Bildgröße Affinity

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bildgröße Affinity

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Apr 2017, 21:34

Hallo Sabine,

meine Testversion ist inzwischen abgelaufen, kann's darum nicht konkret ausprobieren... hier
habe ich zumindest einen Screenshot des Export-Dialogs gefunden.

Im Prinzip funktioniert das wohl wie in Photoshop ("Für Web und Geräte speichern"):

1. man stellt die Ausgabegröße für's Forum ein (1200px breit bei QF oder hoch bei HF)
2. das Programm zeigt unten an, wie groß die Datei werden wird
3. liegt sie über 500kb, muss man am "Qualität"-Regler drehen, bis man darunter kommt
(unter "More"/Mehr" kann man noch "Progressiv" einstellen, das spart meist noch ein paar kb)

In Lightroom's Export-Dialog kann man die Dateigröße als "Zielgröße" direkt angeben,
dann macht Lr das gleiche, nur intern und automatisch: so lange die JPG-Qualität herunterdrehen,
bis das Bild in die vorgegebenen 500kb "passt".

Noch'n Tipp: Bilder, die (mehr oder weniger) stark rauschen, lassen sich viel schlechter
komprimieren als bereits entrauschte Bilder. Im Rauschen z.B. im HG stecken viele "Details",
die man ja eig. gar nicht haben will - die JPG-Kompression kann die aber nicht von den
"wichtigen" Bildinhalten unterscheiden und versucht stumpf, auch das Rauschen mit
"so viel Details wie möglich" zu erhalten. :roll:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bildgröße Affinity

Beitragvon piper » 10. Apr 2017, 21:59

Hallo Sabine,

es müssen ja nicht auf den Punkt 500kb sein.
479, 71kb sind auch völlig ok. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bildgröße Affinity

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Apr 2017, 22:02

Hallo Sabine,

Du hast es doch schon hinbekommen... 479,71 kb ist doch kleiner als 500kb, also: "Ziel erreicht"! :D

- und das bei 99%!

Wenn ich Landschaftsbilder in's entspr. Unterforum einstelle, muss ich mit der Quali manchmal bis auf
60-70% runter, damit die 500kb nicht überschritten werden.

Bei Makros stellt sich das Problem meistens nicht, weil große Teile der Bilder eh unscharf (= gut komprimierbar)
sind.

Mach' doch mal einen einfachen Test: exportiere ein Makro bei 100%, und dann das gleiche noch mal bei
90% JPG-Quali. Die JPGs, die da rauskommen, sind mit Sicherheit nicht "identisch", ABER:

Kannst Du da einen ("sichtbaren") Unterschied erkennen?

EDIT: war vlt. nicht klar genug: die 500kb sind eine "Obergrenze", man muss die nicht exakt "treffen".
Es ist sogar von Vorteil, ein paar kb darunter zu bleiben, weil manche Programme ein Kilobyte als
"1000 x ein Byte" und andere als "1024 x ein Byte" berechnen.

Wenn Du Dich mal richtig verwirren lassen wilst, geb' mal bei Wikipedia "KiBiByte" ein :DD

EDIT2: Ute war schneller :dance:

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 10. Apr 2017, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“