Die Frühlingssäfte steigen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2017, 11:15

Hallo, zusammen,

wahrscheinlich ist vielen das Bild zu unruhig.
Mir gefällt es, weil es für mich die Fülle und die Kräfte des Frühlingstreibens
symbolisiert, die Flares im VG das Steigen der Pflanzensäfte.
Fokussiert habe ich durch die Vegetation hindurch auf die Schlüssel-
blume, die an einer kleinen Wegböschung wuchs, hinter der ein Baum-
und Gebüschgürtel beginnt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 3,2
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9+9%
Stativ: Gitzo Explorer
---------
Aufnahmedatum: 9.4.17
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Echte Schlüsselblume
NB
sonstiges:
IMG_0945_3.2_1.200_200_Schluessel_Heim.1.jpg (278.67 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_0945_3.2_1.200_200_Schluessel_Heim.1.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Fietsche » 12. Apr 2017, 12:01

Hallo Gabi,

das ist eine Foto das man etwas länger betrachten muss bis man was dazu sagen kann,
Scharfe Stellen gibt es nicht und trotz allem wirkt deine Schüsselblume Scharf, eine
Optischetäuschung könnte man meine, mir gefällt es unwahrscheinlich. Nur frage ich mich
wahrum du es hier hochgeladen hast und nicht in Natur-Art?
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon HärLe » 12. Apr 2017, 19:57

Hallo Gabi,
hast den Dreh raus, solche Zauberbilder zu erstellen. Eine sehr interessante Aufnahme, an der man nicht einfach mal schnell so vorbei gehen kann. Ich habe mir die Zeit genommen. Es gab viel zu entdecken. Spannendes Bild, das keine Langeweile aufkommen lässt. Daumen hoch :) .

Gruß Herbert
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Kimbric » 12. Apr 2017, 21:58

Moin Gabi,

Du hast es selbst gesagt, es ist ein unruhiges Bild. Aber ich denke, das funktioniert hier sehr gut. Durch die unscharfen Bereiche, die Flares und das Bokeh gerät das Ganze zu einer Art Suchbild, in der man dann auf einmal eine kleine Entdeckung machen kann, die, wie ich finde, sehr gut plaziert ist.
Die Blickführung funktioniert ebenfalls, denn die zieht sich bei mir vom Ästchen aus nach links an den Stamm, dann ebenjenen Stamm hinab und schliesslich zu Deinem eigentlichen Motiv. Für mich funktioniert das sehr gut und bringt eine ungewohnte Ordnung in ein zunächst wild erscheinendes Bild hinein.

Die Farbstimmung ist sehr frühlingshaft, wobei die letzten Spuren des Winters mit den vertrockneten Halmen aber noch vertreten sind und nicht weiter störend auffallen. Die neue Saison hat für Euch endgültig ihren Anfang gefunden :)

Daumen hoch dafür!

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon hawisa » 13. Apr 2017, 10:52

Hallo Gabi,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du immer so viel ausprobierst.

Ja, es sieht wild aus, aber für mich passend wild.

Ich kann hier viel entdecken.

Ich könnte hier auf den oberen und die drei unteren Lichtkreise verzichten.

Die lenken meinen Blick von der für mich schönen Wildheit des Bildes ab.
Denn den HG finde ich äußerst gelungen. Die Farben und Strukturen verleiten mich dazu, jede Ecke deines Bildes zu betrachten um zu sehen, was das alles so ist. Das meine ich positiv.
:good:

Dann freue ich mich schon auf's nächste.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Freddie » 13. Apr 2017, 16:34

Hallo Gabi,

so richtig einschätzen kann ich das Bild gar nicht,
weil die sehr großen Flares eine Sicht darauf unmöglich machen.
Ich vermute aber, dass das Foto ohne diese Flares gut aussehen würde.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Harmonie » 13. Apr 2017, 16:43

Hallo Gabi,

dieses durch's Gestrüpp anfokussieren habe ich auch schon probiert, aber meine Bilder im Nirwana verschwunden.
wären die 3 gr. unteren Lichtkreise nicht vorhanden, hätte dieses Bild ein sehr verträumte Wirkung auf mich.
So sind sie doch, für mich zumindest, zu dominant.
Der restl. Bereich nach oben hin trofft dann wider meinen Sehgeschmack.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon mosofreund » 13. Apr 2017, 16:50

Hallo Gabi,

ich empfinde das Bild nicht als wild, nein eher lebendig. Und das Drängen der Kräfte der Natur sollte auch so zum Ausdruck gebracht werden.

Dir ist das hiermit bestens gelungen. Einzig den Unschärfkreis neben der Schlüsselblume bräuchte ich hier nicht.
Und oben könnten es für mich noch ein paar Pixel mehr sein.

Ein sehr schönes Bild allemal, gefällt mir ausgesprochen gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon Hans.h » 14. Apr 2017, 13:52

Hallo Gabi,

Eine sehr schöne, kreative Idee, die natürliche Vegetation als Effektfilter zu benutzen.
So ist Dir dadurch ein abstraktes, luftiges Frühlingsbild mit ganz besonderem Charme gelungen. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Die Frühlingssäfte steigen

Beitragvon MakroMarkus » 15. Apr 2017, 22:27

Hallo Gabi,
ein ungewöhnliches Bild!
Die etwas dornig wirkenden Äste von oben wirken fast bedrohlich und die Blüte stellt sich ihnen unten entgegen...ungewöhnliche Bildgestaltung.
Etwas klassischer wäre es vielleicht mit einem 600er oder so, wenn noch mehr Teile unscharf wären.
Liebe Grüße,
Markus

Zurück zu „Naturfotografie“