Licht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Licht

Beitragvon Sven A. » 30. Apr 2017, 17:17

Mon moin,
ich hoffe ihr könnt noch Schachbrettblumen ertragen :DD
Dieses Doppel kennt ihr schon, nur wesentlich kontrastreicher bei Sonnenaufgang.
Das Bild entstand viel später, als das Licht schon recht hart war.
Durch die vielen Eiskristalle, welche das Licht stark streuten, entstand dieser Highkey-Effekt.
Per EBV habe ich diesen noch etwas verstärkt, was vermutlich nicht jedem gefallen dürfte.
Ist mir doch egal :mosking:

Nun knipse ich 5 1/2 Jahre und bin noch immer erstaunt, wie unterschiedlich man ein Motiv ablichten kann.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: ca. 4
ISO: 160
Beleuchtung: pralle Sonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% durch geraderichten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2017
Region/Ort: Untere Weser
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Schachbrettblume
kNB vermutlich Halme weggebogen
sonstiges: Fokuslegung war ein Kompromis
P4200770-Bearbeitet-120066-2-1200.JPG (421.66 KiB) 717 mal betrachtet
P4200770-Bearbeitet-120066-2-1200.JPG
RAW-Datei zurückgesetzt
2017-04-30 16_59_38-Lightroom.jpg (59.54 KiB) 717 mal betrachtet
2017-04-30 16_59_38-Lightroom.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Licht

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2017, 18:26

Hallo Sven,

die Wirkung dieser sehr hellen Version ist schon phänomenal!
Obgleich so hell, heben sich die Blüten wunderbar ab und sprechen mich als Betrachter sofort an.
Die Eiskristalle hast du sehr schön herausgearbeitet und schmücken die Blüten zusätzlich.
Das ist ein tolles, was du da hattest und bestens eingefangen hast.
Die sehr gute Schärfe zeigt viele Details der schönen Blüten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Licht

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 18:31

Hallo Sven,

mir gefällt die reduzierte Farbpalette hier gut.
Auch die Idee, die Eiskristalle besonders zu
betonen, finde ich sehr gut, zumal die Blüten von Natur aus
nicht so viel Zeichnung haben. Die Blüten
wirken fast transparent.
Die Lichtreflexe lockern das Umfeld noch etwas auf.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Licht

Beitragvon ji-em » 30. Apr 2017, 20:52

HOi Sven,

in meiner Augen, eine der schönste Schachbrettblumenbilder die ich
gesehen habe.
Dein Ausdauer, das gleiche Motiv immer wieder dran zu nehmen hat
sich gelohnt. Ich teile deine Meinung voll und ganz, dass ein Motiv ...
ein einziges Motiv, auf tausenderlei Art und Weise fotografiert werden kann ...
sei es "nur" eine Blume.

Toll gemacht ... Gratulation.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Licht

Beitragvon fossilhunter » 30. Apr 2017, 21:19

Hi Sven,

technisch und auch gestalterisch ein tolles Bild! Da gibts nix zu kritisieren.
Und ich habe noch immer dein farbiges Bild dieses tollen Motivs im Hinterkopf ... und ich bin ganz ehrlich. Die farbige Version hat mich mehr fasziniert. Warum ? Schwierig zu beantworten. Ich hab jetzt 10 Minuten versucht eine (fundierte) Begründung zu finden ... ist mir nicht gelungen. Ich bleib aber bei meiner (ausnahmslos subjektiven) Einschätzung.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Licht

Beitragvon gelikrause » 30. Apr 2017, 21:57

Hallo Sven, ein Motiv kann man auf so viele Arten schön ablichten, es braucht halt Zeit und Ideen....
Diese weiße Blütee mit ihren Eiskristallen hebt sich noch gut vom HG ab, überhaupt sind die Strukturen alle noch schön zu sehen. Die Lichtreflexe gafallen gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Licht

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 23:08

Hallo Sven,

grundsätzlich bin ich von deinen gefrosteten Schachbrettblumen begeistert ! (Das Bild mit dem Sonnenball im HG ist der HAMMER !!! )
Dieses Bild will leider nicht wirklich bei mir zünden.
Ich kann Dir nicht einmal genau sagen warum.
Ich bin einfach ein Freund von Farben und Kontrasten. Liegt vermutlich daran.
Trotzdem gut gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Licht

Beitragvon Otto G. » 1. Mai 2017, 00:27

Hallo Sven

die Idee finde ich sehr gut,in der Umsetzung fehlt mir einfach ein bißchen Kontrast,so wirkt es auf mich etwas flau :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Licht

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 09:50

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mon moin,

.....per EBV habe ich diesen noch etwas verstärkt, was vermutlich nicht jedem gefallen dürfte.

Ist mir doch egal :mosking:



Viele Grüße
Sven



Hey Sven, für einen Grobmotoriker wie Dich ein fast elfenhaftes Bild :DD

Der Wahnsinn was Du da aus Deiner Kamera herauskitzelst. :DH: :DH:

...und nein....Egal ist das nicht :nono:

Es wäre eine Schande gewesen uns das vorzuenthalten :yes4:

Da hast Du wieder was richtig schönes rausgehauen.

Eine ausgezeichnete Aufnahme die mir richtig gut gefällt :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Licht

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Mai 2017, 00:07

Hallo Sven,

gefällt! :DH:
Eine richtige Eisprinzessin.
Und das muss man, und sieht man Deinem Bild an.

Beeindruckend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“