Haubentaucher

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 513
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Haubentaucher

Beitragvon Uli » Di Apr 18, 2017 20:47

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild Kormoran im Jugendkleid.
Heute zeige ich ein Bild vom Haubentaucher. Der Haubentaucher ist kein häufiger Vogel, aber an einigen größeren Teichen bleibt er während des ganzen Sommers.
Kommentare oder Anregungen zur Aufnahme sind sehr willkommen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM +1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/ 22% Pano
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
---------
Aufnahmedatum: 05.04.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet
Artenname: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
sonstiges: NB
_DM34202-ISO 500-700 mm-170405-1.jpg (399.23 KiB) 155 mal betrachtet
_DM34202-ISO 500-700 mm-170405-1.jpg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4002
Registriert: Mi Feb 08, 2006 20:06
alle Bilder
Wohnort: Helsinki
Vorname: Fietsche
Kontaktdaten:

Haubentaucher

Beitragvon Fietsche » Mi Apr 19, 2017 10:18

Hallo Uli,

kann nur sagen da ist dir ein schönes Haubentaucherfoto gelungen, vorallem auch weil
hier auch eine wunderschöne Spiegelung das Foto noch besser macht als es schon ist.
LG. Fietsche

www.fietsche.fi
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 115
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:12
alle Bilder
Wohnort: Trosidorf
Vorname: René

Haubentaucher

Beitragvon FunnyRS » Mi Apr 19, 2017 19:23

Hallo Uli

Gratulation zum Haubi.
Schöne detailreiche Aufnahme, wenn man bedenkt das hier 500 mm x 1.4 TC zum Einsatz gekommen sind.

Ich hoffe, ich bekomme dieses Jahr auch noch ein paar vor Linse, sollte aber klappen, ich habe eben beim Joggen einen Haubi beim Netzbau entdeckt, keine 6 Meter vom Wegesrand.
Bleibt nur zu hoffen dass da ein Pärchen Einzug findet und brütet.

Gruß
René
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21266
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Haubentaucher

Beitragvon Corela » Mi Apr 19, 2017 23:23

Hallo Uli,

jetzt weiß ich wieder bei wem ich den Gimbal gelesen habe :lol:
Das Bild ist richtig klasse, selbst die Spiegelung ist scharf.
Auch deine BG finde ich sehr gelungen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6940
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Haubentaucher

Beitragvon Otto G. » Mi Apr 19, 2017 23:57

Hallo Uli

Klasse gemacht,kritisieren kann ich hier leider nix :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13024
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Haubentaucher

Beitragvon Harmonie » Do Apr 20, 2017 07:46

Hallo Uli,

flott sind die Haubentaucher oft unterwegs, wie man auch an dem Wasserschweif sehen kann.
Auch der Kopf immer in Bewegung.
Die Spieglung und die Tropfen auf dem Gefieder sind eine schöne Beigabe zu diesem Bild.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3878
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Haubentaucher

Beitragvon hawisa » Do Apr 20, 2017 08:15

Hallo Uli,

sieht irgendwie abgefahren aus für mich. Das fast nur der Kopf und Hals gespiegelt ist, finde ich interessant. Das meine ich aber positiv.

Ich beobachte Haubentaucher gerne. Da habe ich früher immer ein Spiel mit meinen Töchtern raus gemacht. Wenn sie abgetaucht sind zu schauen wo sie wieder auftauchen. Wer es als erstes entdeckte, hatte gewonnen.

Mir gefällt das Bild sehr. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 47399
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Haubentaucher

Beitragvon Gabi Buschmann » Do Apr 20, 2017 12:50

Hallo, Uli,

ein schönes sonniges Bild des Haubentauchers mit
guter Schärfe und einer sehr schönen Spiegelung.
Auch farblich sehr schön.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3195
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Haubentaucher

Beitragvon makrolino » Do Apr 20, 2017 13:50

Hallo Uli,

den hast du SEHR schön in der Bewegung erwischt. :good:
Die kleinen "Spuren" im Wasser sind sehr schön anzusehen, ebenso
die Spiegelung und der detailreiche Haubentaucher in seinem
wunderschönen Federkleid. Gratuliere !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2799
Registriert: Di Jun 08, 2010 09:35
alle Bilder
Wohnort: CH-Schafisheim
Vorname: Helmut

Haubentaucher

Beitragvon helmi2010 » Do Apr 20, 2017 15:44

Hallo Uli,

Typische Pose des Haubis, gute Schärfe und schöne Spiegelung, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse Helmut

Zurück zu „Vogelbilder“