Vierblättrige Einbeere

Paris quadrifolia

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon geggo » 14. Apr 2017, 14:40

Grüßt Euch,

nachdem beim letzten Besuch die Einbeeren noch knospig war, heute ein erneuter Versuch.
Fahr Morgen nochmal hin, Akku machte schlapp und der Ersatzakku war vergessen worden zu laden. :evil:
Aber alles gut, nebenan sind Wiesen mit Wiesenschaumkraut und die Schmetterlinge flogen reichlich. Mal schaun.
Häng noch ein zweites Foto an, an dem man sehen kann, warum die Einbeere auch Vierblättrige Einbeere genannt wird.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: feuchter Buchenwald
Artenname:Paris quadrifolia
NB
sonstiges:
096.JPG (141.15 KiB) 549 mal betrachtet
096.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
2017-04-14 14-17-23 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (143.17 KiB) 549 mal betrachtet
2017-04-14 14-17-23 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon mosofreund » 14. Apr 2017, 17:51

Hallo Gerhard,

wow, das sieht klasse aus. Die Blendenwahl war hier genau richtig und hat einen sehr schönen SV erzeugt.
Der Fokus sitzt hervorragend auf dem Fruchtknoten mit sehr guter Schärfe. Und die Spinne daneben ist das I-Tüpfelchen.
Farblich auch bestens gelungen. Angeboten hätte sich auch ein HF wenn ich mir das zweite Bild ansehe, denn oben wünsche ich mir noch etwas mehr Platz.

Sehr schöne Aufnahme(n), die mir sehr gut gefällt. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon ULiULi » 14. Apr 2017, 18:37

Hallo Gerhard,

wenn Du morgen nochmal hin fährst, probier doch mal eine Aufsicht,
so dass möglichst alle Staubgefäße in der SE liegen und dann in einem
ABM etwas kleiner als im ersten Foto.

Von diesen beiden gefällt mir das HF mit dem kleineren ABM besser.
Hier "steht" die Blüte besser über der restlichen Pflanze im Fokus.
Dazu bilden die grünen Blätter mit der Diagonale noch ein zusätz-
liches Gestaltungselement, was im Kontrast zur Blüte steht. Die
braunen und den weißen Fussel hätte ich wohl noch weg gepustet,
die bringen nur unnötige Unruhe ins Bild.

LG / ULi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon HärLe » 14. Apr 2017, 20:54

Hallo Gerhard,
der Anhang sticht das Hauptbild aus :) . Wunderbar diese Strahlen um die dunkle Mitte über den unscharfen Blättern in der Tiefe. Das mit dem Akku kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war heut auch beim Knipsen. Mit Fotorucksack, Stativ und allem Pipapo. Nur ohne Kamera :) . War ein schöner Gepäckspaziergang :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2017, 22:02

Hallo Gerhard,

das sind beides vielversprechende Bilder.
Genau von oben zu fotografieren ist eine gute Anregung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon plantsman » 14. Apr 2017, 22:19

Moin Gerhard,

zwei wirklich gelungene Bilder einer Pflanze, deren Blüten man kaum ernst nimmt, wenn man sie sieht. In China gibts ja total aufregende Arten dieser Gattung.

Meine einzige Anmerkung zum ersten Foto wäre, die Blende noch eine oder zwei Stufen zu schliessen. Dann wären die Staubgefäße etwas schärfer geworden und der HG eventuell nicht ganz so einheitlich.

Gefällt mir sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon Harald Esberger » 14. Apr 2017, 23:24

Hi Gerhard

Ein nichtgeladener Ersatzakku ist ärgerlich.

Ich würde auch noch einen Versuch genau von oben versuchen,

die offene Blende war aber genau richtig.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon Harmonie » 15. Apr 2017, 07:51

Hallo gerhard,

eine Blüte mit Fruchtstand, an der man sich fotografisch so richtig auslassen kann.
Das 1. Bild mit Spinne ist schon mal schön, allerdings wäre es noch schöner, wen die Spinne auch ganz in der Schärfe wäre.
Bild 2: Da gefällt mir der Blick hinunter ind die Blattansätze sehr gut.
Allerdings hätte bei der Aufnahme die Kamera etwas nach links geschwenkt um den Fruchtstand vom Rand wegzubekommen.
Die Schärfe auf der Beere und deren Ausläufern ist sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon Felix Stark » 15. Apr 2017, 10:05

Hallo Gerhard,

gefällt mir sehr gut!
Die Anregung direkt von oben zu fotografieren ist gut,
wobei ich mir sogar eine etwas geschlossenere Blende (Bild 1)
vorstellen könnte, aber das ist sicher Geschmackssache.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Vierblättrige Einbeere

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2017, 15:11

Hallo Gerhard,

Du zeigst zwei ansprechende Bilder.
Beim ersten hätte ich die Spinne gern auch noch scharf.
Von der BG gefällt mir das zweite aber besser,
schön wie man hier zusätzlich zum Hauptmotiv
die Information über die Pflanze erhält. Und das sieht auch noch gut aus.
Was da unten auf den Blättern liegt, stört leider etwas.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“