Aurora der Erste

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Aurora der Erste

Beitragvon frank66 » 21. Apr 2017, 20:37

Hallo Forum,

hier ist mein erster Falter für 2017. Nach mehreren Anläufen habe ich sie dann doch noch gefunden.
Das Wetter ließ zu wünschen über und der Wind war an diesen Morgen auch nicht auf meiner Seite.
Letztlich bin ich doch zufrieden mit der Aufnahme, das Jahr ist ja noch jung.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: wiese am waldrand
Artenname:Anthocharis cardamines , Aurorafalter männchen
kNB
sonstiges:ansitz gegen wind geklammert + regenschirm als windschutz
Aurorafalter (Anthocharis cardamines) (3) - Kopie.jpg (453.52 KiB) 613 mal betrachtet
Aurorafalter (Anthocharis cardamines) (3) - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aurora der Erste

Beitragvon Enrico » 21. Apr 2017, 21:08

Hallo Frank,

hast alles richtig gemacht !
Wind und Wetter sieht man dem Bild überhaupt nicht an !
Im Gegenteil !
Licht und Farben sind einfach herrlich.

Obwohl...

Bei genauerer Betrachtung sieht man dem Bild doch an, das es wohl sehr windig war.
So wie sich der kleine Kerl an die Blüte krallt ! :mosking:

Eine wirklich sehr schöne Aufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aurora der Erste

Beitragvon gelikrause » 21. Apr 2017, 23:06

Hallo Frank, gut hält er sich an der Blüte fest... ansonsten seh ich nichts vom Wind. Eine gelungene Aufnahme bei der neben dem Falter auch die Farb- und Lichtstimmung gefallen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aurora der Erste

Beitragvon Corela » 22. Apr 2017, 03:06

Hallo Frank,

du hast Wind und Wetter getrotzt und ein sehr schönes Bild mitgebracht.
Das stimmt, der Kleine hält sich richtig fest :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Aurora der Erste

Beitragvon Doris Lucas » 22. Apr 2017, 06:00

Hallo Frank,

ein tolles Bild!
Der Hintergrund ist klasse.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurora der Erste

Beitragvon Freddie » 22. Apr 2017, 09:31

frank66 hat geschrieben:Letztlich bin ich doch zufrieden mit der Aufnahme, das Jahr ist ja noch jung.

LG frank


Hallo Frank,

letztlich ist das Ergebnis ja auch einwandfrei und sehr schön geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Aurora der Erste

Beitragvon Uli » 22. Apr 2017, 10:48

Hallo Frank,
deine Auroafalter-Aufnahme finde ich sehr gelungen. Der große ABM finde ich prima, die Schärfe sitzt und das Querformat und der Freiraum passt absolut.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Aurora der Erste

Beitragvon makrolino » 22. Apr 2017, 13:41

Hallo Frank,

ein sehr schön harmonisches Aurora-Bild ist dir hier gelungen, trotz der widrigen Umstände. :DH: :DH:
Die Schärfe des Falters scheint zwar rechts unten etwas auszulaufen, aber das stört mich
hier nicht so sehr. Den Wind sieht man dem armen Kerl an, wie er sich an der Knospe
festklammert - sieht irgendwie niedlich aus.
Prima auch, dass es auf der rechten Seite Teile des Wiesenschaumkrautes in die SE geschafft
haben und die Bildränder links und rechts etwa gleich groß sind. Das sorgt für eine gute
Balance. :DH:
Die Farben sind wunderschön und auch der HG mit seinen Helligkeitsverläufen und zarten
Lichtkreisen kann punkten. :DH:
Einzig der Anschnitt unten ist nicht so ganz glücklich, aber hier könnte man zur Not noch
mit der EBV ran...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Aurora der Erste

Beitragvon Sven A. » 22. Apr 2017, 14:00

Moin Frank,
die schwierigen Bedingungen sieht man dem Bild nicht an!
Auch das Licht ist sehr schön, besonders der HKV im HG ist sehr schön und trägt viel zur Wirkung des Bildes bei.
Ich wäre mit diesem Bild auch sehr zufrieden.
Klasse!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Aurora der Erste

Beitragvon g.j. » 22. Apr 2017, 14:42

hallo frank,
trotz der nicht einfachen bedingungen ein tolles bild :DH:
wunderbar das licht, farben und die schöne schärfe - klasse gemacht!
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“