Anleitung für RAW-Therapee?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Anleitung für RAW-Therapee?

Beitragvon Freddie » 11. Mär 2017, 20:28

Hallo zusammen.

ich habe mir kürzlich dieses Programm heruntergeladen.
Es ist aber für mich so unübersichtlich und überladen, dass ich damit überfordert bin.
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden.
Hat da jemand von euch Tipps?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Anleitung für RAW-Therapee?

Beitragvon makrolino » 11. Mär 2017, 21:17

Hallo Friedhelm,

auf youtube könntest du fündig werden - dort gibt es oft sehr gute Tutorials auf Deutsch und auch English.
Für Raw Therapee 3.0 habe ich ein User's Manual gefunden: http://www.rawtherapee.com/shared/obsol ... al_3.0.pdf
...oder bei Tante Google mal nach "Raw Therapee Introduction" oder Ähnlichem suchen.

Keine Ahnung, ob dir das was hilft oder ob du soweit auch schon warst...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Anleitung für RAW-Therapee?

Beitragvon Kimbric » 11. Apr 2017, 18:48

Moin Friedhelm,

http://rawpedia.rawtherapee.com/Main_Page

das ist meine erste Quelle dafür. Allerdings sind das nur einfache Erklärungen für die diversen Einstellungsmöglichkeiten und was die verschiedenen Slider und Kurven genau tun. Tips für Einstellungen gibt es da eher nicht. Hier und da findet man mal Tutorials auf

www.rawtherapee.com

aber viele sind schon durchaus veraltet. Die sind also mit Vorsicht zu geniessen.

Auf den ersten Blick wirkt es wirklich übel und die Reihenfolge der Tabs ist nicht immer logisch, doch man kann sich daran gewöhnen :) Ich glaube, die Tabs "Belichtung" und "Details" sind erst einmal die wichtigsten. Die anderen kann man meist erst einmal vergessen. Ausser dem Weissabgleich, der ist im dritten Tab :P

Alle anderen habe ich anfangs einfach ausser acht gelassen und einige, wie "Wavelength" und "Raw" lasse ich immer noch völlig in Ruhe.

Viel Spass mit dem Programm!

Ralf
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Anleitung für RAW-Therapee?

Beitragvon ULiULi » 11. Apr 2017, 21:12

Hallo Friedhelm,

auf http://rawtherapee.com/blog/documentation findest Du unten Handbücher in deutscher Sprache.
Die sind zwar als "obsolete" tituliert, m.E. aber immer noch mit das Beste, was man in Sachen
Photo-EBV-Literatur überhaupt finden kann, selbst das Manual der Version 2.4 ist überaus lehrreich.

LG / ULi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Anleitung für RAW-Therapee?

Beitragvon Freddie » 12. Apr 2017, 20:18

Vielen Dank, dass nach einem Monat doch noch ein paar Hinweise gekommen sind.
Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“