Aurora

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurora

Beitragvon jo_ru » 20. Apr 2017, 20:46

Liebe Makro-Freunde,

ich habe den Eindruck, Ihr könnt nun schon wieder einen Aurora vertragen,
der Euch ein wenig Farbe bringt...

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: Rollei CT-5A - evtl. als Zweibein
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Aurora-Falter
NB
sonstiges:
IMG_3071_10-r2s.JPG (460.27 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_3071_10-r2s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Aurora

Beitragvon wilhil » 20. Apr 2017, 21:20

Hallo Joachim,

sieht aus wie ein Stabhochspringer, nur Kopfbereich und hinterer Flügel sind scharf,bedingt durch die große Blende.Da wäre meines Erachtens eine kleinere Blende und höhere ISO besser gewesen.Trotzdem gefällt mir Dein Foto.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aurora

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2017, 22:08

Hallo Joachim,

das Bild und die Gestaltung gefallen mir.

In der Ausrichtung sehe ich eine Alternative:

Achse Auge- mittlerer Flügel.

Die Begründung liegt daran, dass die beiden
farbigen Flügelteile halt bildbestimmend sind
und insofern auch die Schärfe verdienen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora

Beitragvon plantsman » 20. Apr 2017, 22:28

Moin Joachim,

sieht leicht verträumt aus, der Gutste.

Die Ausrichtung war zwar nicht perfekt auf dem ersten Flügelpaar. Dafür übernimmt aber der hintere Vorderflügel den SV des vorderen Hinterflügel....... echt raffiniert gelöst.
Auch scheint der Fokus nicht ganz auf dem Auge gewesen zu sein. Oder hat sich noch ein Grashalm dicht vor der Linse noch vor das Motiv geschoben und dadurch eine leichte Vernebelung verursacht?

Den Rest des Fotos finde ich aber sehr gut gelungen. Vor allem die Farben finde ich sehr schön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aurora

Beitragvon Corela » 21. Apr 2017, 15:53

Hallo Joachim,

der hat es dir wirklich nicht leicht gemacht,
wahrscheinlich hat er auch noch die ganze Zeit rumgezappelt :roll:
Werners Vorschlag kann ich nachvollziehen und habe selber wieder etwas gelernt,
ansonsten ein schöne gestaltetes Bild mit Blick in die Wiese.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aurora

Beitragvon rincewind » 21. Apr 2017, 21:33

Hallo Joachim,

die Farbkombination orange auf grün sieht sehr gut aus.
Da das Orange das Auge anzieht hätte ich mir auch die SE über
eine der orangenen Flächen laufend gewünscht. Ich denke der Fokus liegt gut auf dem Auge,
dieses sieht jedoch nach vorne hin irgendwie merkwürdig aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aurora

Beitragvon gelikrause » 21. Apr 2017, 23:11

Hallo Joachim, farblich finde ich diese Falter mit halb geöffneten Flügeln immer sehr schön, das kommt auch bei Deiner Aufnahme gut rüber. Etwas mehr Schärfe auf den orangen Teilen wäre natürlich schön gewesen, aber auch so gefällt es gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Aurora

Beitragvon Uli » 22. Apr 2017, 11:40

Hallo Joachim,
eine schöne Aufnahme mit sehr gutem Bildaufbau. Fein, dass man endlich einmal das Orange auf den Flügeln sehen kann. Der Schärfenbereich ist vielleicht etwas knapp, event. hätte etwas mehr abblenden geholfen.
Gruß Uli G.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Aurora

Beitragvon Kimbric » 22. Apr 2017, 15:41

Moin Joachim,

das man bei Deiner Aufnahme die Färbung beider Flügelseiten erkennen kann gefällt mir richtig gut. Die Schärfe sitzt ebenfalls klasse und Deine Bildgestaltung bringt viel Ruhe in die Szene.

Das ist wirklich ein gutes Portrait von diesem Falter geworden.

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“