kriechender Günsel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

kriechender Günsel

Beitragvon Jes_Le » 13. Apr 2017, 20:35

Hallo zusammen,

Nachdem jetzt längere Zeit nichts mehr von mir zu sehen war, wollte ich euch nun auch mal wieder etwas zeigen :) . Diesen Günsel habe ich bei uns hinterm Haus gefunden. Eigentlich hatte ich vor Löwenzähne zu fotografieren, aber die waren dann doch irgendwie nicht so wirklich schön. Deshalb hab ich mich dann nach was neuem umgesehen :D .

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: kriechender Günsel (Ajuga reptans)
NB
sonstiges:
20170410-130819.jpg (178.06 KiB) 455 mal betrachtet
20170410-130819.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

kriechender Günsel

Beitragvon schaubinio » 13. Apr 2017, 21:35

Hey Jessi, bis auf den Abschluss unten schaut das doch ganz gut aus.
Hier hätte ich versucht etwas Grünzeug unten herum vor die Linse zu
bekommen.

Das schafft weichere Übergänge.

Das Licht war schon etwas hart. Dagegen hilft eine halbtransparente Folie
zum Abschatten.

So kannst Du Überstrahlungen wie Du sie Dir auf dem unteren linken Blatt
eingefangen hast, vermindern.

Leichte Bewölkung ist für die Blümchenfotografie immer vorteilhafter als hartes Sonnenlicht.
Einfach die Dämmerung dazu nutzen :wink:

Ich freu ich auf mehr von Deinen Blümchenbilder.
Übrigens, der Löwenzahn ist auch ein dankbares Motiv . Bleib dran :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

kriechender Günsel

Beitragvon plantsman » 13. Apr 2017, 22:08

Moin Jessica,

bei derartigen Blütenständen wähle ich gerne das HF. Dann kann man diesen auch erden. So steht er bei deinem Foto etwas abrupt im Raum. Das intensive Grün würde ich wohl auch noch leicht entsättigen (ich schreib gerade genau das Gleiche, das man mir in meiner Anfangszeit auch geraten hat :whistle: ).
Schade ist auch, das sich vor den wirklich gut fokussierten Blütenstand noch irgendwas davorgeschoben hat. Eine Vernebelung vor dem Hauptmotiv ist stets etwas unglücklich.

Der HG ist wunderbar strukturiert und, wie schon geschrieben, sind die Blüten schön scharf und auch gut freigestellt.
Also ein an sich wirklich gelungendes Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

kriechender Günsel

Beitragvon gelikrause » 13. Apr 2017, 22:24

Hallo Jessica, die beiden Stefans haben Deine Aufnahme schon gut besprochen.
Was mit gut gefällt ist die Schärfe auf den Blüten und das schön strukturierte Umfeld. Mit der Erdung und dem Abschatten wirst Du es mit etwas Übung auch hinbekommen. Ein HF bietet sich bei solchen Motiven auch immer an. Bin mal gespannt auf meht :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

kriechender Günsel

Beitragvon mosofreund » 13. Apr 2017, 22:41

Hallo Jessica,

das Licht, wenn auch etwas hart, gefällt mir im Grunde hier ausgesprochen gut. Tja, die Überstrahlungen auf Teilen der Pflanze- da hilft wohl nur Abschatten. Da habe ich auch immer noch Übungsbedarf. :) Aber dafür leuchtet es wunderbar im sehr schön strukturierten HG.
Die Schärfe auf den Blüten sieht gut aus, der Fokus passt, farblich stimmig. Etwas schade ist der Schleier vor dem Günsel.

Insgesamt aber ein recht schönes Bild was mir gut gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kriechender Günsel

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Apr 2017, 11:29

Hallo, Jessica,

den Fokus hast du sehr gut gesetzt, die offenen Blüten des Günsels
kommen so prima zur Geltung. Auch das aufgelöste und noch leicht
strukturierte Umfeld gefällt mir - auch farblich - sehr gut. Um den
Günsel vollständig mit etwas Bodenhaftung ins Bild zu bekommen,
aber den ABM nicht zu klein wählen zu müssen, hätte ich hier auch
mal ein HF probiert. Weitere Tipps hast du ja schon bekommen.
Die Gesamtwirkung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kriechender Günsel

Beitragvon rincewind » 14. Apr 2017, 20:43

Hallo Jessica,

der wird ja im Garten eher als störend empfunden.
Du zeigst das er auch gut als Fotomotiv herhalten kann.
Vielleicht versuchst Du dich an dem Motiv mit den Tips die Du bekommen
hast noch einmal. Könnte sich auf der guten Grundlage die Du hier zeigst lohnen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kriechender Günsel

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2017, 21:45

Hallo Jessica,

Du bringst den Günsel sehr ansprechend ins Bild,
auch das Umfeld ist gelungen.
Der untere Anschluss im Bild ist noch nicht ganz optimal.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

kriechender Günsel

Beitragvon AngelaSG » 16. Apr 2017, 17:27

Hallo Jessica

Ja auch ich würde HF wählen-da die Blüte in die Höhe wächst.
Oder den Abbildungsmasstab etwas kleiner machen und den Abschluss nach unten mehr vernebeln.
Aber sonst würde ich sagen finde ich dein Bild farbenfroh.
Auch der Hg gefällt mir sehr gut.
:good:

Viele Liebe Grüße
Frohe Ostern wünsche ich
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

kriechender Günsel

Beitragvon hawisa » 18. Apr 2017, 21:06

Hallo Jessica,

der Kriechende Günsel (Ajuga reptans) ist hier nicht so oft zu sehen. Dabei sehen die Blüten sehr interessant aus.

Ich würde hier auch ein HF bevorzugen.
Die Schärfe auf den Blüten ist gut.

Etwas schade ist der Schleier vor dem Günsel und die Überstrahlung auf dem Blatt.
Etwas mehr Erdung würde ich auch bevorzugen.

Sehr schön finde ich die Freistellung und die Farben und Strukturen im HG.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“