junge Blätter des Walnussbaums

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Christoph Iven » 24. Apr 2017, 01:00

Hallo,
die Blätter der Walnuss sprießen gerade, wenn sie nicht in einer der letzten Nächte erfroren sind.
Viele Grüße
Christoph Iven
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8 @ 55mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag 0 % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Köln-Langel, ganz im Norden von Köln, direkt am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Juglans sp.
kNB
sonstiges:
DSC_1543.jpg bearbeitet2 verkleinert.jpg (427.73 KiB) 400 mal betrachtet
DSC_1543.jpg bearbeitet2 verkleinert.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2017, 14:43

Hallo, Christoph,

das sind sehr schöne Farben und der Austrieb
wirkt schön grazil. Die Schärfe ist prima geworden.
Gefällt mir!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Nana13 » 24. Apr 2017, 15:13

Hallo Christoph,

Die Blätter leuchten richtig schön in der Sonne. Die Schärfe passt auch und die Blätter sind vor einem schönen HG freigestellt.
Das gefällt mir gut.

LG Natalie
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2017, 15:14

Hallo Christoph,

was für wunderschöne harmonische Farben.
Dazu das passend strukturierte Grau-Grün des Hintergrundes.
Ich finde es sehr schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2017, 16:44

Hallo Christoph,

sehr schön hast du die Austriebe abgelichtet. Besonders gefällt mir auch der farbliche Kontrast der Austriebe zum grüngrauen HG, der zudem schön strukturiert aufgelöst ist.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Kimbric » 24. Apr 2017, 21:02

Moin Christoph,

ein klein wenig horror-mässig wirken die Austriebe ja schon. Die beiden Äusseren biegen sich wie Klauen auf, die bereit sind, nach irgendwas zu greifen. ...Vielleicht bin ich auch einfach nur müde :)

Farblich ist das ganz stark und die Schärfe sitzt auch. Die Freistellung gegen den HG ist ziemlich gut.

Schöne Arbeit!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2017, 12:26

Moin Christoph,

jo, genau diese Eleganz meinte ich, als ich bei den weiblichen Blüten davon geschrieben habe. Die Austriebe von Bäumen sind teilweise einfach wunderschön.

Der HG könnte für mich noch ein klein wenig weicher sein, bei Blende 2,8 ging aber nix mehr und wenn ich das Foto länger betrachte, wirken die silbrigen Äste doch richtig gut. Vor allem in Kombination mit dem schönen Grün und den rötlichen Austrieben. Farblich super und dazu noch die klasse Schärfe. Ein feines Bildchen!
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Apr 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 19:19

Hallo Christoph,

die Farben und Strukturen des Triebs sehen sehr schön aus.
Ich finde Du hast hier die SE sehr gut gelegt, was Freihand
nicht einfach ist.

LG Silvio
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

junge Blätter des Walnussbaums

Beitragvon Maximiliane » 28. Apr 2017, 22:53

Hallo Christoph,

die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Gut zur Geltung kommen auch die Strukturen der Blätter.
Eine außergewöhnliche Aufnahme.

Viele Grüße
Doris

Zurück zu „Portal Makrofotografie“