Moschuskraut

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Moschuskraut

Beitragvon Kimbric » 22. Apr 2017, 22:00

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Kommentare und Tips zu meinem letzten Bild. Das fiel ja im grossen und ganzen sehr positiv aus, was mich sehr gefreut hat. Ich glaube, das Motiv hat bei dem einen oder anderen ein leichtes Naserümpfen ausgelöst...aber es kann ja nicht immer alles nur aus Zuckerwatte bestehen :laugh3:

Da hier derzeit immer noch der Wind über die Felder fegt, war an neue Pflanzenfotos noch nicht zu denken, deswegen zeige ich ein Bild, das bereits vor zwei Wochen entstanden ist.

Das Moschuskraut ist eine ziemlich unscheinbare Pflanze, sehr klein und zart und hat wohl mit die merkwürdigsten Blütenköpfe, die ich kenne. Mit den fünf Blüten, eine nach oben gerichtet und vier an den Seiten, sehen die aus wie kleine Würfel.
Momentan wächst es entlang einiger Feldwege sowie unter einigen alten Bäumen in dem Gebiet, das ich am häufigsten durchstreife. Dieses Bild entstand abends im Schattenbereich eines Feldwegs, der zwischen zwei Knicks hindurch führt.

Im HG habe ich einige trockene Halme entfernt.

Bei der EDV habe ich einige helle Stellen und Flecke, die mich gestört haben, weg gestempelt.

Ich wünsche allen einen schönes Wochenende!

Mit besten Grüssen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten, abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Knick
Artenname: Moschuskraut (Adoxa moschatellina)
kNB
sonstiges:
Moschuskraut.jpg (324.94 KiB) 429 mal betrachtet
Moschuskraut.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Moschuskraut

Beitragvon gelikrause » 22. Apr 2017, 22:21

Hallo Ralf, die Lichtstimmung und die Farben geben gut die Abendstimmung wieder. Das Moschuskraut sieht interessant aus mit seiner Blüte, habe ich so noch nicht bewußt gesehn. Die BG find ich weitgehend stimmig. Nur unten würde ich mir ein paar Pixel wünschen und oben könnte ein wenig weniger sein. Aber eine gelungene Aufnahme ist es allemal.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Moschuskraut

Beitragvon mosofreund » 22. Apr 2017, 22:44

Moin Ralf,

das sieht sehr apart aus dieses mir unbekannte Kraut. Die Blüte hast du ausgezeichnet abgelichtet.
Die BG ist sehr stimmig und der HG mit den feinen Farbverläufen gefällt mir prima. Schön auch , dass sich die Stukturen der Blätter der Blüte annähernd im rechten unteren Bildteil wiederfinden. Etwas ungewöhnlich empfinde ich allerdings diese türkisgrüne Färbung im Kontrast zum " normalen Grün".

Das Bild spricht mich jedenfalls sehr an, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Moschuskraut

Beitragvon geggo » 22. Apr 2017, 23:03

Grüss Dich,

der Grashalm der den Stil kreuzt, versucht vom Hauptmotiv abzulenken.
Dabei hat der HG schon lang gewonnen.
Gefällt mir sehr.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Moschuskraut

Beitragvon Sven A. » 23. Apr 2017, 00:27

Moin Ralf,
ich habe noch nie davon gehört oder es gesehen, ist ja auch winzig :-)
Mir gefällt dein Bild sehr gut, bis auf den Abschluss unten, da dürften noch ein paar Pixel mehr sein.
Der HG rauscht, vermutlich durch kräftiges Nachschärfen in der EBV oder sind es doch TWA´s?
Ein interessantes Blümchen mit bester Schärfe.
Das strukturierte Umfeld gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
Sven
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Moschuskraut

Beitragvon AngelaSG » 23. Apr 2017, 09:32

Hallo Ralf

Tolles Bild.
Von dieser Pflanze hab ich schon mal was gehört aber wahrgenommen habe ich sie noch nicht so recht.
Auf jeden Fall ist das eine ganz hübsche Blüte.
Und das Umfeld hast du wunderbar hingekriegt.
Für mich ein Top-Bild.
Nach meinem persönlichen Geschmach hätte ich wahrscheinlich ein HF gewählt aber auch QF hat was.
Da werde ich in Zukunft mal öfter die Augen offen halten.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Moschuskraut

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2017, 10:39

Hallo Ralf,

unten hätte ich das Blatt vom Stengel weggebogen und außerdem mehr Platz zum Rand gelassen.
Alles andere sieht dagegen sehr gut aus und bekommt keine Kritik ab.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Moschuskraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2017, 10:57

Hallo, Ralf,

diese interessante Pflanze kannte ich noch nicht, wieder was
gelernt - danke dafür :-) .
Das QF hast du gut genutzt, das Umfeld mit feinen Strukturen
in die Gestaltung einbeziehen. Unten noch ein bisschen mehr Raum
wäre auch mein Vorschlag, ansonsten gefällt mir das sehr gut.
Der Fokus sitzt gut auf der Blüte. Lichtstimmung und Farben
entsprechen der abendlichen Aufnahmesituation, das finde ich
sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Moschuskraut

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 11:54

Moin Ralf,

würdest Du mir glauben, dass die nächsten Verwandten dieses kleinen Frühlingsblümchen der Holunder (Sambucus) und die Schneebälle (Viburnum) sind?

Meine subjektiven Anmerkungen: das Foto ist mir etwas zu blaustichig und rechts etwas viel Platz.

Das Foto insgesamt ist aber wirklich klasse. Wunderbare Freistellung und der Fokus....... 1A. Toll, die Details der kleinen Blüte so schön sehen zu können. Dazu noch das weiche Umfeld. Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Mai 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Moschuskraut

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 11:58

Hallo Ralf,

Du hast hier ein sehr schönes Farbspiel produziert,
mit diesen abendlich gedeckten Farben gefällt mir das sehr gut.
Das Blättchen, ja, ... finde es aber nicht schlimm.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“