Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon hawisa » 13. Apr 2017, 21:01

Hallo Makrofreunde,

da war ich im Botanischen Garten und finde estwas seltsames: Eine gelbe äußerst komisch geformte Spinne.
Habe ich vorher noch nie gesehen. Ein Spinnenflüsterebestimmungsbuch nach dem anderen durchstöbert, Mr. Internet gefragt. Keine Bestimmung möglich.
Scheint wohl vorher noch keiner entdeckt zu haben.
Dann darf ich doch so benennen wie ich möchte, nicht wahr!!! :D

Da nenne ich sie mal "Elfenspinne"

Die Elfenblume ist die Staude des Jahres 2014. Hier seht ihr dei Schwefelgelbe Elfenblume Epimedium x versicolor 'Sulphureum'.
Diesen Beitrag bin ich euch noch schuldig. Geschrieben ist er, aber vernüftige Aufnahmemomente waren vorher einfach nicht da.
Sie sind äußerst Windanfällig und Lichtanfällig.

Mit dieser Aufnahme möchte ich euch einen Vorgeschmack auf die demnächst eingestellte Doku geben (zu einem für mich besonderen Anlaß).

Ich hoffe, dass euch meine "Elfenspinne" ein wenig gefällt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: TL, leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Beet
Artenname: Epimedium x versicolor 'Sulphureum' - Schwefelgelbe Elfenblume
NB
sonstiges: Stack aus 7 Aufnahmen
P4080842-Elfenblume-Stack-fre-verkl.jpg (374.01 KiB) 505 mal betrachtet
P4080842-Elfenblume-Stack-fre-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon plantsman » 13. Apr 2017, 21:53

Moin Hans-Willi,

Elfenblumen sind schon was Feines. Ein Foto der Innenseite der Blüte wäre in meinen Augen etwas spannender gewesen, auch wenn ich die Spinne erkennen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das man bei einigen Sorten kaum von unten rankommt.
Die Verteilung des Motivs ist mir ein wenig zu mittig und dadurch fehlt dem Foto irgendwie was.

Sehr schön sind die Farben und das problematische Gelb hast Du gut gemeistert. Man kann die Adern der Blütenblätter gut erkennen. Auch wenn die Blüte nur von oben zu sehen ist, der Fokus hat gesessen und man kann die kleinen Kelchblätter gut erkennen.

Bin gespannt, welche Epimedien Du hier vorstellst.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Kimbric » 14. Apr 2017, 09:30

Moin Hans,

das ist eine lustige Komposition, wie es aussieht, als liefe die Blüte auf dürren Beinen daher. Mir gefällt hier, das die Anordnung der Blütenblätter gezeigt wird, die etwas anders angeordnet sind, als man das für gewöhnlich kennt. Da ich die Pflanze nicht kenne und bis heute noch nie was davon gehört habe, danke ich dafür, das man was neues lernen kann :)
Die Details in den Blütenblättern sind gut zu erkennen. Gerade bei der Farbe gelb ist das nicht immer einfach zu bewerkstelligen. Jedenfalls tu ich mich damit immer sehr schwer.

Die grünen Beeiche und die Schatten im HG haben den Hang dazu, das Motiv zu doinieren, aber bei dem zarten Glb fiele mir dazu auch nichts ein, wie das besser gehen sollte. Dem hast du hier durch den grossen ABM entgegengewirkt, was, wie ich finde, auch gut funktioniert.

Ich freu mich schn auf die Doku.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Apr 2017, 11:56

Hallo, Willi,

die Blüte mit den Spinnenbeinen hast du aus dieser Perspektive
heraus gut präsentiert. Auch die Blütenblätter zeigen viel Zeichnung
und eine gute Schärfe. Der mittige Aufbau wirkt ein wenig spannungs-
los, passt aber andererseits zum Motiv recht gut. Bin gespannt auf
deine Doku, die Elfenblume zeichnet sich ja durch ein massenweises
Auftreten aus und ist nicht leicht zu fotografieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Enrico » 14. Apr 2017, 15:44

Hallo Willi,

eine interessante Präsentation dieser Blume.
Der Bildtitel passt gut und auch technisch ist das Bild gelungen.

Ich musste erst einmal im Netz gucken, wie die oberseite dieser Blüte ausschaut. :blush2:

Ich hoffe in der Doku gibts die deutlich dekorativere Vorder/Oberseite auch zu sehen :mosking:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon gelikrause » 14. Apr 2017, 17:20

Hallo Willi, das scheint ja eine interessante Blume zu sein mit ihren Spinnenbeinen. Das hast Du gut festhalten können. Auf die Doku bin ich gespannt...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Harmonie » 14. Apr 2017, 17:29

Hallo Willi,

deine Spinnenblume :lol: ist ja genial.
Nun tarnen sich schon die Spinnen als Blumen.... :mosking:
Dann mal her mit der Doku.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon rincewind » 14. Apr 2017, 21:00

Hallo Willi,

die Blume so als Spinne darzustellen ist eine prima Idee die Du noch dazu
gut umgesetzt hast.
Die wegen der Farbe schwierigen Blütenblätter hast Du gut hinbekommen.
Bei dem braunen Fleck links hast Du Dir Einiges an TWA eingefangen.
Freu mich schon auf die Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2017, 21:47

Hallo Willi,

schwieriges Motiv.
Durch den Stack hast Du es vollständig
scharf und überzeugend ins Bild bringen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Oh, da kommt eine Elfenspinne angekrabbelt

Beitragvon Harald Esberger » 14. Apr 2017, 23:28

Hi Willi

Bei dem Bild hast du dir einige TWA's eingefangen, sind die auch

im Original?

Bei der Belichtung würde ich das Gelb der Blüte noch abdunkeln,

ist etwas zu grell, dabei gehen Details verloren.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“