Schellen3

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Schellen3

Beitragvon nemo » 14. Apr 2017, 13:50

Hallo, hoffentlich habt Ihr noch Interessen an Schellen.
Die guten Anregungen habe ich versucht alle weitgehend zu beherzigen, heute ist es zwar saukalt, aber das Licht ist brauchbar, bedeckt bei leichtem Sonnenschein. die Schellen sehen noch einigermaßen gut aus.
Stativ so tief wie möglich, Der Abstand groß genug um 5% Beschnitt herzustellen, die Vorschau RAW und JPG im PC ist seltsamerweise grösser als das zu entwickelnde RAW-Bild, einige Halme und Gräser umgebogen. Blende 4 = maximum, ISO 100 und Zeit manuell.
RAW entwickel mit ganz dezenten Änderungen, GIMP: ganz geringe Kontrast-Erhöhung, UnscharfMaskieren.[attachment=0]schelle.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
schelle.jpg (278.48 KiB) 522 mal betrachtet
schelle.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schellen3

Beitragvon mosofreund » 14. Apr 2017, 17:42

Hallo Carl,

na, geht doch. Schön, dass du die Anregungen umgesetzt hast. Das ist doch schon mal ein anderer Schnack. :)

Gestalterisch gefällt mir das schon richtig gut. Der steinige HG ist vielleicht nicht ideal zum Freistellen, aber doch einigermaßen aufgelöst.
Die Fokuslegung war hier nicht einfach, da sich die beiden Blüten fast genau in der Schärfeebene befinden, aber eben auch nur fast.
Du hast ihn mehr auf die obere Blüte gesetzt, obwohl ich den Eindruck habe, dass die beste Schärfe auf den behaarten Stielen sitzt.
Einzig noch etwas störend ist der unscharfe grüne Trieb rechts unten. Mal sehen, was die anderen sagen.
Mein Fazit: gut gestaltet, Licht und Farben sind ansprechend. So kann's weiter gehen. :D

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 14. Apr 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schellen3

Beitragvon gelikrause » 14. Apr 2017, 21:24

Hallo Carl, von der Gestaltung her gefällt mir diese Aufnahme viel besser als die letzte Schellenaufnahme. Den Fokus hast Du vermutlich auf die obere Blüte gelegt, die Schärfe hat allerding noch Potential nach oben. Die Freistellung find ich gut gelungen, das sieht schon gut aus. Den Trieb, der aus der rechten unteren Ecke kommt, hätte ich wahrscheinlich etwas zur Seite gedrückt. Hört sich vielleicht nach viel Gemecker an... aber insgesamt ist es eine schöne Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schellen3

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2017, 22:00

Hallo Carl,

das Bild ist ein Wort.

:wink:

Nein ehrlich, das sieht doch schon richtig nach einem
guten Bild aus.

So kannst Du die Sache weiter angehen.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schellen3

Beitragvon schaubinio » 14. Apr 2017, 22:41

Hey Carl auch von mir dreimal Daumen hoch.
Nach Deinem Knipsbild hast Du hier eine deutliche
Steigerung hingelegt.

Geht doch :wink: Da macht das Kommentieren
auch wieder Spaß.

Glückwunsch :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Schellen3

Beitragvon Felix Stark » 15. Apr 2017, 10:12

Hallo Carl,

Deine letzten Bilder habe ich nicht gesehen, aber dieses hier gefällt mir gut.
Der Fokus sitzt zwar nicht perfekt, die Schärfe ist aber insgesamt gut,
ebenso wie die BG und Freistellung. Weiter so! :)

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Schellen3

Beitragvon Natascha » 15. Apr 2017, 10:35

Hallo Carl,

das ist ja mal ein deutlicher Schritt nach vorne, gratuliere! :clapping:

Die Schärfe wurde angesprochen, da kann ich meinen Senf selbst behalten.
Die BG finde ich gelungen, scheint als würden diese schellen vor einer Steinmauer wachsen,
der dunkle Fleck hinter der unteren Schelle sticht etwas ins Auge, aber dennoch hast Du eine deutliche Verbesserung gezeigt!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schellen3

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2017, 15:04

Hallo Carl,

bei den letzten Schellen hatte ich auf einen Kommentar und einen
weiteren Schlag in dieselbe Kerbe verzichtet.
Hier hast Du ein deutlich besseres Bild.
Das unscharfe Blatt im VG und den Schleier oben rechts bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.
Sonst ist die BG gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Schellen3

Beitragvon nemo » 15. Apr 2017, 15:53

Hallo an alle,

ich freue mich dass es nun mal besser geklappt hat, danke für Eure Ausdauer und die Ratschläge, ich hoffe in Zukunft fast ! nur noch gute Bilder zu machen. Vor allem weiß ich nun, wie es geht und dass ich kritischer sein muß.

Frohes Osterfest.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68626
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schellen3

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Apr 2017, 17:51

Hallo, Carl,

auch ich finde, dass das dein bisher bestes Bild geworden ist -
es geht vorwärts :-) !
Kannst du evtl. mal ohne Balgen fotografieren? So ganz
klar ist mir nicht, wozu der gut sein soll und ich kann mir das
eher erschwerend als vorteilhaft vorstellen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“