Geranium sanguineum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Geranium sanguineum

Beitragvon Guppy » 12. Mai 2017, 22:26

Hallo

Der Blutrote Storchenschnabel ist bei uns heimisch und eine natürliche Art der Geranien.
Blutrot genannt, nicht bezogen auf die Farbe der Blüte und ebenfalls nicht, weil sie in Sachsen auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzenarten steht,
sondern weil im Herbstlaub die Blätter Blutrot sind.
Ein lästiges "Unkraut", das ich schon Haufenweise entsorgt habe.
Bei näherer Betrachtung der Blüten fällt auf, dass sie sehr schön ist und einiges an interessanten Details zu bieten hat.
Inzwischen habe ich auch erfahren, dass diese Blüten in der Vergangenheit schon sehr geschätzt wurden und viele Unterarten gezüchtet wurden.
Eine in der Nähe liegende Gartenbauschule zeigt in ihrem Botanischen Garten unzählige Arten,
aus fremden Ländern und Unterarten mit Namen bekannter Leute, die inzwischen selten noch jemand kennt.
Hier zeige ich die Blüte der einheimische Wildform
Selbst wenn man die Blüte während des Stackens in Wasser stellt bewegen sich die Staubbeutel oder andere Teile.
Je stärker vergrössert wird, umso mehr Stackschritte sind nötig, deshalb versuchte ich es mit dem Krop Format und wenigen Stackschritten.

Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem ersten Bild.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D500
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5.6
ISO: 1 LW unter 64 (Lo 1)
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
Abbildungsmassstab: 1.5:1
sonstiges: Stack aus 57 Bildern im Abstand von 0.12mm
04108_D500_RodagonN_1p5zu1_Geranium_sanguineum_012.jpg (451.53 KiB) 777 mal betrachtet
04108_D500_RodagonN_1p5zu1_Geranium_sanguineum_012.jpg
Ausschnitt aus dem ersten Bild.
04108_D500_RodagonN_1p5zu1_Geranium_sanguineum_012-Ausschnitt.jpg (459.79 KiB) 777 mal betrachtet
04108_D500_RodagonN_1p5zu1_Geranium_sanguineum_012-Ausschnitt.jpg
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Geranium sanguineum

Beitragvon Nana13 » 13. Mai 2017, 07:48

Hallo Kurt,

Das sind beeindruckende Detailaufnahmen. Die leuchtende Blüte vor dem schwarzen HG gefällt mir, genauso wie die Art, wie du den Ausschnitt in Bild 1 gewählt hast.

LG Natalie
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Geranium sanguineum

Beitragvon Kimbric » 13. Mai 2017, 09:16

Moin Kurt,
richtig schöne Farben und Details. Die Bilder gefallen mir verdammt gut.

Ein wenig wünscht man sich mehr räumliche Tiefe oder mehr Kontrast, was wohl viel mit der flachen Ausleuchtung zu tun hat. Aber da ich mir selbst nicht mal im Ansatz vorstellen kann, wie schwierig das zu bewerkstelligen wäre, ist das nicht als echte Kritik gemeint.

Tolle Fotos. Ich schau mir so etwas immer wieder sehr gerne an.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Geranium sanguineum

Beitragvon Hans.h » 13. Mai 2017, 18:04

Hallo Kurt,

Eine schöne Blüte und ein ebenso schöner Stack davon.
Mir gefällt die Kombination von relativ geringem ABM.und feiner Auflösung.
Der Ausschnitt zeigt das Potential dieser Aufnahmetechnik.
Die Farben sind zurückhaltend und natürlich. Irgendwie wirkt es fast wie gemalt.
Die Plastizität der Aufnahme ist ebenfalls bemerkenswert.
Ich sach´nur.... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geranium sanguineum

Beitragvon piper » 14. Mai 2017, 13:27

Hallo Kurt,

wow, zwei sehr schöne Aufnahmen.
Besonders das erste spricht mich unheimlich an.
Beim zwqeiten bin ich mir nicht ganz sicher, was den
Bildschnitt angeht. Die Details sind aber wunderschön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Geranium sanguineum

Beitragvon hawisa » 14. Mai 2017, 15:09

Hallo Kurt,

sind schön bunt diese Blüten.
Da lohnt sich für mich das nähere Hinsehen.

Vor allem das erste gefällt mir sehr gut.
Beim zweiten Bild finde ich den Auschnitt zu eng gewählt.
Aber da gefallen mir die Details sehr gut.

:DH:
Zuletzt geändert von hawisa am 14. Mai 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Geranium sanguineum

Beitragvon Guppy » 14. Mai 2017, 16:44

Also, meine lieben Freundinnen und Freunde

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, zur Information als zweites Bild, einen Ausschnitt aus dem ersten zu zeigen.
Da ich stacke und deshalb auf eine hohe Auflösung aus bin, die man beim reduzierten Internetformat nicht sieht,
hänge ich das zweites Bild an, damit die Höhe der Auflösung sichtbar wird.

Hallo Ralf
Das Bild ist flach und entspricht nicht dem was ich von meinen Bildern erwarte.
Mir ist ein Bild, das eher zu wenig knackig ist lieber.
Hier habe ich die kleinsten Details leicht verstärkt und wollte wissen, was die Betrachter dazu meinen.
Deine Bemerkung ist bei mir als konstruktive Kritik bestens angekommen.

Vielen Dank natürlich auch für die lobenden Beurteilungen.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Geranium sanguineum

Beitragvon Hans.h » 14. Mai 2017, 18:34

Hallo Kurt,

Du empfindest Dein Bild selbst als flach?
Mir hat seltsamerweise genau die Plastizität der Aufnahme besonders gefallen.. :shock:
Besonders der Ausschnitt sieht für mich richtig dreidimensional aus.
Seltsam, seltsam.... :roll:

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geranium sanguineum

Beitragvon Corela » 17. Mai 2017, 22:58

Hallo Kurt,

vll müsste man einmal gemeinsam überlegen, was "flach" in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich empfinde dein Bild richtig gehend 3-dimensional und sehr authentisch belichtet.
Mich begeisterst du damit.
Diesen Storchenschnabel kenne ich auch und lasse ihn sehr lange stehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Geranium sanguineum

Beitragvon Guppy » 17. Mai 2017, 23:41

Hallo
Unter Flach verstehe ich, wenn bedingt durch eine Gleichmässigkeit im Bild der Eindruck entsteht, dass die dritte Dimension fehlt.
Ein Schattenwurf oder eine z.B. Trompetenform wirkt unterstützend.
So wie das Bild mit grösserer Übersicht, da kommt schon mehr 3D Gefühl auf.

Kurt
Dateianhänge
04119_10_GassWeichzeichner_071.JPG (411.32 KiB) 671 mal betrachtet
04119_10_GassWeichzeichner_071.JPG

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“