicht.
Ich kann aber die Suchmaschine​ bedienen, also manchmal :laugh3:

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“