Brombeer Zipfelfalter

Callophrys rubi

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon geggo » 21. Apr 2017, 21:26

Grüßt Euch,

dieser kleine Falter wird auch grüner Zipfelfalter genannt.
Stativaufnahme war nicht möglich, da der Falter recht aktiv war. Er hat auch ständig die Vorder - u. Hinterflügel inneinandergeschoben, dann wieder zurück, hatte ich so noch nicht gesehen.
Erst Zuhause am PC, hab ich mir zusammen gereimt, dass das wohl eine Art pumpen war, um die Eiablage zu ermöglichen. Aber das ist nur ein persöhnlicher Erklärungsversuch.
Das Foto wurde um 90° nach links gedreht, um es angenehmer betrachten zu können.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname:Callophrys rubi
NB
sonstiges:
026 - Kopie.JPG (391.12 KiB) 576 mal betrachtet
026 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon Freddie » 22. Apr 2017, 08:43

Hallo Gerhard,

der Falter ist gerade bei der Eiablage.
Die ST wurde mit f 2,8 sehr knapp, reicht aber fast für den ganzen Falter.
Diese Art ist eine meiner Lieblingsarten.
Der Grund sind die herrlichen Flügelfarben, die auf deinem Bild besonders gut hervorgehoben sind.

Nächstes WE möchte ich in deine Region fahren.
Hoffentlich gibt es trotz der Kälte genügend Falter für mich.
Kannst du mir bitte mal kurz mitteilen, was es zur Zeit alles gibt? (Gerne auch per PM.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon jo_ru » 22. Apr 2017, 08:51

Hallo Gerhard,

den grünen Gipfelfalter zu sehen, das wünsche ich mir auch schon eine Weile,
ihn aufnehmen zu können umso mehr.
Du hast ihn gut erwischt, man sieht die Schuppen auf dem ganzen Flügel,
nur am Flügelrand scheint es etwas knapp zu werden.
Dafür hast Du ihn auch noch bei der Eiablage!
Die etwas ungünstigen Umstände bzgl. des Ansitzes und des HG muss man da in Kauf nehmen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon Nana13 » 22. Apr 2017, 10:07

Hallo Gerhard,

Herzlichen Glückwunsch, da hast du den Falter in einer ganz besonderen Situation erwischt und scharf ist er auch.

LG Natalie
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon mosofreund » 22. Apr 2017, 11:16

Hallo Gerhard,

ein sehr schöner Fund. Das türkis der Flügel sieht fantastisch aus. Trotz der offenen Blende hast du fast alles vom Falter in die SE gebracht.
Ansitz und HG konntest du dir in diesem Fall nicht aussuchen..., macht nichts.

Klasse Bild, mir gefällt es sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon gelikrause » 22. Apr 2017, 12:15

Hallo Gerhard, da hast Du einen tollen Fund gut festgehalten. Diese Falter kenn ich bisher nur von Fotos, finde die Farbe immer sehr schön. Die Ausrichtung war sehr gut, bei Offenblende so viel in die SE zu bekommen, ist nicht einfach.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon Kimbric » 22. Apr 2017, 15:58

Moin Gerhardt,

eine schöne Portraitaufnahme von diesem Falter. Ich denke, unter diesen Aufnahmebedingungen hast du alles herausgeholt. Tolle Schärfe auf den Flügeln. Die Farben könnte man unter Umständen ein klein wenig drosseln, damit sie nicht ganz so knallig ausfallen. Aber das kann auch gut an meinem Monitor liegen.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon geggo » 22. Apr 2017, 17:08

Grüßt Euch,

vielen Dank, für die positiven Rückmeldungen.
Gesehen hatte ich den Falter auch schon letztes Jahr im Vorbeiflug. An Fotos war da aber nicht zu Denken.
War tatsächlich eine Eiablage, wie ich bei erneuter Sichtung feststellen konnte.

@Freddie: Möchtest Du auch Infos über Lokalitäten?
In dem Fall würd ich Dir noch eine PN schicken.
Was die letzten Wochen hier und an anderer Stelle geflogen ist : Tagpfauenauge, Zitonenfalter, kl.Fuchs, kl.Kohlweißling, Aurorafalter, Bläulinge, ..
Leider hab ich am Wochenende keine Zeit, aber falls Du öffter mal in meine Region kommst ....

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
034 - Kopie.JPG (304.64 KiB) 492 mal betrachtet
034 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2017, 21:11

Hallo Gerhard,

grüner Zipfelfalter bei der Eiablage ist ein Grund zur Freude.
Danke für das gelungene Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Brombeer Zipfelfalter

Beitragvon rincewind » 22. Apr 2017, 22:36

Hallo Gerhard,

das hast Du den Grünen in einer besonderen Situation sehr gut erwischt.
Der Beschnitt hat Dir bei der offenen Blende hinsichtlich der ST ein wenig geholfen,
aber das so viel in der Schärfe liegt wird durch Deine sehr gute Freihand Ausrichtung bewirkt.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“