Wären andere da ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wären andere da ...

Beitragvon der_kex » 16. Mai 2017, 20:55

..., würde man diese unscheinbar wirkenden frischen Pechlibellen vielleicht links liegen lassen.
Meist scheinen Großlibellen, die hier bislang weitgehend fehlen, als Motive weitaus attraktiver.
Schaut man aber bei den frischen Kleinlibellen genauer hin, können sie mich mit ihren frischen
Oberflächen, den zarten Flügeln und der bunt melierten Augenfärbung auch sehr begeistern.
Hier eine frische weibliche Große Pechlibellevom vergangenen Wochenende.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Vormittagslicht bei Sonne mit zeitweiser Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese in Schlupf-Gewässernähe
Artenname: Ischnura elegans (Große Pechlibelle)
NB
sonstiges: unausgefärbtes, schlupffrisches Weibchen
Ischnura elegans_w_frisch_IMG_4334.jpg (481.9 KiB) 539 mal betrachtet
Ischnura elegans_w_frisch_IMG_4334.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wären andere da ...

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 21:38

Hallo Christian,

ich kann Deine Worte nur unterschreiben.
Manchmal öffnen uns die Umstände die Augen.
Du hast das sehr gut beschrieben.

Ich sehe hier edle und dezente Farben und Lichtreflexionen.
Wirkt neu und wertvoll in seiner unaufdringlichen Schönheit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Wären andere da ...

Beitragvon Ecce » 16. Mai 2017, 22:16

Hallo Christian,

Sensationell!
Ich wünschte man könnte weiter reinzoomen und sich in den Details verlieren.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wären andere da ...

Beitragvon Corela » 16. Mai 2017, 22:57

Hallo Christian,

aalso, was mich betrifft, ich nehme was kommt :lol:
Die 1. Frühe Adonis des Jahres und dann die 1. Pechlibelle sind jedes Jahr ein neues HL.
Genau wie dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Wären andere da ...

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Mai 2017, 15:11

Hallo Christian,

also ich kann mich auch mit Kleinlibellen anfreunden :-)
Und vor allen Dingen, wenn sie so akkurat wie diese Pechlibelle präsentiert werden.
Als sehr nette Gestaltung empfinde ich, dass das Blatt oben links quasi die Libelle verlängert.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Wären andere da ...

Beitragvon dirk » 17. Mai 2017, 15:17

Hallo Christian,

Deine einführenden Worten möchte ich voll und ganz unterstreichen.
Das Foto selbst in gewohnter sehr guter Quali - schön anzusehen.

LG Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wären andere da ...

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:26

Moin Christian,

ganz wunderbar.

Der zartgrüne HG, der Ansitz, der Glanz auf den Flügeln, die Fokussierung und die Einbindung ins Format.......
alles 1A. Interessant, das es ein JPG ist.

Find ich ganz super, Deine Pechlibelle.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Wären andere da ...

Beitragvon mamarkus » 17. Mai 2017, 19:23

Hallo Christian,

ich bin ganz deiner Meinung...mich faszinieren die "Kleinen" auch immer wieder...und wenn sie noch so exzelent von dir präsentiert werden bin ich total begeistert...besonders gefällt mir hier das Muster auf dem Auge so habe ich das bei Pechlibellen noch nie gesehen. :DH: :shock:

LG Markus
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Wären andere da ...

Beitragvon HST » 17. Mai 2017, 21:09

Hallo Christian,

ich habe momentan auch Probleme, zwar sind die ersten Moosjungfern da aber sie sind sehr scheu und sitzen
meist ungünstig in den Erikabüschen. Da muss ich halt warten bis es wieder am Graben auf Brautschau geht. :wink:
Deine Libelle ist schön frisch und in guter Quali abgelichtet!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wären andere da ...

Beitragvon jo_ru » 17. Mai 2017, 22:26

Hallo Christian,

natürlich haben diese feinen Tiere, die etwas weniger spektakulär auftreten, ebenfalls ihren Reiz.
Hier gefallen mir besonders die Reflexionen auf dem Flügel und die BG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“