Wildkirsche

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Wildkirsche

Beitragvon Maximiliane » 26. Apr 2017, 21:52

Hallo,

die starken Fröste der letzten Nächte haben bei uns die Blüten der Bäume zerstört.
Dieses Bild ist noch vor dem Frost entstanden.

Viele Grüße
Doris
Dateianhänge
Kamera: Olympus omd 5
Objektiv: zuiko 60 mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 2,8 +0,7 EV
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: je
---------
Aufnahmedatum: 14.04.17
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
P4170387.jpg (210.59 KiB) 358 mal betrachtet
P4170387.jpg
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Wildkirsche

Beitragvon MakroMarkus » 26. Apr 2017, 22:52

Hallo Doris,
Deine Bildidee und grundsätzliche Gestaltung finde ich gelungen! Allerdings hätte ich es schöner gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu konservativ), wenn die Blüte nicht so sehr im Hintergrund verschmelzen würde und alle Staubgefäße in der Schärfebene lägen...etwas mehr Schärfe/geschlossenere Blende hätte ich hier gewählt. Vielleicht hätte man dann allerdings den Winkel etwas ändern müssen, damit die Blüte unten nicht zu sehr hervortritt. Der strukturlose Bereich rechts oben stört mich nicht, sowas gehört bei high-key-artigen Aufnahmen für mich dazu.
LG, Markus
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wildkirsche

Beitragvon mosofreund » 27. Apr 2017, 11:05

Hallo Doris,

Offenblende war hier im Prinzip keine falsche Wahl und den Fokus hast du gut gesetzt. Allerdings kann sich die Blüte vor dem HG nicht so richtig absetzen; wie das mit etwas geschlossenerer Blende aussehen würde, müsste man sehen.
Die BG empfinde ich als nicht ganz ausgewogen. Die Blüte relativ weit links am Rand und rechts der strukturlose Bereich erzeugen für mein Empfinden kein überzeugendes Gesamtbild.

Die insgesamt helle Ausarbeitung gefällt mir allerdings schon und ich habe mir das Bild gerne angesehen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wildkirsche

Beitragvon jo_ru » 27. Apr 2017, 18:02

Hallo Doris,

das Bild gefällt mir.
Es ist aber wohl nicht ganz perfekt.
Die Staubgefäße könnten schärfer sein.
Und auch von der BG her, wäre evtl. ein etwas kleinerer ABM hilfreich gewesen.
Der leere Bereich stört mich gar nicht an sich, aber die Blüte weist (man denke zB an Werners Pfeile) auf die Mitte des oberen Rands, auf diese leere Ecke weist hingegen nicht wirklich ein Bildelement. Allein stehend würde ich mir die Hauptblüte auch weiter unten wünschen, das geht hier allerdings des Nebendarstellers wegen nicht.
Keine leichte Aufgabe ... wie gesagt, trotzdem schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildkirsche

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Apr 2017, 19:17

Hallo, Doris,

so eine einzelne Blüte fotografisch zu isolieren ist bei
der wilden Kirsche gar nicht so einfach. Ich finde, dir
ist das gut gelungen. Die Schärfe liegt gut auf den
Staubgefäßen und einem Teil von 2 Blütenblättern.
Die angschnittene Blüte unten ist unscharf genug,
um nicht störend zu wirken.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wildkirsche

Beitragvon Kimbric » 27. Apr 2017, 20:50

Moin Doris,

die Idee zu diesem Bild finde ich ziemlich gut gelungen.
Die Plazierung der Blüte und die Schärfe auf den Staubblättern gefallen mir beide sehr.

Ich glaube, Du wolltest hier ein helles, weiches Umfeld schaffen, falls ich damit richtig liege. Um das noch zu verstärken könntest Du die Kontraste in der EDV nicht so stark setzen, so das die Blütenblätter weniger Struktur bekommen. Die Staub- und die Stempelblätter würden dann schon farbliich aus dem Bild heraus kommen. Aber das ist nur ein Vorschlag.

Ansonsten finde ich die Aufnahme wirklich fein gemacht.

Mit besten Grüssn

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildkirsche

Beitragvon plantsman » 27. Apr 2017, 21:05

Moin Doris,

schön, dieses weiße Foto mit den kleinen farbigen Unterbrechungen durch Kelch und Staubgefäße.

Bei Blüten mit so langen Staubfäden ist es schwierig, sich auf einen Fokuspunkt festzulegen. Den Fokus hast Du aber gut gesetzt. Was mir jetzt fehlt, ist auch ein wenig Schärfe auf den Bereichen darunter. Hast Du verschiedene Blenden ausprobiert. Hier könnte ich mir auch Blende 3,5 oder 4 gut vorstellen.
Die Hauptblüte hat links etwas wenig Platz und möglicherweise hätte ich sogar ein Quadrat als Format vorgezogen. Rechts ist nämlich wieder etwas zu viel Hell :wink: .

Hervorzuheben ist jedoch, dass Du bei dem ganzen Weiß viel Struktur auf die Blütenblätter bekommen hast.

Schade, dass der Frost Dir die Möglichkeit weiterer Fotos der Kirschblüten zunichte gemacht hat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildkirsche

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Apr 2017, 23:06

Hallo Doris,

das Isolieren der Blüte ist Dir sehr gut gelungen.
Nicht ganz so gut wirken die dunklen Grüntöne.
Für mich ist die Frage, wie man die Wirkung des Bildes
noch etwas mehr Richtung duftig beeinflussen kann.

Müssen wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr warten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildkirsche

Beitragvon rincewind » 27. Apr 2017, 23:07

Hallo Doris,

Eine einzelne Blüte in einem Baum fotografisch zu isolieren ist nicht einfach, aber
durch SV und Belichtung gut gelöst.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wildkirsche

Beitragvon hawisa » 1. Mai 2017, 19:46

Hallo Doris,

da zeigst du ein nicht einfaches Motiv.

Die Bildidee finde ich gut.
Allerdings könnte ich hier auf den rechten weißen und fast strukturlosen Bereich verzichtet.
Etwas lenkt die angeschnittene Blüte unten meinen Blick ab.
Etwas mehr Schärfe auf den Staubgefäßen würde ich mir wünschen.

Die Blüte hat eine gute Zeichnug, was bei Weiß oft recht schwierig ist.

Dann weiterhin viel Spaß mit deiner Oly. Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“