noch ein Blümchenfoto

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon Nana13 » 17. Apr 2017, 20:30

Hallo,

da ich in diesem Jahr leider noch kein schönes Insektenfoto bekommen habe (und ein Spinnenfoto wollte ich zu Ostern nicht), gibt es heute ein aktuelles Blümchenfoto. Ich habe mir ein Rodenstock Vergrößerungsobjektiv zugelegt und damit experimentiert. Die Blüte rechts stört mich zwar etwas, aber sie ließ sich leider nicht vermeiden (außer abkneifen und das wollte ich nicht). Im Hochformat wären noch mehr störende Details gewesen. Mal sehen, was ihr dazu sagt.


LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3S
Objektiv: Rodenstock Vergrößerungsobjektiv 50 mm f/2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Berlebach Mulda
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:Balgengerät
zu Hause 044neu_filtered_klein.jpg (288.5 KiB) 443 mal betrachtet
zu Hause 044neu_filtered_klein.jpg
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon charlyw64 » 17. Apr 2017, 21:41

Hallo Natalie,

ein sehr schönes Motiv hast Du Dir ausgesucht, der Hintergrund ist schön aufgelöst und die Schärfe sitzt gut auf den Stempeln. Allerdings ist mir die Blüte zu mittig plaziert und die Schärfentiefe ein bisschen zu gering, etwas Abblenden wäre hier amS durchaus möglich gewesen...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2017, 23:02

Moin Natalie,

in diesem Fall hättest Du noch etwas abblenden können, eventuell Blende 3,2 oder 4. Den Fokus dann auf den vorderen Narbenlappen (die kleinen weißlichen "Keile" in der Blütenmitte) und die Blüte hätte eine schöne ST erhalten. Dadurch wäre auch ein klein wenig mehr Struktur in den HG gekommen. Für mich persönlich sind die Farben etwas zu blaustichig, das ist aber Geschmackssache. Viele hier bevorzugen die kühleren Bilder.

Der ABM ist bei diesem Steinbrech schon gewaltig und man kann sehr viele Details erkennen. Das gefällt!

Bei der Bildgestaltung hat der kleine, so wie ich ihn kenne, bestimmt noch einige Möglichkeiten zu bieten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon MichaSauer » 18. Apr 2017, 09:27

Hallo Natalie,

der Farbkontrast gefällt mir sehr gut! Den Fokus hast Du sehr präzise gesetzt. Die Schärfentiefe ist recht gering. Stört mich nicht so sehr. Vielleicht hättest Du eine frontale Perspektive wählen können. Das würde zur mittigen Platzierung gut passen. Auch die geringe Schärfe wäre dann gleichmäßiger verteilt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon piper » 18. Apr 2017, 17:25

Hallo Natalie,

Blümchen gehen bei mir immer.
Sehr schöne Farben. Die Blüte leuchtet richtig schön.
Die anderen haben Dein Bild sehr gut besprochen.
Den Tipps schließe ich mich gerne an. Gestalterisch gäbe
es sicher noch ein paar Optionen. Einfach mal ein bissel rumprobieren.
Die Blümchen flüchten nicht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon rincewind » 18. Apr 2017, 22:07

Hallo Natalie,

Deine Neuanschaffung schein bei Offenblende eine gute Schärfe im Fokus bei angenehmem
Bokeh zu haben. Auch die Farben kommen gut.
Bei der geringen ST ist eine sehr durchdachte Lage des Schärfekorridor wichtig.
Aber Du kannst mit der BG ja noch experimentieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2017, 22:30

Hallo Natalie,

das sieht doch schon richtig gut aus.
Ich hätte das Hauptmotiv versucht weiter
nach links zu setzen, um die weiteren Blütren-
knospen noch mehr ins Bild einzubinden.
Durch den guten Schärfeverlauf würden sie amS eher
nicht stören, sondern bereichern.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon Corela » 19. Apr 2017, 13:21

Hallo Natalie,

den Gedankengang zu Ostern keine Spinne, finde ich schon mal sehr nett :)
Bei dem gezeigten Bild könnte ich mir gut ein Quadrat vorstellen,
da passt die mittige BG meistens recht gut,
oder das ganze einfach weiter links wie von Werner vorgeschlagen
oder ...

Aber bis dahin nehme ich dein Bild einfach so wie es ist,
mit einem neuen Objektiv muss man erst mal experimentieren
und dein Bild finde ich schön anzusehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon hawisa » 19. Apr 2017, 13:39

Hallo Natalie,

da hast du die neue Linse doch schon gut eingesetzt.

Ich mag die Farben dieser Blüten und deshalb sehe ich mir dieses Bild gerne an.

Zur BG hast du schon einige Tipps erhalten. Ich weiß nicht ob es dein Objektiv zulässt , dass du einen noch größeren ABM in Verbindung mit einer Frontalaufnahme und einer größeren Blende anwenden kannst.

Den Vorschlag von Werner finde ich auch interessant.

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

noch ein Blümchenfoto

Beitragvon Kimbric » 19. Apr 2017, 14:43

Moin Natalie,

Farblich und von der Schärfe her ist das Bild richtig gut geworden. Die Freistellung hat ebenfalls sehr gut funktioniert.

Bei der Bildgestaltung hätte ich ebenfalls eine etwas weniger mittige Ausrichtung bevorzugt. Vielleicht wirklich durch das Plazieren der Blüte weiter nach links so wie es schon gesagt wurde. Ich weiss nicht, ob es möglich gewesen wäre, den ABM zu vergrössern. Ich kenne die Grösse dieser Blüten nicht. Doch die Farben der Blüte finde ich so gut, dass man die Blüte vielleicht grösser ins Bild bringt und den Fokus auf beide Stempel setzt. Die Form der Blütenblätter und die Anordnung der Staubblätter könnten dann für einen sehr hübschen Rahmen sorgen.

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“