Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2017, 13:15

Buongiorno,

mein italienisch klappt noch nicht so ganz, ein paar Worte hab ich aber drauf und kann so ein klein wenig
kommunizieren. Ich bewundere Menschen, die eine Sprachbegabung haben. Wenn mir das so leicht fallen
würde, wie es mir bei Pflanzen gelingt, ja dann..........

Die Ragwurze sind eine der biologisch-evolutiv aktivsten Orchideen-Gattungen die es gibt. Da sich viele Bo-
taniker und Hobbyisten dazu berufen fühlen, diese Gattung zu bearbeiten, sind in der Zwischenzeit mehr als
1500 Namen geprägt worden! Für mich kaum verständlich, denn es bringt nichts, wenn nur eine Handvoll
von Fachleuten die "Arten" auseinanderhalten können und der Rest der interessierten Pflanzenfreunde stehen
vor dieser "Monstergattung" wie der Ochs vorm Berge. Es gab sogar mal den Tipp eines Botanikers, die Be-
schreibung von neuen Arten in dieser Gattung für mindestens 10 Jahre auszusetzen, um dem bis dahin ver-
ursachten Chaos ein klein wenig Herr zu werden. Es hat keiner auf ihn gehört......... :ireful2:
Eine der Arten, die ich noch relativ klar erkennen kann ist die Wespen-Ragwurz, Ophrys tenthredinifera. Aber
auch sie ist variabel und hat so an die 30 Synonyme! Für mich eine der schönsten.

Das nächste Foto wurde in der Nähe des Milch-Knabenkrauts aufgenommen. Nur waren diesmal keine Bäume
in der Nähe. Man erkennt aber ganz gut, dass es ein sonniger Tag war.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, von mir schattiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 11.04.2017
Region/Ort: Ficuzza, Sizilien, Italien
vorgefundener Lebensraum: lückiger Trockenrasen zwischen Flaumeichen
Artenname: Ophrys tenthredinifera; Wespen-Ragwurz
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabel-Verbindung, DSLR-Controller
Ophrys tenthredinifera Ficuzza; Orchidaceae (6).jpg (367.18 KiB) 485 mal betrachtet
Ophrys tenthredinifera Ficuzza; Orchidaceae (6).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Apr 2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon Harmonie » 17. Apr 2017, 13:22

Hallo Stefan,

die leicht schräge Blütenhaltung wirkt auf mich, als dürde die Blüte mit mir sprechen wollen.
Ein schönes Bild ist das geworden.
Ich hätte das Bild noch oben um den kleinen hellen Bereich beschnitten.
Ein schönes, natürlich wirkendes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2017, 13:25

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte das Bild noch oben um den kleinen hellen Bereich beschnitten.

Das ist lustig, gerade eben hab ich meine Hand davor gehalten um zu sehen, wie das wirkt :laugh3:

........ und es ist vollbracht, bei mir jedenfalls.
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Apr 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon MichaSauer » 17. Apr 2017, 13:33

Ciao Stefan,

der Titel passt bestens! Gefällt mir sehr gut, wie diese Miniorchidee zum Betrachter 'guckt'.
Ein Querformat könnte ich mir wegen der Wuchsform auch gut vorstellen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 13:41

Hey Stefan,

eine tolle Aufnahme mit viel Info im Eingangstext.
Sowas finde ich gut !
Sie scheint tatsächlich auf dich aufmerksam geworden zu sein, so wie sie sich beugt und in die Kamera "guckt".
Tolle Kombo aus Farben und Licht.
Ein schönes Foto !
LG Enrico
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon derflo » 17. Apr 2017, 15:32

Hi Stefan,

das gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hätte die Blüte wohl noch etwas
tiefer platziert, aber das ist Geschmackssache, mir ists nur ein wenig zu mittig.
Ansonsten ist das ein ganz tolles Orchideenbild! Mein Neid ist Dir jedenfalls gewiss!
Ich bin aktuell in der Provence, in meiner Reichweite (80-100km) gibt es, angeblich,
2 Standorte, aber leider waren die unzugänglich.

Dann erfreu ich mich eben an Deinem Bild!
Super gemacht!

Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon jo_ru » 17. Apr 2017, 19:21

Hallo Stefan,
ein schönes Bild.
Oben abschneiden finde ich gut, macht das ganze "dichter".
Man fühlt sich noch direkter angeschaut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon gelikrause » 17. Apr 2017, 20:23

Hallo Stefan, toll, wie die Blüte so schräg aus dem Bild schaut. Gut getroffen hast Du die Blüte, die BG ist stimmig und auch das strukturierte Wiesenumfeld gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon charlyw64 » 17. Apr 2017, 21:36

Hallo Stefan,

diese Ophrys steht auch bei mir noch auf der Wanted-Liste, ein tolles Bild zeigst Du hier - aber mir fehlt etwas ABM, daher unterstütze ich den Vorschlag der anderen bzgl. Beschnitt, am besten oben wo der hellste Bereich im Bild etwas von der herrlichen Orchidee ablenkt...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kuckuck; Ophrys tenthredinifera

Beitragvon Corela » 17. Apr 2017, 23:28

Hallo Stefan,

ich habe ein Kind, das ist mathematisch begabt und eines das ist sprachlich begabt.
Es ist beides nicht einfach.
Dein Bild jedoch finde ich klasse.
Christines Vorschlag kann ich sehr gut folgen,
oben etwas weg und schon perfekt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“