langsam findet sich was

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

langsam findet sich was

Beitragvon jason37 » 25. Apr 2017, 19:22

Hallo zusammen,

optimal waren die Bedingungen letzten Sonntag nicht gerade, wenig Licht aber viel Wind, gelohnt hat es sich trotzdem. Ich denke es handelt sich um eine Raupenfliege, eine genauere Bestimmung traue ich mir nicht zu. Da der Halm etwas zur Seite geneigt war, musste ich von schräg unten fotografieren um sie möglichst komplett scharf zu bekommen. Dadurch wurde der Hintergrund sehr hell, da der nun hauptsächlich aus dem bewölkten Himmel bestand (durch ein wenig Schilf hindurch).

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Teich im Siegburger Forst
vorgefundener Lebensraum: Uferbereich
Artenname: Raupenfliege
NB
sonstiges:
IMG_8199-2.jpg (309.17 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_8199-2.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

langsam findet sich was

Beitragvon schaubinio » 25. Apr 2017, 19:28

Hey Sven, und ob das gefällt :DH:

Die Schärfe wuppt, und das Rot der Bauchbinde
gibt einen schönen Kontrast zum hellen Umfeld.

Gesamt gesehen hätte man etwas weniger entsättigen können.

Der Halm wirkt schon ein wenig blassgrün.

Etwas ratlos stehe ich dem sehr hellen,fast ausgebrannten Mittelteil
gegenüber :roll:



PS : ich habe mal versucht die ausgebrannten Stellen zu entschärfen.
Bei Nichtgefallen bitte eine PM.an mich :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Test Kopie.jpg (432.18 KiB) 570 mal betrachtet
Test Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 25. Apr 2017, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

langsam findet sich was

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2017, 23:22

Hallo Sven,

tolles Bild.
Mit einiger EBV könnte man den "zu hellen"
MIttelteil per EBV sicherlich ansprechend reparieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

langsam findet sich was

Beitragvon Harald Esberger » 25. Apr 2017, 23:37

Hi Sven

Auch bei bewölkten Himmel tut man sich manchmal schwer mit der

Belichtung, du hast es zwar nicht schlecht gemeistert, aber ich denke

das ich Vorort mit abschatten oder Reflektor versucht hätte das Licht

noch besser in den Griff zu bekommen.

Mir gefällt das Bild aber sehr, weil es gut gestaltet und die Fliege eine

gute und durchgängige Schärfe ausweist.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

langsam findet sich was

Beitragvon gelikrause » 26. Apr 2017, 10:32

Hallo Sven, die Schärfe und auch die BG mit dem diagonalen Halm gefallen gut. Zu dem hellen Teil im mittleren Bereich wurde ja schon geschrieben. Aber auch so ist es eine sehenswerte Aufnahme die gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

langsam findet sich was

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 11:15

Hallo, Sven,

ein schöner Fund und eine gut fotografierte Raupenfliege
mit gelungener Bildgestaltung. Bei der EBV lässt sich im RAW
bestimmt noch was verbessern. Ich würde auch die Farben
des Halms nicht so stark ensättigen, die Farbe wirkt auf mich
relativ unnatürlich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

langsam findet sich was

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2017, 17:19

Moin Sven,

´ne Fliege auf der Rutsche......... mit dem Kopf voran. Mutiges Tierchen :wink: .

Für mich könnte das Bild etwas mehr Farbe vertragen, dass ist aber Geschmackssache. Auch ist mir persönlich der HG etwas zu symmetrisch, das kann man sich aber manchmal nicht aussuchen.

Der Bildaufbau, trotz Blatt aus der Ecke und der Fokus sind prima. Ein Foto, das viel Gutes zu bieten hat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

langsam findet sich was

Beitragvon jo_ru » 26. Apr 2017, 20:27

Hallo Sven,

ein schönes Bild von einer sehr schönen Fliege. Dieser rote Körper ist toll.
BG, Schärfe, Ausrichtung und das Licht und damit die Zeichnung auf dem schwarzen Körper sind prima.
Die Farbe des Grases ist tatsächlich etwas blass.

Zu schade, dass hinter dem schön dargestellten Kopf dieser blendend helle Fleck ist. Ggf. EBV-Arbeit ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

langsam findet sich was

Beitragvon rincewind » 26. Apr 2017, 21:32

Hallo Sven,

Ein trotz der Schwierigkeiten sehr gut fotografiertes Bild bei dem man durch die
Ebv noch etwas herausholen kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

langsam findet sich was

Beitragvon Nana13 » 27. Apr 2017, 08:46

Hallo Sven,

Das ist trotz der schwierigen Ausnahmesituation (gegen den Himmel), ein schönes Bild geworden. Wenn der hellen Fleck noch etwas abgedunkelt würde, würde es mir noch etwas besser gefallen.

LG Natalie

Zurück zu „Portal Makrofotografie“